• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Betriebsunfall

jürgen888

Nutzer
Registriert seit
16 Okt. 2010
Beiträge
2
Von 1955 bis 1999 war ich bei einer Reihe von Betriebsunfällen (als Chemiker) betroffen. Das war mit cancerogenen Stoffen, wie Etylenoxid, aromatischen Aminen, Epoxiden et.pp. Einige davon wurden auch der BG gemeldet. Seit 1999 bin ich Rentner.

Im August 2008 trat erstmals und plötzlich eine Erkrankung statt. Es ist Blasenkrebs mit Totalentfernung und Neoblase. Die Berufsgenossenschaft hat das im Otober 2010 als Unfallfolgen anerkannt. Sie zahlt mir eine Rente. Schwerbehindert zu 100 %.

Die BG meint, dass ich auch meine private UV in Anspruch nehmen könnte, da Unfallversicherungen für jene Folgen eines Unfallereignisses eintreten müssen, die zu einer Gesundheitsschädigung geführt haben. Dies sei bei mir anzuwenden.

Am Telefon sagte mir die UV, sie sähe keinen Anspruch.

Wie kann ich geschickt schriftlich eine Meldung an die Versicherung formulieren, damit sie nicht erneut abzulehnen versucht

Danke für Formulierungen, Hilfe und dergleichen
jürgen888
 
Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum, aber:

sage mal, glaubst Du heute wirklich noch an Märchen?

Sorry, schau in Deinen Vertrag mit Deiner Unfallversicherung. Dort stehen konkrete Fristen und Termine, bis zu denen bestimmte Meldungen erfolgen müssen.
Die BG macht es sich immer einfach und wenn Du hier eine weile gelesen hast, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
Wichtiger ist, ob die BG die Höhe der MdE richtig bemessen hat und viele Dinge einschließlich des Rentenbeginns.