• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Asbest macht immer noch Menschen krank

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
3,977
Ort
Bayrisch-Schwaben
#1
Der Einsatz von Asbest ist seit 1993 in Deutschland verboten. Trotzdem erkranken immer noch Menschen an asbestbedingten Krebserkrankungen.
Nicht nur berufsbedingt, sondern auch durch die Asbestbelastung von Gebäuden und unsachgemäßer Renovierung.

Asbest als Berufskrankheit
Jedes Jahr wird immer noch bei rund 2.000 Menschen eine asbestbedingte Krebserkrankung festgestellt. Etwa genauso viele Todesfälle verursacht Asbest auch im Jahr. Das seien nur die anerkannten Fälle, sagt Professor Dennis Nowak, Facharzt für Arbeitsmedizin und Lungenarzt. Es gebe eine nennenswerte Dunkelziffer. Besonders vier bösartige Krebsarten werden dem feinfaserigen Mineral zugeschrieben: das Kehlkopfkarzinom, das Rippenfell- und Bauchfell-Mesotheliom, Eierstockkrebs sowie das Lungenkarzinom.

Asbest macht immer noch Menschen krank
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
3,377
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#2
Und Asbest wird trotz allen Wissens auch immer noch verbaut - wenn nicht in D, dann anderswo, besonders schlimm scheints in Indien auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
3,977
Ort
Bayrisch-Schwaben
#3
Viel schlimmer finde ich, dass man zwar z.b. in eine Asbest Vorsorge kommen kann, aber die GVS mit Medizinern zusammen arbeitet,
die beratungsärtzliche Verträge haben.
Neutrale Begutachtung findet nicht statt und damit kann man zwar in der Vorsorge sein, aber eine BK muss daraus nicht abgeleitet werden.
 
Top