Richter und Gutachter telefonieren miteinander? Ist das normal?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Helios
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Helios

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in der Haftpflichtsache wurde bei mir auch einer von S+B benannt zur Erstellung des unfallanalytischen Gutachtens.

Jetzt bin ich stutzig geworden weil, im Dezember 2024 gab es eine Fristverlängerung bis 31. Januar für S+B.
Dann kam ein Schrieb vom Gericht, über: " .... Es wird nunmehr gebeten, dem technischen Gutachten Fortgang zu geben". (Kurzfassung)
Es fehlt aber, worauf das Gericht da geantwortet hat. Das ist nicht ersichtlich. Ich dachte im Klageverfahren wäre alles
schriftlich? Damit auch alles nachvollzogen werden kann?

Wie gehe ich jetzt damit um?

Viele Grüße
Helios

@Helios ,

das ist tatsächlich normal, dass der Gerichtsgutachter mit dem Richter telefoniert. Das ist insbesondere dann, wenn beispielsweise eine Beweisfrage nicht so ganz eindeutig ist, oder vielleicht zwar richtig ist, die Antwort auf die Beweisfrage aber zu keinem das Verfahren voranbringenden Ergebnis führen würde.

Herzliche Grüße vom RekoBär :cool:

Hallo Rekobär,

Und dann schließt sich meine Frage an, gibt es darüber keine Telefonnotiz die man (ich) bekommen könnte?

Viele Grüße
Helios

@Helios ,

die Telefonnotiz macht der Gerichtsgutachter in seinen Unterlagen. Die bekommt aber kein Verfahrensbeteiligter. Normalerweise macht der Richter auch eine Notiz in der Gerichtsakte. Manchmal auch nicht.

Herzliche Grüße vom RekoBär :cool:

@Helios,

ich kann sagen, Du müsstest schon auch Dir mit beigehangen werden. Nur leider erlebe ich gerade, das wir eben nicht über alles informiert werden. Es fehlen zum Teil die Anhänge etc. und das nicht nur einmal

Schreib einfach das Gericht an und frage nach der Anlage zum Anlass - Schreiben/ Gesprächsnotiz ;-) aus denen Ihr Schreiben herrührt.
vg beutlers

Hallo zusammen,

@ rekobär. danke für die Information wie der Ablauf ist bei Gericht.

@ beutlers, danke für den Hinweis. Ich werde den Anwalt bitten, das Gericht so anzuschreiben. Dann hätte ich wenigstens etwas schriftliches dazu.

Viele Grüße
Helios

hallo,

es kann sich aber auch ganz profan darauf beziehen, dass ganz diskret an einen bereits vorgegebenen vorlagetermin erinnert wurde.

gruss

Sekundant

Back