• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

bei der DRV angestellte Ärzte

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas tamtam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tamtam

Mitgliedschaft beendet
Guten Morgen,

ich bin grad etwas irritiert und kann es nicht einordnen:

Habe heute meinen Gutachtertermin bekommen und der Arzt scheint direkt bei der DRV angestellt zu sein, denn der Termin wurde auf dem Briefbogen der DRV bekannt gegeben und er will scheinbar die Praxis eines anderen Arztes an meinem Wohnort nutzen.

Ist ähnliches bereits bekannt und muß ich hier möglicherweise mit einer besonders fiesen Masche der DRV rechnen? Wie gesagt, bin grad ziemlich irritiert...
 
Hallo Tamtam

Ich weiß durch die Aussage meiner SB bei der DRV, dass die eine Liste in ganz D. mit GA haben die bestimmte Kriterin erfüllen müssen:confused:. Ich wollte nehmlich einen eigenen GA der alle relevanten Unterlagen von mir hat vorschlagen und bekam diese Antwort. Das sagt schon alles. Außerdem so sagte sie trifft den ihr MD die Entscheidung zu was für einem GA man geschickt wird. Ich habe bisher nur direkt von der DRV die GAs zugeschickt bekommen. Ich denke so ist meine Erfahrung wird der Termin dann auf einem normalen Blatt sein. Aber ich glaube nicht das dein GA fießer ist als die anderen, denn alle arbeiten für die DRV.
An Deiner Stelle würde ich ganz genau darauf achten das es kein Wald und Wiesen GA ist, also einer ohne spezifischen Fachgebiet wie die vom MDK. Denke daran eine Begleitperson mitzunehmen und den GA darüber zu informieren. Lehnt er es ab weißt du Bescheid und kannst ihn ablehnen, wegen Befangenheit.

Ich wünsche dir viel Glück

Viele Grüße
 
Hi Speedwomen,

das übliche Procedere mit den extern beauftragten GA´s ist schon klar, deswegen bin ich ja um so überraschter, das dies ein bei der DRV angestellte Arzt zu seien scheint.

Ich spiel jetzt mal weiter mit meinen Gedanken: Ich persönlich will das GA zuerst und alleine lesen und müßte dazu bei der DRV die Schweigepflichtsentbindung zurückziehen. Wenn das aber tatsächlich deren eigener angestellter Arzt ist, wird der mich dann aber nicht mehr begutachten können und in der Folge wird man mir fehlende Mitwirkung unterstellen und den Antrag deshalb ablehnen. Ich weiss grad icht wie ich aus der Nummer rauskommen soll und verhindere, dass ein möglicherweise unzutreffendes Gutachten in meiner Akte landet.

Gruß
tamtam
 
Hallo tamtam:),

gehe zu GA- Untersuchung der DRV, bei denen kannst du davon ausgehen, dass sie im Sinne der DRV schreiben. Alles selbst mitgemacht. Nur in Begleitung und danach fertig ihr ein Gedächnisprotokoll. Nach ca. & Wochen forderst du eine Kopie des GA . Danach entscheidet die DRV Rente ja oder nein ,dann muss in den Widerspruch bei Ablehnung und hier kommen alle deine Einwände gegen das GA hinnein. Ausführlich.
Ich habe im Klageverfahren Recht bekommen.

Gruß Buffy07
 
Hallo tamtam,

genau wie Buffy mußte ich über das Klageverfahren meine Rentenangelegenheit zum Erfolg führen, manchmal hat aber auch schon vorher Erfolg, die Gutachter der DRV sind natürlich nicht sehr angenehm, man muß diese Station aber leider durchlaufen,danach hat man manchmal schon einen kleinen Erfolg verbucht--sprich halbe Erwerbsminderungsrente--danach Widerspruch--Klage-- der ganze Mist eben.
Viel Erfolg

Gruß Snooker
 
Hallo Tamtam

Auch ich habe nun die Tage eine Einladung für ein GA bekommen. Was sah ich? Obwohl der GA in Hessen ist, war die Einladung ebenfalls wie bei Dir auf einem Formblatt der DRV B:mad:. Aber es war auch ein Anschreiben von den GA selbst dabei. Es scheint mir als wäre das jetzt Gang und Gebe das die GAs bei der DRV direkt angestellt sind.

Viele Grüße
 
Hi Speedwomen,

da kommt bei mir das Gefühl auf, das machen die nur bei den ganz hartnäckigen Fällen wie bei uns.

Grruß
tamtam
 
Hallo Tamtam

Ja das Gefühl habe ich auch. Die hatten in der letzten Zeit ganz schön mit mir zu kämpfen. Vorallen haben die alle relevanten Unterlagen incl. GAs vorliegen. Es versteht keiner warum schon ein GA anliegt, aber ich gehe trotzdem hin, will ja meiner Mitwirkungspflicht nachkommen, als braver Bürger. Jedoch komme ich nicht ohne Begleitung die dann auch bei der Begutachtung dabei sein wird. Das rate ich dir auch. Sollte der GA die Zulassung ablehnen, kannst du dich rumdrehen und wieder gehen. Das wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert.

Ich wünsche dir viel Glück

LG
 
Hallo Jacky,

Du kannst Dir aber ein unnötige Fahrt ersparen, wenn Du Deine Begleitung schriftlich ankündigst und um Bestätigung (natürlich auch schriftlich) bittest.

Bei uns hat es bis jetzt immer geklappt, aber ich mußte die schriftliche Bestätigung schon auch vorzeigen.

Ich wünsche Dir eine faire Begutachtung.

Liebe Grüße
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo zusammen,
bin gerade beim Schreiben meines Widerspruches an die Rentenversicherung. War auch bei einem Gutachter (Neurologe/Psychiater)mit dem Briefkopf der DRV eingeladen. Hatte dann später das Gutachten angefordert und viel Falsches dort gefunden. Hatte übrigens eine Begleitperson dabei, für die ich auch das Fahrgeld zuückerstattet bekam. Steht einem also auch zu. Hatte daraufhin Akteneinsicht und unter anderem folgendes gemerkt:
- Trotz Verbot der Weitergabe hatte der Gutachter die Rehaberichte vorliegen. Also Datenschutzverletzung. (Rehaberichte waren falsch, daher wollte ich sie nicht dem Gutachter zukommen lassen)
- Es wurde ein Vertrauensarzt hinzugezogen, in Berlin. Dessen Meinung war nicht in der Akte.
- Es waren orthopädische Unterlagen aus 2008 in der Akte, weiss nicht woher die kommen. Wahrscheinlich auch vom neurologischen Gutachter, der wohl auch meine orthopädischen Beschwerden einschätzte.
Im übrigen hatte ich nach der Untersuchung beim Gutachter ihm noch ein Fax geschickt und nochmals darauf verwiesen, dass er bestimmte Sachverhalte in meinem Beisein falsch und verdreht in sein Mikrifon diktierte. Vorort stellte ich es schon richtig, er meinte jedoch, das sei nicht wichtig....Schon der Hammer oder? Oder war das ein Test: denn irgenwo schrieb er: vermindertes Durchsetzungsvermögen....

Ich weiss noch nicht wie ich meinen Widerspruch formulieren soll. Habe schon die 2. und letzte Fristverlängerung für nächsten Montag.
 
Gutachtenkosten DRV

Nachtrag: Die DRV weiss schon, warum sie bestimmten Ärzten das Gutachten machen lassen: Im Stempel auf einem Blatt (mit der Überschrift "Verwaltungskommission für die soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer, Ausführlicher Ärztlicher Bericht - weiss nicht warum ich bei den Wanderarbeitnehmern bin, haha): Gutachtenkosten erfasst. Datum...., 97,82 Euro, Dezernat... . 2. Stempel mit Namen und Unterschrift....

Wer Unfallopfer und ihre jahrelange Odysee kennt, weiss dass das für hunderte von Seiten Arzberichten unterbezahlt ist. Folge:
 
Back
Top