• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behindertenparkplatz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sarah07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sarah07

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen...

Habe mich vor einiger Zeit schon mal hier zu Wort gemeldet. Dank Eurer Tipps kamen wir (mein Dad und ich) ganz gut vorwärts.
Folgendes (neues) Problem: Seit Dienstag hat er seinen Behindertenausweis (GdB 50%, Merkzeichen G), nach Unterschenkelamputation rechts.

Warum aber hat er kein recht sich auf einen Behindertenparkplatz zu stellen? Da er noch einige Probleme mit dem "neuen" Bein hat muss er, um ins Auto ein- bzw. auszusteigen, die Fahrertür bis zum geht nicht mehr öffnen. Bei den extrem schmalen Parklücken hat er da ein Problem, entweder kommt er nicht ins Auto, oder eben nicht raus :eek:
Jemand anders kann das Auto auch nicht parken, da Gaspedal links... :confused:

Gibt es denn Mittel und Wege um wenigstens vorrübergehend den Parkplatz zu nutzen? Widerspruch wurde eingelegt, allerdings mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

LG

Hallo sarah07,

dein Vater benötigt das Merkzeichen "aG" um einen Parkausweis zu bekommen. Leider ist lt. Anhaltspunkten
Verlust eines Beines im Unterschenkel bei genügender Funktionstüchtigkeit des Stumpfes und der Gelenke 50 %
nicht höher bewertet.
Das notwendige kleine "a" wird erst vergeben wenn dein Vater auch mit dem anderen Bein oder der Wirbelsäule auch Probleme hätte.

Ich weiß wie schwierig es ist in unseren schmalen Parkplätzen zu parken das man gut aus- und einsteigen kann. Mein Mann muß auch die Türe ganz öffnen um ein- und aussteigen zu können, da sein Bein gelähmt ist.Doch trotz beider betroffener Beine und WS-Probleme bekommt er das "a" auch nicht.

Ich befürchte ihr werdet es so machen müssen wie wir, immer Ausschau nach einem am Rande gelegenen Parkplatz halten, bzw. einen breiteren(sofern natürlich vorhanden) zu suchen. Leider gibt es auch nette Zeitgenossen die einem zuparken, sodass noch nicht mal der Behindertenparkplatz was nützt.

Einen Tipp noch: um wenigstens einen vorübergehenden (begrenzt auf ein halbes Jahr) Parkausweis zu bekommen, stellt bei eurem zuständigen Ordnungsamt bei eurer Stadt/Gemeinde einen Antrag bis der Widerspruch beim VA entschieden ist.

Aber Hoffnung machen kann ich euch leider nicht.

LG
Gitti

Hallo sarah07,,

wie Gitti es geschrieben hat, haben wir es auch gemacht und so für ein Jahr den Ausweis für einen Behindertenparkplatz bekommen.

Wir sind mit dem Schreiben an das VA, mit der Bestätigung der Prüfung (vom VA) zum Ordnungsamt gegangen und haben erst für ein 1/2 Jahr die Berechtigung bekommen.
Dann kam die Ablehnung des aG und wir sind in den Widerspruch gegangen....mit diesen Briefen sind wir nach dem 1/2 Jahr wieder zum Ordnungsamt und haben noch ein weiteres 1/2 Jahr die Berechtigung bekommen....dann war Schluss.

Jetzt kämpfen wir aber immer noch weiter.

Nicht abwimmeln lassen und nicht aufgeben:);)

Gruß
Kai-Uwin

Back