• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

bg Arbeitsunfall - Liegerad beantragen

radiuskopf-

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Mai 2017
Beiträge
1
Hallo und guten abend.
Wenn ein unfallkrankenhaus ein liegerad oder trike im bericht zur bg empfiehlt.
Wird das dann komplettt bezahlt ?
Worauf soll ich bei der beantragung achten ?
Vielen dank für die hilfe

leidensgerechtes fahrrad - trike - dreirad nach arbeitsunfall
 
Liegerad

Hallo Radiuskopf,

warum ein Liegerad? Ein Liegerad wird im Straßenverkehr durchaus übersehen, weil von der Höhenlage sehr niedrig. Ein Dreirad ist da schon besser, zumal es von der Statik her stabiler ist und besser im Gleichgewicht zu halten ist.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobär,


Recht hast Du. Mir sind von der Sicherheit her auch diese Kinderfahrradanhänger auch ein Dorn im Auge.
Toll für die Eltern und das Kind - aber kompl. im Straßenverkehr durch die geringe Höhe zu übersehen - woran auch das kleine Fähnchen nichts ändert.

Ich als Eltern würde mein Kind da nicht rein setzen und hinter mir her ziehen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Ich habe mir ein Liegefahrrad selber gekauft , bzw Sesselfahrrad Van Raam easy Rider .
Mit einem Normalen hohen Dreirad bin ich schon 2 mal hingefallen und einmal fast hingefallen .
Und immer auf meine Künstliche Hüfte .
Ich hatte ständig dann Angst hinzufallen , schrägen auf der Straße und Fahrradwege machten mir totale Angst
jederzeit hinzufallen .
Ich hatte auch bei Pfau tec hingeschrieben und die haben meine E mail an einen Fachmann dazu weiter geleitet und ich habe eine Antwort darauf bekommen , per E -mail .
Wenn die Antwort hier erwünscht ist kann ich die Antwort hier noch Zitieren , wenn das hier erlaubt ist ( Urheberrecht ).
Ansonsten dann nur per PN .
Wiegesagt jetzt habe ich mir deswegen ( weil ich mit einem normalen Dreirad immer hin gefallen bin ) ein Sesselrad gekauft .

Meine Frage währe ob meine Krankenkasse sowas auch finanzieren würde ? ( Wenn ja , wie müßte der Grund heißen , warum man das Verschreibt , (einer sagte Muskelaufbau ,wurde nur ein Fahrrad ohne E antrieb bezahlt ) , damit könnte ich gar nicht weit fahren nur ebene Strecken .

Bei mir ist das ja kein Berufsgenossenschafts fall .

Bei mir könnte es heißen ? Weiter beweglicher bleiben und nicht einrosten .
und für die Psyche .


Ich denke ja das die Krankenkasse dann nur einen Heimtrainer bezahlen würde ?
Aber da würde ich mich nicht drauf setzen , denn wenn, dann will ich auch draußen was sehen können. Natur und frische Luft .
Und für meine angeschlagene Psyche ist es auch besser und man kann dabei Leute treffen .

Ich brauche auch E unterstützung wenn ich rauf fahren muß , aber das bezahlt ja keiner ,soweit ich das raus bekommen habe .
Aber ich trete unrund und habe nicht die Kraft schrägen hoch zu fahren , mit einem normalen Fahrrad käme ich dann nicht weit .
Blöde das E Antrieb heute eine Modeerscheinung ist ,das das nur als Luxus angesehen wird .
Ich breuchte das aber wegen meiner Behinderung .
Kann man das Irgentwo Attestieren lassen , das die Krankenkasse das einsieht ?
Das es für mich kein Luxus ist .
Vor meinem Unfall habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet , ein Fahrrad mit E Antrieb fahren zu wollen .
In der Eifel und durch Wuppertal und so weiter bin ich vor dem Unfall gefahren .
Aber heute geht das leider nicht mehr :(

Mein Reha Arzt kann ich leider nicht fragen der ist schon seit anfang Oktober krank , bis ende des Jahres auf jeden fall .

zum Einrosten gäbe es dann einen E-Rolstuhl oder Scooter ? von der Krankenkasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anneliese,

noch ein kleiner Tipp in Punkto Liegerad. Liegeräder sind sehr tief und können daher sehr schnell von den übrigens Verkehrsteilnehmern übersehen werden. Deshalb ist es wichtig, dass Du an Deinem Liegerad ein Fähnchen oder dergleichen gut sichtbares Element anbringst.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Rekobär
Ja werde ich noch machen lassen( von meinem Freund , der meinte er habe eine Stelle gefunden wo man eine Fahne dran machen könnte ) , nur an dem Van Raam Fahrrad ist da gar nichts dran vorgesehen ,wo man da ein Fahne dran machen könnte .
Die Radnaben Schrauben sind ja innenliegend .


Das Problem Ohne Fahne
Ich habe das einmal erfahren das die Autos die hinter dem Auto fuhren , was direckt hinter mir fuhr
Der der hinter dem Auto fuhr , hatte gehupt ,das das Auto was direckt hinter mir her fuhr ,doch schneller fahren sollte .
Das Auto direckt hinter mir, die hatten dann geschimpft .
Anscheinend konnte das Auto dann was dahinter fuhr ,nicht erkennen ,warum das direckt hinter mir her fahrende Auto so langsam fuhr .
Da ich ja nicht so schnell fahren kann, bin ich wohl ein Verkehrshinderniß .
Obwohl da ja extra eine Fahrradspuhr ist .
Aber ich war da in der Richtung Kreisverkehr unterwegs , da gibt es dann keinen Fahrradstreifen mehr .
Ich habe mir eine Fahne schon gekauft ( 4 fach Faltbar ), die ist Schwarz und da möchte ich einen gelben Stoff von einer Regenjacke drauf nähen mit den Reflektionsanteilen .
Ich war mit der Regenjacke hingefallen, wo die ganz neu war , weil mir einer in meiner Spur rein gefahren ist und ich habe dann so scharf gebremst das ich übers Faltfahrrad drüber her geflogen bin , und die neue Regenjacke ist seit dem leider am Ellenbogen Kaputt .
So tut die Jacke wenigstens noch einen Dienst als Material für eine Fahne .

Kasandra

Fielen Dank für die tollen Links :)
Ich wußte gar nicht, das man sogar E antrieb doch begründen kann .

Ich habe am Mittwoch erstmalig wieder einen Termin bei meinem Rehaarzt und dann schreibe ich dem was von deinen Links heraus .
Mein Rehaarzt war seit Oktober selber krank .

Ich habe ein neuwertiges Van Raam Fahrrad gefunden , aber ob die KK da sich drauf einläßt ?
Eins mit Fußschalen und Stockhalter und 24 Ah Acku und gute Bremsen .
Oder aber .
Ich habe ja noch eine Idee was für ein Fahrrad es denn sein könnte .
Damit man das in den Großen Aufzügen rein bekäme bei der Bahn .
Es gibt da eins ,was man Vorne irgentwie falten kann .
Aber ob ich das mit meiner Behinderung bedient bekäme ?
Kennt einer den Typ von Fahrrad und weiß wie das dann gefaltet aussieht und wie man das gefaltet noch vortbewegen kann ?

Laut dem Link müßte man ein Video ja davon machen lassen wie man das Fahrrad dann fahren kann .
So wie für meinen teureren Fuß für meine Prothese .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annelise,

vor dem Kauf musst Du Dich erstmal mit den Fahrradherstellern in Verbindung setzen.

Mit denen ermittelst Du dann das Fahrrad - welches Du für Deine Behinderungen benötigst, inklusive An- oder Umbauten speziell für Dich mit Fahnenhalterung, Fußschalen, E-Antrieb, soweit möglich noch klappbar für Zug und Bahn etc.

Dann bekommst Du entsprechend einen Kostenvoranschlag.

Diesen reichst Du dann beim Kostenträger (in Deinem Fall der BG ein). Erst wenn der Kostenvoranschlag genehmigt ist, dann kannst DU das für Dich persönlich modifizierte Rad kaufen.

Ohne schriftliche Kostenübernahme des Kostenträgers geht gar nichts - denn dann musst Du als Auftraggeber und Käufer alles selber bezahlen.

Dies wissen auch die Hersteller und arbeiten Dir zu und unterstützen Dich in der Form wie sie können.

Bestellst Du einfach, dann besteht die sehr große Gefahr, Du bleibst auf den Kosten sitzen und musst alles privat bezahlen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Nein Hallo Kasandra
Bei mir geht das über die Krankenkasse nicht über die BG .

Ja das Muß dann so ablaufen .
Mal sehen was der Reha Arzt am Mittwoch sagt .
Filleicht will der das ja gar nicht machen .
Oder wir schaffen nicht alle Themen an dem Tag
Denn ich soll ja jetzt zur Neurologischen Physiotherapie hin , ansattt zu Gehschuhle das sagt die Gehschule immer wieder .
Das muß jetzt als erstes angegangen werden .
Fillicht kommt das ja dann dem auch entgegen , das das dann mehr raus kommt, was mit mir los ist und man das mit dem E- Dreirad dann noch besser begründen kann ?
Ich kann mir gar nicht vorstellen , das man da nie eine Fahne drann sehen kann .
Auch in den Videos von den Vorgeführten Rädern .

Ich hatte mal eine E mail bekommen von offizieller Stelle (wegen Fahrrad Antrag bei der Krankenkasse ), kann man aber nicht weiter leiten so .
Sicher nur per E mail .

Grüße
Annelise
 
Ich habe das mit dem Fahrrad angesprochen beim Rehaarzt , der meinte das man da mit dem Fahrrad verschreiben kaum Chancen hat das bewilligt zu bekommen .
Dann habe ich mich jetzt für einen E -Rollstuhl entschieden .
Ich bin mal gespannt ob die Krankenkasse das dann genehmigt .
Der Vorzug mit dem Rollstuhl ist ja , das ich dann auch im Bus und Straßenbahn mitgenommen werden kann .
nur immer kommt man nicht in die Sraßenbahn rein oder Bus rein .
Mein Dreirad würde nicht mit Bus und Straßenbahn mitgenommen und für das Dreirad müßte ich jedesmal ein Fahrradticket kaufen und das Fahrrad würde zudem in keinem Aufzug rein passen .
Ende Jannuar wollen wir ( Der Rehaarzt und ich )noch eine Reha besprechen . oder was auch immer .
Er nimmt sich dann dafür lange Zeit für mich .
Er war ja 3 Monate ja fast krank gewesen .
Der Reha Arzt meinte es gäbe nicht den neurologischen Pysiotherapeuten .
Das könnte jeder Pysiotherapeut vor Ort auch .
Ich solle weiter zu der gehschuhle hingehen und es so weiter laufen lassen wie bisher .
Obwohl die bei der Gehschuhle sagen das ich zum Neurologischen Pysiotherapeuten hin gehen sollte , wechseln sollte.

Achso Kassandra
Ich habe dem Rehaarzt alle Unterlagen ausgedruckt mitgegeben .
Auch das Schreiben von EuTB
Er will sich das dann alles durchlesen in Ruhe .

Ich

Grüße
Annelise
 
Zuletzt bearbeitet:
Top