• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Änderung der GdE Sätze in Arbeit

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,259
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem ein telefonisches Gespräch mit der leitenden Ärztin des Zentrum Bayern Familie Soziales (ZBFS).
Mir ging es zu klären, weshalb das ZBFS die MdE Werte ohne Prüfung in GdE Werte umsetzt.
Die Erklärung war verständlich und auch nachvollziehbar.

Zudem kam eine Information die ALLE Behinderten betrifft.
Beim BUMI für Soziales in Bonn wird an einer neuen Richtlinie und Bewertung im Schwerbehindertenrecht gearbeitet.
u.a. sollen GdE Sätze für Schwerhörigkeit zukünftig mit Hilfsmittel bewertet werden,
künstliche Kniegelenke nicht mehr 50 Mdd + Merkzeichen, sondern nur noch 30.

Es wird eine strengere Auslegung der Behinderung beschlossen.

In der Kommission ist auch Fr. Dr. Lorenz für das ZBFS vertreten, aber auch Vertreter der Behinderten (angeblich).
Küngelei wird angeblich nicht gemacht.

Vielleicht sollten wir die Behinderten - Vertretung besser kontrollieren was da am "grünen" Tisch beschlossen wird.

Sollte jemand die eMailadresse oder Telefonnummer der Leiterin benötigen, bei mir melden.
 
Ich finde die Info sehr interessant und bedanke mich ausdrücklich dafür, dass es gepostet wurde. Es passt in das, was ich eh schon denke: die Kassen sind leer - also wird überall die Möglichkeit, einen Anspruch überhaupt zu haben zum Durchsetzen beschnitten werden. Asozial könnte man das nennen... vielleicht.
 
hallo oerni,

bin ganz deiner Meinung, wenn DieHard etwas konstruktiv beitragen kann ist er aufgefordert dies zu tun

@DieHard: welche einfacheren oder effektiveren Wege sind das? Das klingt bei dir als das Schütteln eines Beutel Geldes, das Klimpern dürfen wir hier hören, aber anschauen nicht.

Was hat dein Beitrag jetzt tatsächlich gebracht: DU KRITISIERST ohne Alternativen oder INFOs zu liefern, willst du uns -und ich schreibe das bewußt UNS, weil es nicht nur Oerni angeht- Ohrfeigen, oder als doof hinstellen, oder dich als super-besserwisser aufspielen - LASS DIE SPIELCHEN -

Die Hard, dein letzter Komentar hier gehört zur Kategorie: reden/schreiben ist silber, SCHWEIGEN IST GOLD.

Verstörter, beleidigter, wütender
Teddy
 
Top