• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Anwalt beantragt fiktiven Haushaltschaden?

unfall112011

Mitglied
Hallo hier bin ich wieder. Noch immer kämpfe ich um Ersatz meiner Schadenspositionen vom Unfall 2011.

Alle beweispflichtigen Unterlagen ( Bestätigungen von Ärzten für notwendige Therapien, Fahrten zu Ärzten u. u. u. ) liegen der Versicherung vor.

Doch nichts passiert. Versicherung überweist meinem Anwalt kleinere Beträge und nun lassen die sogar die Benennung für was die Zahlung sein soll weg.

Nun hat mein Anwalt einen fiktiven Haushaltschaden eingefordert und den bei 500 Euro monatlich festgelegt.

Der kommt mir für das erste Jahr nach dem Unfall sehr gering vor, da ich ja garnichts machen konnte. Die ersten zwei Monate war die Diakonie bei mir und führte mein Haushalt, brachte mir Essen. Diese Rechnungen beliefen sich auf monatlich 1800 Euro, was die Versicherung nach 10 Monaten dann bezahlt hat.

Ab Februar 2012 hat sich meine Familie dann so organisiert, dass Sie mir halfen, da ich mich nicht sonderlich wohl fühlte jeden Tag neue Pfleger im Haus zu haben.

Ich muss dabei sagen, dass ich wirklich nichts selbst machen konnte. Ein paar Meter mit Krücken im Haus waren mir zeitweise möglich. Doch Körperplege, Einkäufe erledigen,Hausarbeiten komplett, Gartenarbeiten, alles erledigte meine Familie und Freunde.

Bis heute bin ich auf Hilfe angewiesen, jedoch nicht mehr so stark wie im ersten Jahr nach dem Unfall.

Ich hatte und habe mir auch alles aufgeschrieben, wann wer wo uns wie was gemacht hat. Doch mein Rechtsvertreter braucht diese Angaben nicht, er legte eine fiktive Summe fest.

Haushalthilfe, Verdienstausfall alles wird nicht bezahlt? Auch bei all den anderen Schadenssachen sind immer nur kleinste Zahlungen erfolgt.

Wie gesagt, Beweismittel sind alle erbracht. Sogar eine Unterschriftenliste von Familie, Freunden, Nachbarn. die bestätigt haben, dass Sie mir seit dem Unfall täglich mehrere Stunden im Haushalt und andere Dinge für micht getan haben und tun.

Alle Beweise liegen auf dem Tisch doch nichts passiert.

Wiso reicht Dein Anwalt keine Klage ein.

Hallo Unfall 112011,

Du wirst doch bereits von einem Anwalt vertreten, der die Forderungen eingereicht hat.
Wenn die gegnerische Versicherung diese liegen lässt, wäre es doch naheliegend diese Forderungen einzuklagen.

So wie Du geschrieben hast, hast Du enorme finanzielle Vorleistungen, da sollte es auf ein paar Euro Gerichtsgebühren nicht mehr ankommen, zumal ja dem Grunde nach die Haftungsfrage von der Versicherung nicht bestritten ist, Du also ziemlich sicher sein darfst auch die Gerichtsgebühren ersetzt zu bekommen.

Mittlerweile wird beim Schmerzensgeld zum Teil auch ein Zuschlag ausgeurteilt, wenn die Versicherungen vorsätzlich und unbegründet die Regulierung verzögern, was hier gegeben sein könnte.
Diesen Hinweis sollte Dein Anwalt bei der Klageerhebung dem Gericht direkt mitgeben.

Viel Erfolg.

Mope

PS. 500 €/Monat für den Haushaltsführungsschaden scheint mir sehr knapp, wenn Du völlig "hilflos" warst.

Hallo collagene,

danke für diesen Link!

Ich habe am 16.4 jetzt meinen ersten Verhandlungstermin und da geht es auch neben einem angemessenen Schmerzensgeld für 1 Jahr schwerste Rückenbeschwerden um den Haushaltsführungsschaden.
Ich konnte 1 Jahr lang meine Arme nicht belasten ohne das zu schmerzhaftesten Blockaden in der Wirbelsäule und den Rippen-Wirbelgelenke kam, bzw. die sich daraus gebildete Knochenhautentzündung sich meldete.

lg
astoria

Danke erst Mal für die hilfreichen Antworten.

Ja seit ende letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Anwalt nicht richtig hinterher ist. Er bestätigt auch immer, dass er ein vielbeschäftigter Mann ist. Doch so richtig weiter kommt er nicht.

Ja Abschläge für Schmerzensgeld sind schon mal gekommen, doch das Schmerzensgeld ist in den 15 Monaten für Taxifahrten zu Ärzten, physikalische notwendige Therapien, Medikamente, Mehrbedarf (Wie neue Kleidung, da Gewichtszunahme 15 kilo seit dem Unfall-Keine Bewegung, fast nur gelegen, Therapiebänder, Tenzgerät, osteop. Anwendungen, ein ergometer, neues schuhwerk, da linkes bein über ein Jahr angeschwollenusw. usw.) draufgegangen.

Und auch die Hilfen von Freunden und Bekannten kann man sich nicht über so eine lange Zeit kostenlos erbringen lassen.

Durch das geringe Krankengeld musste ich auch da jeden Monat was entnehmen. Naja nun werd ich in 2 Monaten in Alg2 rutschen. so wie viele die schwer Verletzt wurden und mit den Dauerschäden leben müssen.

Hab Angst den Anwalt noch Mal zu wechseln, da ich schon mal gewchselt habe und wegen der Honorarfrage schon gerichtliche Termine feststanden. Der Anwalt verlangte 4000,- Euro, jetzt bekommt er durch außergerichtliche Einigung 1000,-

Ich sag ja alle verdienen Geld durch den scheiss(schuldigung) unfall, nur der Geschädigte bekommt kein Geld.

Ja Schuldfrage von gegnerischen Versicherung anerkannt, zu 100%. Nützt aber auch nicht viel, trozdem haben die die Macht zu verzögern, oder es liegt doch an dem zu laschen Anwalt.

Naja bloss gut das meine Kinder mir helfen, sonst wäre ich schon Obdachlos! Ist nicht übertrieben.

Hallo unfall 112011,

zunächst, halt durch!

Dass man als unschuldiges Opfer um jeden cent kämpfen muß, ist erschreckend, besser gesagt: Horror pur!
Man wirft Anwälten Geld in den Hals, nur, damit man sich nicht länger mit ihnen rumärgern muß- das kann doch nicht wahr sein! Unser alter Anwalt wußte alles, dann hat ihn die gegnerische Versicherung bearbeitet, plötzlich hatten wir keine Ansprüche mehr?

Es geht nichts voran, mal ist Weihnachten, jetzt Ostern!
Zum Glück haben wir dieses Forum, ohne die Info`s hier hätten wir uns schon unterbuttern lassen:(

Wir haben wohl Freunde die uns helfen, aber dass jemand extra vorbei kommt, weil XY erledigt werden muß, da muß ich passen- unser Kumpels sind alle voll in Arbeit, wir hätten dann doch ein schlechtes Gewissen!
Also schädige ich weiter meinen Rücken, nur um unsere "Lebensqualität" zu erhalten:confused:

Du bist nicht allein, wir halten zusammen!

LG
Aramis

Hallo Aramis,

ja denkst Du ich schäme mich nicht für alles Hilfe zu brauchen.

Das fängt bei mir schon beim Einkaufen an. Ich kann mit Krücke nur 300-maximal an guten Tagen 500 meter laufen, dann kommt der stechende Schmerz und nichts geht mehr.

Oder mir wird schwindlich, bekomme Luftnot- und dann biste aufgeschmissen, wenn keiner in deiner Nähe ist.

Ich beanspruche die Hilfe auch im Masse, doch ich benötige diese.

Es kann doch auch nicht sein, dass man sein Haushalt dahin vernachlässigt, dass alles rumliegt, weil man selbst nichts machen kann.

Was geht tue ich auch unter Schmerzen, doch ob das die Lösung sein soll, damit die Versicherung nicht zahlen braucht.

Und zum Glück sehen das meine Kinder so, sind auch beide berufstätig, doch Sie wollen mich nicht vereinsamen lassen und im Schmutz und Staub sitzen lassen und der Kühlschrank sollte ja auch einen Inhalt haben.

Und wie hast Du durchgehalten, welche Tips hast Du? Welche <Tips wenn wirklich nichts geht und man auf Hilfe angewiesen ist. Also fürs Altenheim bin ich noch zu fit.

Hallo Unfall,

Stop! Schämen brauchen sich nur die Versicherungen!

Beim Versorgungsamt hieß es: Pflegestufen beantragen, MDK sagte nein, wir können alles alleine !

Ich bin recht fit, mein LG hat sein Bein verlorenen und schwere Bauchverletzungen (anschl.Platzbauch), also ist er kaum belastbar. Er braucht auch viel Hilfe,oft Unterstützung, weil vor Schmerzen nichts geht! Die Verwachsungen im Bauchraum führten schon mehrfach zu Darmverschlüssen, etc, dann kommt er nicht in seine Prothese wegen Entzündungen....

Naja, Tipps habe ich keine, ich laufe selbst auf dem Zahnfleisch. An meinen freien Tagen versuch ich alles Liegengebliebene aufzuarbeiten... einiges bleibt halt auf der Strecke.

Freunde fragen schon mal an, ob die Scheemassen beseitigt werden sollen, etc. meist habe ich es dann schon erledigt.
Aber lass dir helfen, wenn sich jemand anbietet, damit nicht alles an dir und deinen Kids hängen bleibt!
Bestimmt würden Viele gerne helfen, wenn sie nur wüßten wie!

Also schön durchhalten!

LG
Aramis

Grüß Dich, Unfall 112011,

Du musst uns etwas sagen, damit man wenigstens ganz grob abschätzen kann, wie der Schaden sein könnte. Sonst ist es so, als würdest Du sagen: "In mein Auto ist einer reingefahren. Was kostet die Reparatur?". Anwortet jeder Meister: "Steht er draußen? Dann kann ich mir es ja mal ansehen". Aber so lang er das Auto nicht gesehen hat, wird er kaum etwas sagen können. Also:

01
Wieviel Personen wohnen im Haushalt?

02
Wie halt sind die Söhne/Töchter?

03
Wer hat wieviel Wochenstunden im ERWERBSberuf (= zum Geldverdienen) gearbeitet?

04
Bist Du die Dame des Hauses oder der Mann im Haus?

05
Wie groß ist die Wohnfläche?

06
Wohnt jemand im Haushalt, der besondere Hilfe braucht? Ggf. Pflegestufe angeben.

07
Welche Haustiere?

Wenn ich das wüßte, dann könnte man wenigstens so ungefähr einen Bereich nennen, in dem sich der Haushaltsführungsschaden bewegt.

Dein Awnalt muss ja irgendwie beschrieben haben, wie er auf 500,00 Euro gekommen ist. Wie hat er das beschrieben, wie hat er's gerechnet?

Aber eines, liebe Leser, muss ich gleich sagen: Das wird eine recht rohe Peilung. Als Vortrag bei Gericht reicht sowas nicht, wenn man nicht erleben will, wie das noch kleingeredet wird. Mit einer anständigen Schadenabschätzung hat das nichts zu tun. Dazu muss man sich den Haushalt ansehen, die Arbeitsverteilung analysieren, die Verletzungen auswerten: Und dann noch schauen: Was kosten Ersatzkräfte bei Euch.

ISLÄNDER

Back