Hallo,
folgendes Szenario: Pkw kracht links mit 25 km/h an ein Lkw-Eck hinten rechts und versetzt dann um einen Meter, bevor der Pkw abrupt gestoppt wird - errechnet wurde ein Beschleunigungswertbereich lt. unfallanalytischen Gutachten von 5,1 - 5,9 g.
Daraus folgende Frage: sollten nicht sogar drei Werte gelistet werden und zwar
1 aufprallen auf den Lkw - Kopf wird nach weitestmöglich vorn gerissen
2 Versatz - Kopf (vorn) wird weitestmöglich nach links gerissen
3 Stopp - Kopf (vorn) wird weitestmöglich nach rechts gerissen
Ist die Annahme falsch, dass der Kopf und damit natürlich die HWS drei unterschiedlichen Richtungskräften (teils gleichzeitig) ausgesetzt ist?
Wenn falsch, wo ist der Gedankenfehler oder wird imer nur der höchstmögliche angegeben?
Wenn richtig, wie lautet dazu eine bessere Formulierung und vor allem - in welchem Masse würden sich die B.Werte bei 1, 2 und 3 verringern (ungefähr)?
Danke
bull-it
folgendes Szenario: Pkw kracht links mit 25 km/h an ein Lkw-Eck hinten rechts und versetzt dann um einen Meter, bevor der Pkw abrupt gestoppt wird - errechnet wurde ein Beschleunigungswertbereich lt. unfallanalytischen Gutachten von 5,1 - 5,9 g.
Daraus folgende Frage: sollten nicht sogar drei Werte gelistet werden und zwar
1 aufprallen auf den Lkw - Kopf wird nach weitestmöglich vorn gerissen
2 Versatz - Kopf (vorn) wird weitestmöglich nach links gerissen
3 Stopp - Kopf (vorn) wird weitestmöglich nach rechts gerissen
Ist die Annahme falsch, dass der Kopf und damit natürlich die HWS drei unterschiedlichen Richtungskräften (teils gleichzeitig) ausgesetzt ist?
Wenn falsch, wo ist der Gedankenfehler oder wird imer nur der höchstmögliche angegeben?
Wenn richtig, wie lautet dazu eine bessere Formulierung und vor allem - in welchem Masse würden sich die B.Werte bei 1, 2 und 3 verringern (ungefähr)?
Danke
bull-it