Spracherkennungssoftware DRAGON

xgreek69x

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute DRAGON in der Version 12 geschenkt bekommen (Freunde haben sich zusammengetan und mir eine verfrühte Geburtstagsüberraschung bereitet:))

Ich kann halt nicht lange am PC sitzen, was mich stark handicapt und ich erhoffe mir davon große Erleichterung.

Einziges Manko: das mitgelieferte Headset ist nicht schnurlos... dass heißt meine Bewegungsfreiheit wäre wiederrum eingeschränkt.
Also hab´ ich mal nach Bluetooth headsets gesucht. Nun gibt es die Dinger ja schon ab 5 Euro bis über 200.- Euro -> ich bin ratlos und überfordert.

Hat jemand eine Empfehlung (möglichst im niedrigen Preissegment) für mich?

Dank vorab!
greek

P.s.: Brommel, du müsstest doch die größte Erfahrung mit so etwas haben... BROMMEEEEEEEL, wo biste :)

Hallo,

das niedrige Preissegment für ein schnurloses Headset würde ich nicht nehmen - das teuere braucht es absolut nicht. Die preiswerten Dinger haben das Manko, dass diese Störgeräusche nicht so gut ausfiltern können.

Also sollte man sich schon in das mittlere Preissegment ansiedeln.

Ich habe früher mal diese Dinger für Handies bei einem großen Elektro-Großflächenmarkt verkauft und habe damals in punkto Qualität der Verarbeitung gute Erfahrungen mit den Geräten von Plantronics gemacht.

Das beste wird aber sein, 2 bis 3 verschiedene im Elekrtomarkt auszuprobieren, wie die sitzen.

Gruß
Jürgen

...hör ich oder will ich nicht hören... ;o)

huhu, greek, da bin ich ja.......muss ja nur erstmal wach werden :D...!

....ja, tolle Sache - Dragon ist wirklich sehr nett (und, glaube ich, auch ganz gut kompartibel....zu fast allem....)....

....nun, ich habe ein Headset, schnurlos, so wie Du es gern haben möchtest und habe dafür echt nur € 19,90 bezahlt - auf der großen Internetplattform...mit den vier bunten Buchstaben...."3,2,1...Deins"....
(stammt aber von einer "guten" Technikfirma!).

....der Ankauf ist zwar schon etwas länger her, aber, ich glaube ich hab es noch im Archiv.....lass mich mal ein wenig suchen - ich setz es dann hier rein!

....es ist ein Kopfbügel-Headset, mit seitlich geführtem Stabmikro und einseitiger Ohrmuschel mit Softauflage.....tolles Teil.....und ich empfehle auch nur ein solches, da man dann auf dem zweiten Ohr noch Restgeräusche hören kann (wenn man es denn kann - ich ja leider nicht....daher bei mir eh die einseitige Entscheidung....) und sich nicht zu tode erschreckt, wenn man mal von hinten angesprochen wird......außerdem hört man so auch noch ob der PC "rummuckt", Türklingel, Telefon, usw.........das Headset liegt leicht auf und drückt so auch nach Stunden am PC nicht - was bei doppelter Ohrmuschel leider oft der Fall ist (Erfahrungssache......bei mir....).........

....ach, ja....Störgeräusche im Headset habe ich nicht obwohl es um mich rum eigentlich nur so von Elektrogeräten und Signalen wimmelt (muss ja.....).....und das ist doch für € 19,90 echt klasse.....!

...ich such den Link - greek......! :)

Brommel .....der sich für greek echt freut.....tolle Freunde hast Du da! :)

Callstel Bluetooth Headset

...so, greek - gefunden!

....sorry - ist aber 0,05 cent teurer.....:rolleyes:

Ich kann das Headset allerdings zwischen PC und/oder Telefon benutzen, da ich über mein Behindertensystem umschalten kann - erfrage bitte trotzdem zur Vorsicht ob Du es nur für PC einsetzen kannst (müßte aber, denn wenn Du eine Bluetooth-Möglchkeit hast, ist es nach meinem Technik-Wissens-Stand i.G. egal....)

Gib bitte in der Suchleiste von "E..y" mal diese Artikelnummer ein: 300616776777

• Drahtloses Bluetooth-Headset mit Bluetooth 2.0 + EDR
  • Schwenkbares Mikrofon für optimale Sprachqualität
  • Reichweite bis 10m
  • Ladezeit des Akkus: 2,5 Stunden
  • Redezeit: über 8 Stunden
  • Standby-Zeit: 270 Stunden
  • Federleichte 40 g
  • Inklusive deutscher Anleitung

...da ist das gute Teil.......viel Spaß damit...! (bei mir funktioniert es prima!).....

Brommel :)

Zuletzt bearbeitet:
...und? ...darf es noch etwas Senf sein?

....genau, "Seku" - für Dich kostet er dann genau sooo viel....!

...tja, da kann man mal wieder sehen: wer richtig "interpunktieren" kann, der erntet auch keinen "Spott".....

...ein kleiner Fehler und Leute mit "Langeweile" machen einen fertig.....danke Sekundant................................you make my day and
make someone do something....

**Datenmüll** in einem Forum - klasse...........

Brommel (der am besten keine Tips mehr gibt, wird nun auch noch eine Kommastelle zum Akt und zur Diskussion gestellt.....man - ich ich habe doch keine Kosten für einen Nuklearsprengsatz hier eingestellt.....) :cool:

Hey Brommel,

1000 Dank!
Genauso habe ich mir deinen Tipp erhofft!

Man merkt, dass du so etwas (leider) schon etwas intensiver und länger nutzt und daurch weißt worauf es ankommt: leicht, ein Ohr frei, guter Sitz, störungsarm....
DANKE!

Es scheint tatsächlich optimal für mich zu sein, gerade weil ich eh so empfindliche Öhrchen hab: die Dinger, die ins Ohr gesteckt werden sitzen bei mir nie richtig - entweder sie fallen raus oder sie drücken oder oder oder oder...!

Trotzdem möchte ich nicht beide Ohren "opfern" sondern meine Umwelt noch wahrnehmen... ich glaube das Teil ist genau ideal!

Nochmals danke!

alphabet,
dir auch vielen Dank!
Leider ist es aus zwei Gründen für mich schwierig 2 bis 3 verschiedene im Elekrtomarkt auszuprobieren:
1. sind die Elektromärkte im Umkreis extrem inkompetent und unfreundlich.
2. Durch meine eingeschränkte Mobilität ist das für mich zur Zeit eine ziemliche Aufgabe so etwas zu tun.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß
greek
P. s.: Brommel, ich verstehe dich sehr gut zumal ich oft auch ziemlich dünnhäutig bin... aber ich glaube Sekundant hat das echt nicht böse gemeint. Und wenn du so an einen deiner ersten Beiträge denkst, so möchte ich dich aus genau diesem zitieren und dir zurufen:
bitte, nicht streiten, nur weil ich etwas geschrieben habe - bitte, benutzt Eure Kraft und Energie dafür, Euch selbst zu helfen, bzw. anderen zu helfen.
Fühl dich herzlich auf die Schultern geklopft mein Lieber! ;)

Danke,

Greek, ich hatte ihm ja schon einen Text über die Waage-Bewertung hinterlassen. Dachte nicht, dass er so empfindlich auf ein ;) reagieren könnte. Aber nun weiss ich es besser.

Gruss

Sekundant

leichte Kopfführung und dünnhäutigkeit.....

cool, greek :) - gut wenn es Dir gelingen sollte dieses Headset zu nutzen - es ist echt klasse, wie ich finde.....ich drück Dir die Daumen!

...und ja - ich habe damit jahrelange Erfahrung und kann Dir pers. echt nur empfehlen - so eine "leichte Kopfspange" zu benutzen, da (und man glaubt es kaum) große Doppelkopfhörer zB, bei ungüstigem Sitz, auf die Ohrspeicheldrüse und die obere Kaumuskulatur drücken können (bei langem Tragegebrauch) und dann ungewollte Reaktionen auslösen.....

und ist erst einmal eine Drüse oder ein Lymphknotenbereich im Ohrumgebungsfeld "irritiert", hat man lange damit zu tun - mein Doc wunderte sich immer über meine recht stark angeschwollenen Lymphknoten im unteren Ohrbereich - machte sich Sorgen (ich klar auch) und recherchierte....also der Doc!....und empfahl mir, die Ohrhörer, bzw. Kopfhörer nicht so lang zu tragen - da mußte dann ja eine Alternative her und die Spange ist allemal besser als "Ohrknöpfe" oder leichte sog. MP3 Zwillingshörer an der Schnur.....denke ich!

--------------------------------------

......und zu Deinem "PS" - greek - es geht echt nicht um "dünnhäutig", das bin ich nun wirklich nur an den "Mors-Backen" vom vielen "Punktliegen"....

...es geht einfach nur darum, das man einfach nicht jeden "Pups" kommentieren muss, auch wenns etwas verbessernd sein soll, gerade dann, wenn jeder weiß was gemeint ist.

Es stellt sich hier im Forum sowieso immer wieder heraus (mein Empfinden...!), das einige User sehr viel Zeit haben und wirklich jeden "Mist" (Mist jetzt nicht, wenn es um wichtige Themen geht - IHR versteht mich schon!) beantworten und/oder mit - "ich habe da auch mal vor zig Jahren erlebt" usw.....kommentieren.....und dann denkt man, es kommt was fundiert sachkundiges als Antwort oder Zusatzbeitrag und dann handelt es sich im Leseablauf dann lediglich um einen Unfall, den man "gehört hat, weil Jemand Ihn hatte, der einen kannte, der mal so einen hatte und daran glaubt....das Jemand, der eine Tante hat, die allein beim Ansehen des Unfalls usw...usw...".....verstehst Du?......Wenn es denn dann wenigstens als Mahnung gilt oder als "Handreichung - aber nichtmal das - es geht darum einfach nur etwas zu sagen, weil man denkt etwas sagen zu müssen (evtl. weil man es nicht so gut verarbeitet oder falsch verstanden hat) und so kleine Extrakommentare, wie von Sekundant, mögen lustig sein, aber warum dann immer wieder (jetzt nicht expl. von Sekundant) als "anhängender Datenmüll in so einem wichtigen Forum - so bekommt man auch alles voll......das wollte ich damit sagen......als PN direkt an mich, hätte es doch auch getan - ich hätte geschmunzelt und gut.....- ganz ehrlich, Leute, wäre ICH dünnhäutig, im psychischem Sinne - ich würde hier ganz anders reagieren und antworten....also öffentlich jetzt (na, ja, öffentlich virtuell, wenn mans genau nimmt....)......

Man muss dieses WICHTIGE Forum nicht als "Tagebuch" oder als "Sammelseite für Lustig-Kommentare" benutzen - dafür gibt es andere Foren.........sowas zeugt von Langeweile, finde ich, das hat aber nichts mit dünnhäutig zu tun, Freunde.....!

Hätte Sekundant einen Beitrag zu Deiner Frage weiter ausgeschrieben und/oder etwas ergänzendes gesagt und dann diesen kleinen "Anpickser" mit unten rein gesetzt, hätte ich ebenfalls geschmunzelt und nicht ein Wort dazu verloren........nun aber, nach meiner Reaktion, stellt Ihr mich als "dünnhäutig/empfindlich" hin - jaaaaaa doch, kann man jetzt natürlich auch wieder auf diese Antwort duplizieren, wenn man es denn nun unbedingt will/muss.......aber Ihr merkt was dann passiert - natürlich muss ich mich dazu rechtfertigen......ich bin ja schließlich auch nur Mensch und nehme nicht alles so hin....warum auch......ich hab ja schließlich nicht angefangen, oder?

Die "Danke" Beiträge, bzw. Beileidsbekundungen und/oder sog. "mach weiter Beiträge" meine und zähle ich jetzt ausdrücklich! nicht dazu - solche Beiträge sind wichtig! ....sie stärken, bauen auf und rufen zur Willensstärke auf!.......aber, "Jungs", Ihr habt mich schon verstanden.....!

...so, ich denke, nun ist auch gut --- Friede, Leute.....Krieg muss ich jeden Tag in den Nachrichten sehen und ich bin dankbar u. froh, das wir DAS hier nicht in D. erleben müssen!

Brommel ....der als Tipp für dünnhäutige Stellen "Hydrokolloid -Pflaster" empfiehlt.....die helfen wirklich gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Back