• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Archipel GULAG

Sekundant

Sponsor
Das wäre wohl auch was für den Bereich "Medien":

Vor einigen Jahren konnte ich mir das, was man über BG's, Versicherungen, Leistungsträger usw. hier schreibt, niemals vorstellen: Leistungsverweigerung, Beschuldigungen ohne Grund, Handeln ohne Gesetzesgrundlage und wo es welche gibt, auch gegen diese.

Das alles hat mich von Anfang an an das Buch von Solschenizyn "Der Archipel GULAG" erinnert, in dem die unglaublichen Um- und Zustände vor und nach der russischen Revolution beschrieben werden. Verhaftungen, Beschuldigungen, Verurteilungen ohne Grund, auf Verdacht, Erschießungen, Lager auf unbestimmte Zeit und was sonst noch alles menschenunwürdige.

Die Verantwortlichen, Stippenzieher und Mitläufer dieser Einrichtungen sollten das Buch einmal lesen und mit ihrem Tun von heute vergleichen!

GULAG heißt hier und heute "Gesetzliche/Unfallversicherungen - Leistungsträger - Anwälte - Gerichte", das deutsche Archipel GULAG. Auch hier und heute geht es um Menschenwürde; mit Füssen getreten, ja, auch um Tod und Leben! Handeln und Zerstören wie im Russland im letzten Jahrtausend.

Wir sind auf einem "guten" Weg. Da kann man nur sagen: schöne Welt, halt' an und lass mich aussteigen!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich sogar darüber lachen!

Dieser Vergleich ist absolut zutreffend und es wäre doch eine '"gute Tat", dieses als Ostergeschenk an die BGen & Co. - mit roter Schleife versehen - zu versenden!

Wenn zwei

dasselbe tun, muß noch nicht dasselbe sein.........

So oder ähnlich würden die BG' n das Geschenk empfinden.

Kein Mensch lässt dich den Spiegel vorhalten, weil es dann zuviele Aber's geben würde.....Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise und Einstellung ein.

Auch hier gilt, es betrifft ja nicht mich, sondern die anderen........

Ist zwar traurig aber wahr.

Also nur nicht unterkriegen lassen

Die Relativierung der Unmenschlichkeit ........ ?

..... will ich dir nicht unterstellen @Sekundant

du schrubst:
.... Vor einigen Jahren konnte ich mir das, was man über BG's, Versicherungen, Leistungsträger usw. hier schreibt, niemals vorstellen: Leistungsverweigerung, Beschuldigungen ohne Grund, Handeln ohne Gesetzesgrundlage und wo es welche gibt, auch gegen diese. ...

und, ich denke du beziehst das auf die jetzigen Akteure:

.... Die Verantwortlichen, Stippenzieher und Mitläufer dieser Einrichtungen sollten das Buch einmal lesen und mit ihrem Tun von heute vergleichen! ...

Deine Wut im Bauch - die habe ich auch! Deshalb werde ich aber nicht auf die schädliche Idee kommen, die von Aleksander Solchinizyn (sehr lange wurde er in der russischen Stadt Gorki von der damaligen Sowjetmacht in Hausarrest eingesperrt) beschriebenen Unmenschlichkeiten mit heutigen Zuständen gleich zu stellen. Damit tust du den so entwürdigten, gefolterten und gemordeten Menschen von damals Unrecht!

Das ist genau so, als würdest du unsere Situation mit den Opfern der Nazibarbarei gleichsetzen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dir gerade jetzt mit einem Hammer den Schädel einschlägt oder dir einen Genickschuss setzt oder dich verrecken lässt usw., nur weil du behindert bist oder Ansprüche auf Rente oder andere Leistungen gestellt hast. Auch die Tötung von Behinderten mit anderen Mitteln (sog. Euthanasieprogramm der Nazis - googel mal nach Gedenkstätte Landeskrankenhaus Bernburg z.B.) kann ich mir im Jetzt nicht vorstellen.

Solltest du andere Infos haben - PN!

Denke nochmal nach. Deine Verbindung ".... GULAG heißt hier und heute "Gesetzliche/Unfallversicherungen - Leistungsträger - Anwälte - Gerichte" ....." könnte ja sogar witzig sein, wenn es die echten GULAGs und die KZs nicht gegeben hätte .......

Ein nachdenklicher frank

Hallo Frank!

Bin auch nachdenklich-Deine Überlegungen sind schon
wichtig und auch richtig-

aber Du schreibst selbst Relativierung-

Wir leben in einer anderen Zeit-

Wenn Sekundant den damaligen und den heutigen
GULAG vergleicht-
wobei es sich bei dem heutigen um eine andere Art von Unmenschlichkeit,
handelt-
hat er meiner Meinung nach auch die Zukunft im Auge

Wir sind auf einem "guten" Weg. Da kann man nur sagen: schöne Welt, halt' an und lass mich aussteigen!

Menschen wissen heutzutage weit mehr als damals
und trotzdem fallen wir immer wieder in die selben Bedürfnisse-

die Gier nach Macht und Geld -

Zurück-

es wird nicht besser-was haben wir jetzt -menschliche Unmenschlichkeit?

Und wie wird es enden, wenn "die da unten" es sich nicht mehr gefallen lassen?

Gruss
maja

maja schrieb:

.... Und wie wird es enden, wenn "die da unten" es sich nicht mehr gefallen lassen? .....

Mit "die da unten" meinst du ja wohl uns, die Mehrheit, die das Pisaken der Minderheit im Moment ertragen (müssen?).

Die da unten sollen sich doch schleunigst an die Einrichtung von alternativen Strukturen machen, und "die da oben" einfach mal in ihren Höhen hängen lassen - oder?

Hi Frank!

"Die da unten"

Ja genau -das sind wir!

Alternative Strukturen schaffen und genau da fängt es an.

Das lässt sich keiner gefallen der an der Macht ist und
das Geld hat-ohne massive Gegenwehr um all das nicht zu verlieren,
weil er dann teilen müsste.

Lieber hält er mit allen Mitteln-das Bild einer scheinbaren heilen Welt aufrecht-
hetzt mit Hilfe der Medien, die Menschen gegeneinander auf.

Osten gegen Westen, Nichtkranke gegen Kranke, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose....

Nebenbei wird -natürlich nur zum Schutz vor Extremismus, der unbestritten existiert-
ein Netz der Überwachung-immer undurchdringbar aufgebaut.

Es wird an der Verfassung gearbeitet-für mich ganz neu-
das legitimieren vom Einsatz deutscher Armeeeinheiten im eigenem Land
-gegen Extremisten-Natürlich (wer wird dann als solcher bezeichnet):confused::confused::confused:

Meine Tochter und Freunde haben es erlebt, auf den Dresdener Elbwiesen,
wo sie wie immer an den Wochenenden, auf Decken
ihren Nachmittag mit Musikmachen, essen usw verbrachten
und in einen massiven Einsatz allerdings der Polizei hineingerieten-
und Frank es waren viele junge Leute und nicht nur ein paar.

Was wird dann als Extremismus-Staatsfeindlich bezeichnet-
wenn sich andere Strukturen bilden?

Sicher läuft das jetzt alles viel moderner und geschickter ab als "Früher".
Wir können "wählen" unter den "Übeln".

Ich war bestimmt kein "Genosse"-
in der DDR und habe erlebt genau wie Du -wie Wissenschaftliche Werke
von Feuerbach -Marx und Engels, ausgelegt und Menschen die für ihre Ideale starben,
Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht ausgenutzt wurden.

Das Kapital ist eine immer bleibende gute Grundlage-Gesetzmässigkeit des Kapitalismus-
da ist alles nachzulesen.

Unverständnis-über die Reaktion bei der Krise-statt Massnahmen zu unternehmen-
solche Aktivitäten der Banken für die Zukunft zu unterbinden-
wurden sie gestützt und machen immer fröhlich weiter.

In weiser Voraussicht?

Eine Hand wäscht die andere- macht man sich untereinander unentbehrlich-
warum- für was oder sehe ich nur zu schwarz ?

An wem -wird eingespart-wer muss Einschränkungen hin nehmen ?

Gruss
maja

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wir hier, fast alle haben teilweise massive Probleme mit unseren Versicherungen (ob BG, GUV, PUV, GKK, BUZ usw.) darum sind wir hier und tauschen uns aus, wir dürfen das…ungestraft.
Man kann unsere Missstände hier in Deutschland, die oft gelenkt werden vom Kapital (was auch die Politische Macht einschließt) nicht mit den Zuständen der z.B. russischen Revolution vergleichen.
Sieht man sich um in der Welt und sucht andere Länder nur zu Urlaubszwecken auf…findet man dort endlose Strände, super Sonnenuntergänge und warme Pools vor.
Die Wirklichkeit ist anders, in fast allen diesen „Urlaubsländern“, gleich hinter den Hotelmauern werden die Menschenrechte mit Füssen getreten, es wird gefoltert und gemordet…kaum einer fragt nach den Opfern, nach den Frauen die verstümmelt werden, nach den Familien denen die Hütten (für ein Fußballstadion) ersatzlos abgebrannt werden. Die ermordet werden wenn sie nicht den „Richtigen“ wählen, aber trotzdem mutig zur Wahl gehen. Diese Menschen haben auch ein Recht, nur wird es ihnen schon durch die Geburt im falschen Land genommen.
In kaum einem Land gibt es so ein soziales Netz wie in Deutschland. Sicher ist es nicht leicht von Sozialhilfe leben zu müssen, aber immerhin gibt es sie.
Wir haben wenigstens die Chance uns zu wehren, können dieses Land jederzeit verlassen und müssen nicht Angst haben dafür endlosen Jahren in Kerkern zu verbringen.
Lieben Gruß
Kai-Uwes Frau

Hallo Kai Uwe!

Schön Schön-heute brauchen wir noch keine Angst zu haben,
verhaftet zu werden.
Soziales Netz -höre/lese es immer wieder-
klingt als ob es ein Geschenk wäre-

wird nicht geschenkt-denn wir zahlen dafür-WIR

Was wird aus diesem Geschenk-die meisten nicht mehr zahlen können?

Heute werden Menschen abgestraft -in dem man sie Hartz Empfänger nennt/beschimpft-
man behauptet sie würden Ihre halbverhungerten Kinder-ungekämmt zur
Schule schicken-das Geld welches sie bekommen in Elektronik
und Alkehol anlegen-mit anderen Worten-sie wären asozial.

Also ich kenne so einige Hartz Empfänger-die sehr bemüht um Arbeit sind-
die versuchen "es sich nicht ansehen zu lassen"
und schon überhaupt nicht ihren Kindern.

Hat man vergessen, dass die meisten auch in dieses soziale Netz eingezahlt haben?
Werden die Augen verschlossen-gibt es denn genug Arbeit?

Wohlgemerkt Arbeit die auch satt macht-nicht immer mehr Minnijobs,
die nicht mal sozialversicherungspflichtig sind-aber doch die Statistik verschönern.

Ich frage mich , was wird aus dem sozialen Netz-wenn diese Minnijobarbeits-
losigkeit -immer größere Dimensionen erreicht?

Und sie sich nicht mehr durch Tricks verschönern ( Statistik) und auch für die
die sich bis jetzt noch in Sicherheit wiegen -arbeiten brav einzahlen, verbergen lässt?

Was ist dann wenn man keine "Sündenböcke"-wie Hartz Empfänger-
für das Dilemma verantwortlich machen kann-
weil sich die Bevölkerung, durch das Vorführen von notorisch faulen Menschen in den Medien, nicht mehr manipulieren-lässt?

Ich zitiere nochmal

GULAG heißt hier und heute "Gesetzliche/Unfallversicherungen - Leistungsträger - Anwälte - Gerichte", das deutsche Archipel GULAG.

Du schreibst Kai Uwe-Wir haben das Recht unser Recht erstreiten.
Stimmt das wirklich? Oder lassen sie uns in dem Glauben?

Oder bestätigen eher die Ausnahmen-die Ihr Recht erstritten haben-
zu ihrem Recht kommen-die Regel.

Und zwar durch das und jetzt benutze ich die Abkürzung

GU-L-A-G

Bin aber der Meinung der Begriff könnte noch um einige Abkürzungen erweitert werden.

Gruss
maja

Zuletzt bearbeitet:
..... will ich dir nicht unterstellen @Sekundant

du schrubst:

und, ich denke du beziehst das auf die jetzigen Akteure:

...

Das ist genau so, als würdest du unsere Situation mit den Opfern der Nazibarbarei gleichsetzen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dir gerade jetzt mit einem Hammer den Schädel einschlägt oder dir einen Genickschuss setzt oder dich verrecken lässt usw., nur weil du behindert bist oder Ansprüche auf Rente oder andere Leistungen gestellt hast. Auch die Tötung von Behinderten mit anderen Mitteln (sog. Euthanasieprogramm der Nazis - googel mal nach Gedenkstätte Landeskrankenhaus Bernburg z.B.) kann ich mir im Jetzt nicht vorstellen.

...

Denke nochmal nach. Deine Verbindung ".... GULAG heißt hier und heute "Gesetzliche/Unfallversicherungen - Leistungsträger - Anwälte - Gerichte" ....." könnte ja sogar witzig sein, wenn es die echten GULAGs und die KZs nicht gegeben hätte .......

Ein nachdenklicher frank

Du hast völlig recht, ich will nicht die jetzigen und damaligen Folgen vergleichen - nur die Art und Weise und bedenke eins: es gibt immer irgendwann einen ANFANG.

@ maja

ja, diese Denkrichtung versuche ich damit auszudrücken. Wer sich zu lange in ein Schicksal dieser Art und von solchen Leuten begibt, wird auch an den weiteren Veränderungen (und die werden kommen!) mit zu tragen haben im eigentlichen und im übertragenen Sinne.

Und auch hierin muss ich Dir zustimmen:

Sicher läuft das jetzt alles viel moderner und geschickter ab als "Früher".
Wir können "wählen" unter den "Übeln".
Wäre ja schlecht, wenn man so gar nichts dazu gelernt hätte?

So soll es nur eine Anregung zum Weiterdenken sein. Und ich sehe, es wird gedacht. Leider kann ich im Moment nicht so lange dran bleiben wie ich es gerne möchte. Aber ich denke ich äußere mich nochmal hier.

Gruss

Sekundant

Hallo ...,

ich bin mir nicht sicher ob man irgend etwas lernt man ist zum Schluss immer nur sprachlos! Hier einmal ein Beispiel zum Thema Diakonie und Co !
Nun weis ich das es in solchen Einrichtungen viele Menschen gibt die sich einen ..ausreisen um Anderen zu helfen! Solche Ausreißer machen aber diese Arbeit wieder kaputt!

> http://www.mdr.de/fakt/7111298.html

Dies sollte man allerdings nicht verallgemeinern wie das die Medien gerne sehen würden!

Viele Grüße
Joachim

Back