Grüß Dich, Tanteju,
01 Gurt:
die Beweislast dafür, dass der Gurt nicht angelegt war, hat die Gegenseite.
(a)
Sollte das Auto noch vorhanden sein, könnte das Gurtband untersucht werden. Unter Umständen zeigt es Hitzespuren (vor der plötzlichen Reibung im Aufschlag).
(b)
Es gibt Fahrzeuge mit pyrotechnischen Gurtstraffern. Wenn sie ausgelöst haben, dann kann das ein Sachverständiger feststellen.
(c)
Aufgrund welcher Tatsache genau vertritt wer bitte die Ansicht, Du wärest nicht angeschnallt gewesen? Bitte schildere in dem Zusammenhang genauer, was mit Deinem Kopf passiert ist, wie sich das auswirkt. Schädel-Hirn-Trauma?
(d)
Aus "Ein Bewusstloser sitzt unangeschnallt im Unfallauto" folgt nicht, dass das Unfallopfer im Unfall nicht angeschnallt war. Nicht selten besteht noch für die ersten Minuten ein (stark eingeschränktes) Bewusstsein, woran sich die Betroffenen nicht erinnern. Schon mancher hat sich in diesem Zustand abgeschnallt, wollte noch das Auto verlassen, verlor aber dann die Besinnung komplett.
(e)
Aus einem wohlgemerkt nachgewiesenem "war nicht angeschnallt" wird häufig ein Mitverschulden von etwa 30 %. Das heißt dann, dass immerhin 70 % des Schadens ersetzt werden.
"Häufig" bedeutet: Auch da gibt es Schlupflöcher. Rückwärtsfahren auf der Autobahn ist eine Straftat, § 315 c StGB. Die Schwere der Schuld könnte dazu führen, dass ein eigenes, fahrlässiges Mitverschulden "Nicht angegurtet" weniger als 30 % Abzug zur Folge hat.
02 Rumänische Beteiligung:
Ich gehe davon aus: Der Unfall war in Deutschland. Falls ja: Das Gesetz sagt: Bei einem Unfall mit einem KFZ, das im Ausland zugelassen/versichert ist, muss das Büro Grüne Karte e.V. die Rolle eines Versicherers einnehmen. Das Büro beauftragt eine deutsche Versicherung mit der Abwicklung des Schadens. Verklagt werden kann aber dann nicht diese Versicherung, sondern nur das Büro Grüne Karte e.V..
03
Bitte bleibe am Ball und besuche fleissig das Forum. Antworte auf diesen Beitrag und erfahre, dass hier im Forum einige sehr kompetente Leute antworten können: Auf den unterschiedlichsten Bereichen.
Schaue immer wieder rein, da ist immer wieder Wichtiges für Dich drin. Glaube mir, ach ein paar Hundert Beiträgen kenne ich das Forum.
ISLÄNDER