• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte um Hilfe // Klagebescheid - Abwägen von Optionen // Dankeschön

Hallo @Kasandra

ch gehe davon aus, dass die oben beschriebenen Schritte für andere Teilnehmer im Forum geschrieben wurden. Genau diese Schritte habe ich in den letzten Wochen ebenfalls unternommen, und seit zwei Tagen zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Mir ist bewusst, dass nicht alle „Pferde“ ins Spiel kommen werden, daher setze ich auf mehrere Optionen.

Ein persönliches Anliegen: Es würde mir sehr helfen, wenn Du, @Kasandra in Deinen Beiträgen auf die mehrfachen Ausrufezeichen verzichten könntest. Wenn Du eine Tatsache hervorheben möchtest, kannst Du das auch gerne verbal tun. Ich äußere nochmals meinen Wunsch und meine Bitte zugleich auf Augenhöhe zu kommunizieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Anwendbarkeit von § 44 SGB X. Hat jemand in diesem Zusammenhang praktische Erfahrungen oder Hinweise? Bisher scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich freue mich über jede Rückmeldung dazu.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Thinkwice,

bitte überlasse mir Satzzeichen etc. zu setzen, wie ich es meine diese einzusetzen!

Oh, sorry, mal wieder ein ! Ausrufungszeichen....

Fakt scheint doch erstmal zu sein, Du willst eine Therapie - welche hier nicht anerkannt ist, oder? Entschuldige bitte das Fragezeichen! Und jetzt das Ausrufungszeichen.

Aber alles kein Problem, Du kannst doch einfach mal hier die Kostenübernahmen von GKV, HPV, BG, DRV und sonstiger Kostenträger verlinken, womit Deine Therapie abgesichert, anerkannt und genehmigt wird.

Dann haben wir ja auch für Dich die Hilfestellung und ggf. Besserung Deiner Gesundheit oder auch sogar Deiner Heilung. Das wäre doch wunderbar!

Hier haben sehr viele Erfahrung mit § 44 SGB X. Aber was konkret ist Deine Frage diesbezüglich?

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo und einen guten Abend!
Ja, 20 Absagen von approbierten, kassenzugelassenen Therapeuten liegen der GKV vor.
Wenn ich hierzu auch meine erst kürzlich gemachten Erfahrungen darstellen darf, habe ich auch auf Anraten von einer arbeitsmedizinischen Aufnahme in Bezug auf Trauma oder PTBS den Weg gewählt und eine derartige Therapie angestrebt.

Das Telefonat mit der zuständigen Stelle war soweit in Ordnung und es wurde mir auch ein freier Platz genannt. Habe dann dort angerufen und mir wurde mitgeteilt das aufgrund eines Urlaubes ein Termin in 6 Wochen erst möglich sei. Dieser Platz ist 25 km entfernt, ich habe vor ca. 2 Wochen den Ersttermin wahrgenommen.

Doch schon von der ersten Sekunde an wollte man mir nahelegen, dass es keinen Sinn machen würde diesen Weg zu gehen. Dazu kam die Empfehlung eine stationäre Therapie zu machen. Wurde komplett abgewunken und bekam gar nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob ich zu weiteren Terminen erscheinen werde.

Schon beim damaligen Telefonat war auffallend, dass hier der Begriff "gratis" viele wollen alles gratis haben gefallen ist. Somit kann ich berichten, dass ich wohl so wie beschrieben einen freien Platz relativ zeitnah genannt bekommen habe, aber schlussendlich abgefertigt wurde.

Grüße

Hrc4Life

Hallo Hrc4Life,

Doch schon von der ersten Sekunde an wollte man mir nahelegen, dass es keinen Sinn machen würde diesen Weg zu gehen. Dazu kam die Empfehlung eine stationäre Therapie zu machen. Wurde komplett abgewunken und bekam gar nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob ich zu weiteren Terminen erscheinen werde.
Dies war im Ersttermin?

Schon beim damaligen Telefonat war auffallend, dass hier der Begriff "gratis" viele wollen alles gratis haben gefallen ist. Somit kann ich berichten, dass ich wohl so wie beschrieben einen freien Platz relativ zeitnah genannt bekommen habe, aber schlussendlich abgefertigt wurde.
Wurde gesagt, was die TherapeutIn haben wollte pro Stunde/Sitzung? Viele sind mittlerweile nicht mehr zufrieden mit dem was die KV zahlt und haben dann eher Termine frei für diejenigen, die mehr ausgeben wollen/können. Jedenfalls in Deutschland wurde das schon so berichtet. Und da ist die Rede von teils über 150 Euro, was die Kasse so nicht übernehmen würde.

Und, vielleicht ist es so mal ein Gedanke. Bei den Büchern von Reddemann und anderen, sind in den Buchempfehlungen glaube ich zu finden, werden Stabilisierungs und Erdungsübungen speziell beschrieben. Diese einzufordern und auch dort zu "erlernen" wäre vielleicht hilfreich auch schon in den ersten Sitzungen. Das geht dann so, das die Übung durchgeführt - angeleitet - wird, ähnlich wie beim Erlernen von proggressiver Muskelrelaxation nach Jacobson.
Und das geht auch ohne stationäre Therapie ist ressourcenorientiert ohne Traumabearbeitung.

Viele Grüße
Helios

Hallo Helios,

ich habe vor vielen Jahren schon eine Psychotherapie begonnen und selbst bezahlt, wobei ich einen kleinen Teil der Kosten von der Kasse zurück erhalten habe.
Termine waren dann schon etwas länger gezogen und mache das nun schon einige Jahre nicht mehr.

Da ich ja selbst das Gefühl habe, dass sich in den vielen Jahren sehr viel negatives auf psychischer Seite entwickelt hat, bin ich natürlich schon sehr lange auf den Begriff PTBS gestoßen. Aber wirklich eine Diagnose dazu habe ich nicht.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es aber in diese Richtung geht.

Es sollte jetzt natürlich eine Krankenkassenleistung sein und ich denke ich hätte mich von meiner Seite darauf eingelassen.

Und im Grunde genommen glaube ich ist es auch so vorgesehen dass man über diese Stelle freie Plätze bekannt gegeben bekommt und sich demnach dorthin wenden kann. War unnötiger Zeitaufwand.

Grüße

Hrc4Life

Hallo Hrc4Life,

Und im Grunde genommen glaube ich ist es auch so vorgesehen dass man über diese Stelle freie Plätze bekannt gegeben bekommt und sich demnach dorthin wenden kann.
Ja, das ist und sollte auch so sein. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und deine Erfahrung schildern und fragen, ob es jemand anderen gibt. Deine Erfahrungen kannst du auch beim Berufsverband der Psychotherapeuten, ich glaube du kommst aus Österreich, da gibt es bestimmt so etwas auch und/oder der Psychotherapeutenkammer melden.

Es gibt auch noch solide arbeitende Psychotherapeuten ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg
Helios

Hallo Helios,

ja ich komme aus Österreich in der Nähr von Wien.
Das nennt sich Clearing Stelle die da über telefonische Auskunft zuständig ist.
Ich habe auch dann noch kurz vor dem Termin nochmals bei der Clearing Stelle angefragt und weitere 2 Stellen in der selben Stadt bekannt gegeben bekommen.
Habe aber hier vorerst mit keinem der Beiden Kontakt aufgenommen.

Ich benötigte auch für den ersten Termin eine ärztliche Bestätigung für Psychotherapie, welche ich mit am gleichen Tag noch von der Neurologie holte. Da hätte ich eigentlich erst einen Termin in 2 Monaten bekommen.
Und wenn ich nun mit der nächsten freien
Stelle einen Ersttermin ausmache werde ich diese ärztliche Bestätigung erneut brauchen.

Aber gerade eben sehe ich auf YouTube einen ZDF Beitrag wo eine ähnliche Problematik beschrieben wird.
Hier erhalten Patienten immer wieder schon bei der Anfrage an zahlreiche Therapeuten absagen.

Danke für die Ausführungen!

Grüße

Hrc4Life

Back