• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Antrag EU-Rente

gmueller10

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinem Antrag auf EU-Rente habe ich nun ein Schreiben meiner GKV erhalten. Es geht um die Klärung von Versicherungszeiten.

Für die Zeit vom 01.01.1994 bis zum 05.10.1997 ist nicht geklärt, bei welchen Krankenkassen ich versichert war.

Durch mehrere Umzüge sind leider entsprechende Unterlagen verloren gegangen. Ich habe meine damaligen Arbeitgeber angeschrieben, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich diese Zeiten nicht nachweisen kann, wird ein erhöhter Krankenversicherungsbeitrag in der Rente (falls diese genehmigt wird)
fällig - telefonische Aussage eines Sachbearbeiter meiner GKV.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

VG

Hallo*,

sieh doch mal in Deinen Unterlagen Einkommenssteuererklärung nach.

AG und AN zahlen doch zu gleichen Teilen.

Somit hast Du die Werte.

Oder schreibe Deine damaligen Krankenkassen an, die können Dir die Beiträge problemlos ausdrucken.

Aber mir fällt auf, Du scheinst ja innerhalb kurzer Zeit sehr häufig die KK gewechselt zu haben. Hat sich das so gelohnt bei Dir?

Viele Grüße

Kasandra

Hallo,

ich kenne mich nicht aus, aber ist das so ...

"Es geht um die Klärung von Versicherungszeiten.
... Für die Zeit vom 01.01.1994 bis zum 05.10.1997 ist nicht geklärt, bei welchen Krankenkassen ich versichert war. ...
Wenn ich diese Zeiten nicht nachweisen kann, wird ein erhöhter Krankenversicherungsbeitrag in der Rente ... fällig ..."​

... dass man über 20 Jahre rückwirkend nachweispflichtig ist?

Kann das wirklich so gehandhabt werden oder hat der SB dem Fragesteller das einfach aufgetischt?

Ich würde in jedem Fall nach der Rechtsgrundlage bei der KK nachfragen und diese prüfen (lassen).

Mag natürlich sein, dass es auch stimmt, dann schlagt mich nicht, ich bin auch GKV, hab aber keine Wechsel oder Unterbrechungen, deshalb unwissend.

Liebe Grüße HWS-Schaden

Hallo gmueller,

in kürze ein paar gedanken:

Für die Zeit vom 01.01.1994 bis zum 05.10.1997 ist nicht geklärt, bei welchen Krankenkassen ich versichert war.

du hast evtl. ein paar möglichkeiten noch in erinnerung, wo du versichert warst. wenn lücken sind, mache doch mal ne liste, was du zu der zeit gemacht hast, beschäftigung, arbeitslos, je nach alter ausbildung etc.
danach kannst du dann die stellen (arbeit, arbeitsagentur usw.) abfragen, ob unterlagen vorhanden sind.

zudem würde ich bei der dir jeweils bekannten (angefangen bei der letzten) krankenkasse nach der vorversicherung fragen. bei einem wechsel wurde die sicher angegeben und man hat sich dort vermutl. auch informationen besorgt. so kommst du hgf. zurück zu allen versicherungen.

grusd

Sekundant

Back