• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Besorgnis der Befangenheit eines Richters sofort geltend machen

Sekundant

Sponsor
Registriert seit
24 März 2009
Beiträge
5,673
Ort
hier, links von dir
Hallo,

wichtig für alle, die es betrifft und die in die Situation kommen, wegen Befangenheit gegen einen Richter vorzugehen ein Urteil des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz vom 05.10.2009, Aktenzeichen:L 1 SF 21/09:

Demnach muss ein Grund zur Ablehnung eines Richters wegen Befangenheit, der sich aus dem Verhalten des Richters während eines Erörterungstermins ergibt, bis zum Ende des Termins geltend gemacht werden.

Erst mehr als zwei Wochen nach einem Erörterungstermin machte die Klägerin schriftlich geltend, der Vorsitzende habe in dem Erörterungstermin mit Nachdruck von ihr verlangt, ein Teilanerkenntnis der Beklagten anzunehmen. Er habe sie angebrüllt und sei aggressiv und unbeherrscht gewesen. Sie könne daher nicht auf ein faires Verfahren hoffen.

"Nach Auffassung des Gerichts muss ein Prozessbeteiligter einen im Verhalten eines Richters während eines Erörterungstermins liegenden Ablehnungsgrund bis zum Ende der Sitzung geltend machen, wenn er nicht sein Recht, den Richter wegen dieses Verhaltens wegen der Besorgnis der Befangenheit abzulehnen, verlieren will. Denn das Gericht und die übrigen Beteiligten seien nur dann in der Lage, das Geschehen einer mündlichen Verhandlung zuverlässig zu rekonstruieren und zu dokumentieren, wenn sich eine Notwendigkeit, die Erinnerung daran festzuhalten, in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit diesem Geschehen ergibt."

unter
http://www.juris.de/jportal/portal/...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp
http://abekra.de/Recht/Verfahrensrecht/Verfahrensrecht.htm

Gruss

Sekundant
 
Top