• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte um Rat und Hilfe -PUV

dororam

Mitglied
Registriert seit
26 Jan. 2012
Beiträge
79
Ort
NRW
Hallo liebe Forummitglieder,
Bitte um Rat und Hilfe,

Kurzer chronologischer Ablauf (Beitrag: The NeverEnding Story )
Skiunfall 01/2011

Seit 03/2011 durchgehend im Behandlung ,
seit 09/2011 durchgehend krankgeschrieben bis mindestens noch 6/2012,10/2011- I Schulter OP( sehr gut verlaufen),
2/2012 -Diagnose postoperative Schultersteife (Frozen Shoulder ) ,
4/2012-erfolgt II Schulter OP ( laut Ärzte Ausgang ungewiss? )

PUV Meldung 8/2011
11/2011-Krankenhaus und Genesungsgeld -bekommen!
1/2012 -Frist Invalidität gelten gemacht (alle Unterlagen weggeschickt)
2/2012 -Brief von PUV Gutachter Mitteilung - das sollte der erst behandelter Arzt sein ( ich habe den Arzt abgelehnt wegen mangelhaften Objektivität und Neutralität und der Arzt hat mich auch abgelehnt)- wir haben uns so :mad: lieb!

Der PUV hatte Verständnis gehabt ( beidseitige ablehnung )und gesagt das Sie einen anderen Gutachter suchen.
Der Puv weist, dass ich im April noch mal operiert werde und jetzt wollen sie mich erst nach der 2 OP ( Sommer 2012 ) begutachten.
Ist das normal?

Die Ärzte haben mir nix versprochen, (die halten sich bedeckt) auch nicht , das nach der II OP einer Besserung eintritt, dass ist leider ungewiss … ich soll hoffen!
Die werden schon das Beste machen …:confused:

Ich habe leider die letzte 4 Jahre nur geringfügig gearbeitet (ein unbefristeter Arbeitsvertrag), nach 6 Wochen Lohnfortzahlung bekam ich kein Geld mehr.
-ist auch normal!


Meine Frage ist ob der PUV jetzt, was leisten muss, bis Sommer
sind noch ein paar Monate, wenn die mich erst dann begutachten wollen?

Wie geht es jetzt weiter mit PUV ,Vorschuss auf die Invaliditätsentschädigung etc.?


Sorry für meine chaotische Schreibweise, aber genauso durcheinander und chaotisch empfinde ich gerade!

Danke und viele Gruße
doro
 
Hallo,
bei der PUV gibt es bestimmte Fristen, du mußt vor Beendigung der 3 Jahresfrist begutachtet worden sein. Also ist die PUV in deinem Fall noch gut dabei und das sie die OP abwartet ist o.K.
Der Heilungsverlauf der Schulter ist im allgmeinen sehr langwierig und schwierig. Wichtig ist, nach der OP eine gute Physio - Betreuung denn diese ist mit wenn nicht sogar hauptsächlich für einen guten Heilungsverlauf zuständig.
Meine Schulter war nach der 2 OP auch steif und dank eines guten Orthopäden und der KGs kann ich die Schulter belasten und denke sie ist wieder zum großen Teil altagstauglich, dass hat aber insgesammt 2,5 Jahre gedauert.
Du hast also noch etwas vor dir und das braucht seine Zeit.
LG Wolfgang
 
Hallo Doro,

bekommst Du kein Krankengeld von Deiner GKV? Oder ARG1? Vielleicht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wenn Deine PUV noch keinen Invaliditätsgrad festgelegt hat, kannst Du vieleicht eine Vorab-Summe aushandeln.
Da mußt Du aber auch schon sehr viel Glück haben, wenn sie Dir etwas auszahlen.
Ich sehe gerade....der Unfall ist gerade ein Jahr her......ich denke da wird nicht so schnell Geld kommen.

Sonst Bleiben Dir nur die Fristen.

Gruß
Kai-Uwin
 
Vorschuss auf die Invaliditätsleistung

Hallo dororam,

dass die PUV das 1. Gutachten für Sommer 2012 in Auftrag gibt, finde ich richtig.

Das dann erstellte Gutachten wird aber wahrscheinlich nicht das letzte sein.

Es läuft darauf hinaus, dass der Heilungsverlauf noch bis zur 3. Jahresfrist abgewartet
werden sollte. Bei mir war es jedenfalls so (Oberarmkopffraktur).

Lies bezüglich eines Vorschusses auf die Invaliditätsentschädigung mal in Deinen
Versicherungsbedingungen.

In meinem Vertrag steht folgendes:
____________________________________________________________________

Der Leistungsfall

9 Wann sind die Leistungen fällig?

9.1 ....
9.2 ....
9.3

Steht die Leistungspflicht zunächst nur dem Grunde nach fest, zahlen wir
- auf Ihren Wunsch - angemessene Vorschüsse.
______________________________________________________________________

In Deinem Vertrag steht bestimmt auch ein ähnlicher Satz.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo Ihr Drei ,

ist OK ,ich warte bis nach OP mit dem Gutachter ist auch vielleicht besser so !

Seit der I OP habe ich bis heute 3 x Woche Physio + für die erste
4 Wochen diese Elektro- schiene für zuhaue.
Aktiv kann ich nur noch 20° ,Passiv bis ca. 35° bewegen und das ist mein Gebrauchsarm -nah ja ,ist sooo...
"Das schaff ich mit links":D
Vielleicht bringt die II OP Besserung!

Leider habe ich kein Anspruch auf KG ,ARG1 ( ich bin geringfügig ,unbefristet beschäftigt ) und die Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich auch nicht.

Ich habe Versicherungsbedingungen nach geguckt ,mein Vertrag
seht ähnlich aus ,ich frage morgen Versicherungsmakler was er dazu sagt?

Ein Herzlichen DANK an: bertel01, Kai-Uwe`s Frau und Meggy
und viele Grüße :)
doro
 
Schulterbeweglichkeit

Hallo dororam,

nur 20 Grad Vorhebung möglich? Das ist ja furchtbar!

Bei mir war anfangs nur 40 Grad (12/2007) möglich, jetzt ca. 80 Grad
(ohne nochmalige OP).

Mein Orhtopäde sagte immer wieder zu mir: viel staubwischen, sonst wird
der Arm steif.

Hatte über 100 x Physiotherapie im Jahr nach dem Unfall.

Meinen Arm habe ich immer, auch unter großen Schmerzen trainiert.

Bin auch Rechtshänderin und mein rechter Arm ist betroffen.

Bitte versuche unbedingt Deinen Arm zu bewegen (Elektroschiene), vielleicht
wird die Beweglichkeit noch ein bisschen besser.


Viele Grüße

Meggy
 
Top