• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Öffentliche Gerichtstermine

Terminkalender für Gerichtsverhandlungen sinnvoll?

• Total voters
    0

Sekundant

Sponsor
Hallo,

ich setze dieses Thema mal hier hinein, da unter "Gerichtsverfahren" mehrere zutreffende Bereiche wären.

Es werden ja immer wieder einmal Gerichtstermine in verschiedenen Threads angekündigt und auch die Möglichkeit/der Wunsch geäussert, dass andere User daran teilnehmen können. Einerseits dient dies der Unterstützung des UO-Users, andererseits wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich so ein Bild über Ablauf der Verhandlungen, den beteiligten Anwälten, Richtern und Leistungsträgern machen kann.

Wäre es nicht mal zu überlegen, einen entsprechenden Bereich zu schaffen, in dem diese Verhandlungstermine platziert werden können?
Alternativ könnte auch ein öffentlicher Kalender dazu benutzt werden, in dem die Beteiligten die Termine eintragen lassen können. Wie das aussieht, habe ich mal anhand eines öffenlichen Kalenders gemacht. Anzusehen unter

www.icalx.com

hier auf login und mit den Daten für

Benutzer: unfallopfer
Kennwort: UOKalender

anmelden. Ist aber nur mal als Beispiel gedacht.

Termine werden übrigens auch teilweise von anderen Verbänden veröffentlicht, um eine Teilnahme und damit Unterstützung zu ermöglichen.

Gruss

Sekundant

Hallo oohpss,

danke für den Hinweis. Dass ein Kalender integriert ist hatte ich schon gesehen, nur war ich nicht so schlau, diesen auch mal näher anzuschauen. Ich bin nämlich stillschweigend davon ausgegangen, dass Einträge nicht so ohne weiteres möglich sind. Meine Schuld.

Es soll aber ja nur eine Anregung sein, für die, die Termine anstehen haben. Und da ich davon ausgehe, dass der Kalender (zumindest bis zu einer weitgehenden Etablierung) nicht im Fokus der meisten Benutzer ist, halte ich einen Hinweis auf Termine in einem eigenen Bereich für denkbar.

Gruss

Sekundant

entschuldigung wenn ich frage, aber was soll das bringen, die verhandlungen anderer mitzuverfolgen? die fälle unterscheiden sich doch in so vielen details. ausserdem ändern sich gutachter, richter, anwälte, das wetter ...

Hallo salmik,

der Sinn ist zu lernen, wie die Abläufe funktionieren.
Man kann sich zum Beispiel an die vermeintliche Bösartigkeit der Anwälte gewöhnen. Man lernt den Unterschied zwischen gelangweilten und interessierten Richtern oder wie Gutachter auftreten oder wie sich Polizisten winden, wenn sich offenbart, dass irgend etwas mit ihrem Protokoll nicht stimmt oder wie sich die Beteiligten in das Verfahren einbringen oder welche Fragen Richter stellen oder welche Abweichungen es zwischen den Aussagen gibt und dem was Richter ins Protokoll aufnehmen.

Es ist wie ein Trainingsprogrammm.

Grüße
oohpss

... und man lernt auf Fragen und "Vorwürfe" gefasst zu sein, an die man selbst nie gedacht hätte und die im eigenen Prozess durchaus auch vorkommen können - dann aber nicht mehr so überraschend sind und einen aus der Fassung bringen...

Außerdem unterstützt man so jemanden, der die gleichen oder ähnliche Probleme hat. Das sollte eigentlich schon Grund genug sein.
...nicht immer nur an sich selbst denken! :cool:

Gruß
greek

Hallo oohpss,

da halte ich es für sinnvoller, wenn man sich direkt zu seinem zuständigen SG begibt, um dort auf den Plan zu sehen, wann zum Beispiel ein Termin gegen die BG läuft.

Nur so kann man das Verfahren richtig "lernen", indem man sieht wie sich dort die einzelnen Richter und Schöffen verhalten.

Termine beim SG gibt es genügend, da muss ich nicht erst eine lange Reise auf mich nehmen.

Zum Anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass viele an der Veröffentlichung ihrer Termine hier teilnehmen werden. Wir wissen schließlich, wie genau es die meisten hier nehmen, um sich ja nicht zu outen...

Die Idee an sich ist nicht schlecht.

Viele Grüße

Derosa

Hallo Derosa

Zum Anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass viele an der Veröffentlichung ihrer Termine hier teilnehmen werden. Wir wissen schließlich, wie genau es die meisten hier nehmen, um sich ja nicht zu outen...

Das ist ein guter Einwand...

Vielleicht könnte man das ja anonymisieren und den Osrt des Gerichts nur als Umkreis oder Entfernungsangabe o. ä.

Gruß
greek

Hallo salmik,

der Sinn ist zu lernen, wie die Abläufe funktionieren.
Man kann sich zum Beispiel an die vermeintliche Bösartigkeit der Anwälte gewöhnen. Man lernt den Unterschied zwischen gelangweilten und interessierten Richtern oder wie Gutachter auftreten oder wie sich Polizisten winden, wenn sich offenbart, dass irgend etwas mit ihrem Protokoll nicht stimmt oder wie sich die Beteiligten in das Verfahren einbringen oder welche Fragen Richter stellen oder welche Abweichungen es zwischen den Aussagen gibt und dem was Richter ins Protokoll aufnehmen.

Es ist wie ein Trainingsprogrammm.

Grüße
oohpss

danke, oohpss, aber ich würde nur dafür sorgen, daß in der klage alles wichtige drin ist, damit der anwalt in der mündlichen verhandlung die anträge nochmal richtig wiederholen kann, und ich würde vor der verhandlung sicherstellen, dass der anwalt hoch genug versichert ist, wenn mein schaden entsprechend ausfällt. es soll ja auch anwälte geben, die ihre berufshaftpflicht nicht mehr bezahlen können ...

aber wem es spass macht, die vielfalt prozessualer vorgänge kennen zu lernen, soll natürlich sein vergnügen bekommen.

Back