• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

2. Gutachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pizza24
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Pizza24

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

heute war es soweit, hatte meinen Besprechungstermin beim Anwalt, das zweite Gutachten was durch das Gericht in Auftrag gegeben wurde ist da. :-(

Kurz zur Info: Unverschuldeter Verkehrsunfall 2012 (war Beifahrer) Rechtsanspruch an HUK Coburg.

Das erste Gutachten wurde bereits im Jahr 2014 erstellt, der zu begutachtenden Arzt wurde durch die HUK vorgeschlagen. Leider fiel das Gutachten nicht zu Gunsten der HUK aus, so dass, eine Klage meinerseits nicht ausblieb.

Im Juni 2016 wurde ich in der BG Ludwigshafen begutachtet. Noch immer kann ich die Begutachtung nicht nachvollziehen. Der Gutachter sprach mit mir kein Wort. Er wollte nicht wissen, was ich für Medikamente ich einnehme, noch wie mein Alltag aussieht oder sonst was. Er hat mir ca. 10 min das Bein vermessen, ich musste im Raum auf und ab gehen, danach stellte er mich seinem Chef vor, der sich nicht einmal die Mühe machte mich etwas zu fragen, er erschien nur im Raum, lächelte mir kurz zu und verließ den Raum wieder.
Der Arzt der mich "Begutachtete" folgte ihm.

Ich stellte ihm noch meine ganzen Unterlagen (Arztberichte und Aufnahmen) zur Verfügung, die er mir nach 2 Wochen wieder zurück schicken wollte. Habe sie bis heute nicht.

Jetzt kommt der wesentliche Teil. Er stellte zwar an Hand der vorhandenen Unterlagen Diagnosen, stellte jedoch fest, dass mein bleibender Schaden nichts mit dem Unfall zu tun hat. Von 40 % sprach er mir 10 % zu.

Im Moment befinde ich mich im Tunnel. Habe noch keinen Plan, wie ich das ganze beurteilen soll, oder was ich dagegen unternehmen kann.

Ich hoffe, dass es erfahrene Mitglieder gibt, die mir ein paar Tipps geben könnten.

Sollte was unklar sein, werde ich bei Antworten, eventuelle Fragen beantworten.

:mad: Pizza

Hallo Pizza24,

da bestelle dir erst einmal eine Pizza auf diesen Schreck von 40% auf 10% ist schon der Oberhammer.

So wie ich dich verstehe dauerte die Untersuchung am Bein gerade mal 10 min. solch Gutachter sollte man in die Wüste schicken, denn es ist eine Schande für uns UO das es solche...........gibt und meinen noch dein bleibender Schaden hat nichts mit dem Unfall zu tun.

Wenn du magst nenne uns doch mal ruhig diesen tollen Arzt (Gutachter) damit dieser dementsprechend bekannt ist.

Kenne auch einige dieser tollen Gutachter und hatte selber schon genügend Erfahrung mit Begutachtungen, aber bisher war keiner dabei der direkt 30 % aberkannte.
Leider dauerte mein Kampf auch viele Jahre bis ich durch einen Gutachter endlich meine Unfallfolgen anerkannt bekam und jetzt ca. 1 Jahr Unfallrente beziehe.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Kampf gegen solch eine Begutachtung und hoffe du hast einen Anwalt mit Biss.

LG Wolle

Hallo Wolle,

die Pizza wäre mir im Magen liegen geblieben :)

Den Gutachter kann ich gerne nennen, Dr. Vock BG Ludwigshafen.

Es ist schon erstaunlich, was Ärzte für eine Macht über das Leben eines Patienten haben.

Nachdem ich mir die Augen ausgeweint habe, ist jetzt wieder die Kampfeslust eingezogen, obwohl ich langsam müde werde.
Mir ist durchaus bewusst, dass es noch Zeit in Anspruch nehmen wird, 4 Jahre habe ich als ausreichend empfunden. Also ein drittes Gutachten.

Einen schönen Abend und ein Dankeschön

Pizza

Hallo Pizza,

Du kannst es jetzt auslegen wie Du willst, entweder für Dich aufmunternd oder frustrierend. Ich bin im 24. Jahr und im x-ten Gutachten.....

Noch Fragen?

Viele Grüße

Kasandra

Guten Morgen Kasandra,

aufmunternd ist gar nichts mehr für mich.

Nach einer schlaflosen Nacht und vollkommener Niedergeschlagenheit, werde ich nur ein Gutachten durchstehen.

Ich bin es so leid, als unverschuldeter Beifahrer mich zu rechtfertigen, mich von Seiten der Versicherung als Schuldiger zu fühlen und andere Menschen über mein Leben bestimmen zu lassen.

Die Machtlosigkeit gegenüber Ärzten, die dein Leben bestimmen macht mich mehr als wütend.

Vor 3 Monaten, war ich in einer Klinik auf Grund eines Nervenzusammenbruchs. Niemals hätte ich geglaubt, dass mir so etwas passiert. Ich war schon immer ein Stehaufmännchen und ein Kämpfer, habe vor 15 Jahren zweimal einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse überlebt, dass hat mich abgehärtet, doch allmählich zieht es mir den Boden weg.

Kurz noch einmal zum Inhalt des Gutachtens. Obwohl ich dem Gutachter alle Arztberichte sowie Aufnahmen überlassen hat, ist er auf meine Nervenschädigung in keinster Weise eingegangen. Mein Alltag ist von Schmerzen, Medikamenten und Hilfe im Haushalt geprägt. Ich bin seit dem Zeitpunkt der Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu 100 % Erwerbsunfähig. Gearbeitet habe ich seit 10 Jahren auf 450 Eurobasis. Seiner Beurteilung nach, hätte ich bereits im Dezember 2012 wieder meinen Nebenjob ausüben können, obwohl ich bis zum Sommer 2013 auf Gehilfen angewiesen war.

Mein einziger Trost ist es, hier Menschen zu treffen, die mit mir im Boot sitzen.

LG Pizza

Guten morgen Pizza24,

wie ich sehe bist du auch im Forum für Unfallopfer gut so lies dich ein hier kannst du reichlich über Gutachter und deren Vorgehensweise erfahren.
Nicht alle sind schlecht gibt auch reichlich die aufrichtig und korrekte Gutachten erstellen.
Leider sind auch einige darunter die sich durch falsche Gutachten bereichern, und da hilft es sehr wenn wir diesen ............. den Geldbeutel schmälern.

Auch in deinem Gutachten wie kann dieser Herr Dr. Vock annehmen das du schon 2012 wieder arbeiten hättest können.

Er kann nur den IST ZUSTAND ermitteln bzw. begutachten und diesen dann in seiner Beurteilung nieder schreiben.

Mein Kampf gegen die BG hat 2004 angefangen und mittlerweile 11 Gutachter hinter mir ich weiß wie man sich fühlt wenn man den Briefumschlag öffnet und dann nach wenigen Minuten fast sprachlos ist.

Du bist ein Kämpfer und nur wär kämpft kann gewinnen, kämpfst du nicht haste schon verloren.

Alles Gute und berichte uns weiter wie du mit einem guten Anwalt doch das Blatt zu deinem Erfolg wenden kannst.

LG Wolle

Guten Morgen Wolle,

vielen Dank für deine Aufmunterung, ich habe zwei Möglichkeiten, aufgeben und der Versicherung das zu geben, was sie von Anfang an wollten, oder weiter für mein "Recht" :-) zu kämpfen, ich habe mich entschieden an der Seite mit meinem Anwalt weiter zu machen.

Ich werde weiterhin aktuelles schreiben.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

LG Pizza

hallo wolle53,

mir ist bekannt, dass Gutachteraufträge rückwirkend für 5 Jahre zurück manche (BG) erstellen lassen wollen.
Da frage ich mir nur,
wo bleibt da der Istzustand, welcher nur festgestellt werden kann am Untersuchungstag.

Lg. Rolandi

Hallo Pizza24,

ja super auch dir alles gute und du schaffst das, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Berichte uns fleißig weiter nur so könne wir uns untereinander austauschen und auch helfen.

Hallo Rolandi,

genau so sieht es aus, ich musste mal von der BG zu einem Gutachter der wegen meiner Fortzahlung von Verletztengeld welches 4 Jahre vor dem Gutachter Termin eingestellt wurde, er gab der BG Recht und schrieb das die Einstellung des V- Geldes rechtens erfolgt sei.

Ja und nun kämpfe ich in der Berufung weiter um diesem tollen Gutachter und dem Gericht zu sagen hallo wie kann man 4 Jahre später ein Urteil sprechen und diesen Herrn auch noch Recht geben. Unfassbar und menschenunwürdig diese Vorgehensweise
für alles und nix werden nur so die Gelder rausgeschmissen aber bei uns UO wird alles abgelehnt.

LG Wolle

Ich kann an nichts anderes denken, habe noch eine Frage.

Wie währe ich mich eigentlich gegen das Gutachten?

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, da das Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben wurde?

Das Gericht bestimmte eigentlich einen anderen Arzt, begutachtet wurde ich nicht von ihm?

Habe jetzt schon einiges gelesen, bin mir ziemlich unsicher, ob man überhaupt die Möglichkeit hat, gegen ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten Widerspruch einlegen kann?

hallo Pizza (welche art überhaupt:D),

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, da das Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben wurde?
Das Gericht bestimmte eigentlich einen anderen Arzt, begutachtet wurde ich nicht von ihm?

Habe jetzt schon einiges gelesen, bin mir ziemlich unsicher, ob man überhaupt die Möglichkeit hat, gegen ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten Widerspruch einlegen kann?

wenn er in die untersuchung gar nicht eingebunden war, dich vielleicht nicht mal persönlich gesehen hat: dazu gibt es einschlägige fachliche abhandlungen, die ich mir zusammengetragen habe.

und ja, weshalb sollte es keine möglichkeit geben? das gericht ist sogar von gesetzes wegen daran gehalten, dass seine anordnungen in der zulässigen art ausgeführt werden und verstösst andernfalls gegen seine pflichten

ZPO § 404a Leitung der Tätigkeit des Sachverständigen
(1) Das Gericht hat die Tätigkeit des Sachverständigen zu leiten und kann ihm für Art und Umfang seiner Tätigkeit Weisungen erteilen.
(2) Soweit es die Besonderheit des Falles erfordert, soll das Gericht den
Sachverständigen vor Abfassung der Beweisfrage hören, ihn in seine Aufgabe einweisen und ihm auf Verlangen den Auftrag erläutern.

gruss

Sekundant

Hallo Sekundant,

danke für deine Hilfe, habe noch zwei Wochen Zeit um zu recherchieren, denke dass ich hier drin fündig werde.

Worauf bezieht sich deine Frage? (welche Art)

Das hier schon Einige x Gutachten haben, ist erst mal nicht mein Ziel.

Auf Grund des Unfalls, kann ich meinen Job auch nicht mehr ausüben, ich werde es mir nicht leisten können, ein nächstes Gutachten selbst zu zahlen.

Gruss zurück

Pizza24

Back