• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ärztlicher Befundbericht zum Rentenantrag

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,027
Hallo Gemeinde,
die DRV hatte mich vor ca. 6 Wochen angeschrieben.Da waren einige Bögen auszufüllen.Nun kam heute ein Schreiben mit 3 Bögen die mein behandelnder Arzt ( D-Arzt) ausfüllen soll und direkt an die DRV senden.Meine befristete EM-rente läuft im November dieses Jahren aus.Wird hier eine neue Begutachtung eingeleitet oder versucht man hier Kosten zu sparen.Kann es sein dass hier nochmal verlängert wird oder könnte ich auch verrentet werden.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

da du ja keine Dauerrente hast, wird hier geprüft wie dein D-Arzt die befristete Rente einstuft. Hat den unangenehmen Beigeschmack, dass hier immer versucht wird, wenn die Befunde sich gebessert haben, deine Rente zu streichen. Also wenn du einen guten Draht zu deinem D-Arzt hast, frage diesen wir er es sieht. Klar kann dir pasieren, dass du Bescheid bekommst, bitte stellen sich sich am..... bei Herrn Dr. .... vor, bringen Sie bitte alle aktuellen Röntgenaufnahmen mit....usw. .... oder so ähnlich ..... wo dann für dich eine neue Begutachtung ansteht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du hier weiter Glück hast. Ansonsten mußt du weiter kämpfen, die DRV ist hier nicht besser als die BG`s.

Viele Grüße
Wolle53
 
Hallo Wolle,
seitens meines D-Arztes erwarte ich keine Schwierigkeiten.Er hat sich immer gegen die Bg gestellt wenn was im Busch war das nicht korrekt war.Eine Verbesserung ist auch nicht eingetreten.Im Gegenteil lt. des letzten CT scheint eine Schraube locker zu sein.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

gut das du an der richtigen Stelle eine Schraube locker hast. Keine Verbesserung ist auch bestens, dann warte mal ab auf die Dinge die da kommen. Dein D-Arzt scheint ja in Ordnung zu sein, also dann gehe mal davon aus es kommt eine Verlängerung der Rente.....alles wird Gut.

Viele Grüße
Wolle53
 
Hallo Gemeinde,
die DRV hatte mich vor ca. 6 Wochen angeschrieben.Da waren einige Bögen auszufüllen.Nun kam heute ein Schreiben mit 3 Bögen die mein behandelnder Arzt ( D-Arzt) ausfüllen soll und direkt an die DRV senden.Meine befristete EM-rente läuft im November dieses Jahren aus.

Hallo Beinmodell,
meiner Erfahrung nach ist das das ganz normale vorgehen der DRV.
Es kann sein, dass die Angaben deines Hausarztes für eine Verlängerung reichen...
...kann aber auch sein dass du danach noch einen Termin beim Gutachter bekommst.

Vor einer unbefristeten Rente erfolgte immer noch mal eine Begutachtung, bei allen Fällen die ich kenne.

VG DH
 
Hallo Beinmodel!

Bedingt durch die Sommerferien lese ich Deinen Thread vom Monatsanfang erst heute.....

In dem Fragebogen der DRV steht immer die nette Frage :" besteht Reisefähigkeit für den ÖVNP" - worunter sich eigentlich keiner etwas vorstellen kann.
Achte darauf, daß hier "nein" angekreuzt wird, da dann die Weiterbewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente durch den Passus der "aufgehobenen Wegefähigkeit" begründet ist.

Alles klar.

Gruß- Gummibär
 
Hallo Gummibär,
danke für den Hinweis.Ich hab eine Kopie meines Behindertenausweises 90%+g+b bei gelegt,ich war ja nicht dabei als der D-Arzt die Bögen ausgefüllt hat.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Gemeinde,
heute kam das Schreiben von der DRV.Meine Rente wird verlängert bis November 2016.
Wieder was aus dem Kopf für die nächsten 2 Jahre.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

Glückwunsch!
Freut mich für Dich, dass Du wenigstens dieses Kapitel mal für 'ne Weile auf die Seite legen kannst.

Viele Grüße
Emma
 
Hallo Beinmodel,

Glückwunsch!
Eine Baustelle weniger!
 
Hallo Gemeinde,
gestern kam ein Schreiben von der DRV meine Erwerbsmindewrungsrente wird bis Dezember 2019 verlängert.Dies wäre mein regulärer Rentenbeginn.Ich hoffe dass das Thema DRV bis dahin mal erledigt ist.
Gruß Beinmodel
 
Hallo,

Glückwunsch.
Eine Baustelle weniger und wenn da schon der reguläre Rentenbeginn ist, dann kommen ja auch keine Rentenabschläge zusätzlich dazu.

Guter Jahresabschluss

Gruß von der Seenixe
 
Top