Gammanagel entfernen oder belassen???

Hallo Meike.
Also für Strecken in der Stadt benutze ich immer noch die Gehhilfen. Für kurze Strecken und zu Hause lasse ich sie weg. Am Dienstag hatte ich einen Kontrolltermin. Der Chirurg ist nicht ganz zufrieden. 90% beugen kann ich auch noch nicht. In der Beuge sind Schmerzen. Und jede ungewollte Verzerrung gibt ne Weile Schmerzen. Im August nächster Termin. Der Arzt meinte, das kann nicht so bleiben. Da muss eine Hüfte her. Freizeitaktivitäten sind noch nicht machbar. Gut, ist erst am 25.05. einen Monat her. Das stand auch so im OP Bericht. Zu jeder Veranstaltung im Ort, die etwas weiter entfernt ist, fahre ich mit dem Auto, weil ich nicht weiß, ob ich den Rückweg ohne Schmerzen schaffe.
Also schauen wir mal, was passiert.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Zipperlein
 
Oh, das klingt ja nicht so gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Was sagt der Arzt denn, warum doch eine neue Hüfte angedacht wird.
Ich bin jetzt 7 1/2 Wochen das Metall los und es geht wirklich alles viel besser, als mit Nagel. Schmerzen habe ich kaum noch, eher wie Muskelkater. Volle Beweglichkeit ist bei mir auch noch nicht vorhanden, muss noch viel dehnen und die Muskeln brauchen auch ewig.

Alles Gute
 
Hallo Meike. Habe bissel Probleme in das Portal zu kommen. Bekomme immer die Nachricht, es gab ein Problem??? Kannst du alles lesen? ich wollte noch anmerken, bin gerade aus dem Garten mal schnell nach Hause, mit dem Auto. Im Garten die Gehhilfen stehen lassen, weil es ging. Zu Hause ne Stunde am PC gesessen und nun hätte ich die Gehilfen gebraucht. beim lange Sitzen geht nichts mehr.Doof.
LG Zipperlein
 
Ich kann es lesen.
Hast du noch Krankengymnastik?
Ich war heute das erste Mal wieder im Fitnesscenter und im Freibad.
Schwimmen ist wirklich gut, da ja kein Gewicht auf die Gelenke kommen.
 
Guten Morgen. Ja, bekomme noch Lympfdrainage und Krankengymnastig. Aber leider mit ner Unterbrechung von 1,5 Wochen, bis ich ein neues Rezept bekommen habe. Na und Physiotherapeuten nicht so wie gebraucht da sind. Aber ich Bade im grossen Pool im Garten. Laufe rundherum und bewege mein Bein, das Alles geht gut. Aber gestern Nacht, ich werde regelmässig so 1.30 Uhr wach und muss aufstehen und kurz Laufen. Gestern wieder eine Tablette genommen. Es rumort so ganz leise im Oberschenkel.
Der Chirurg meinte, nee, sie bekommen das Bein nicht auf 90%. So kann es nichts werden. Schon bei der Untersuchung wurde gesagt, nur wenn Freizeitaktivitäten nicht möglich sind, wird eine neue Hüfte eingesetzt. Wie schreibt der Chirurg im KG
ich kann auch nur bei erheblichen Leidensdruck zum endoprotgetischen Gelenkersatz raten. Ist der Leidendsdruck immens verspricht der Gelenkersatz eine Schmerzreduktion und die Fortsetzung der Alltags- und Freizeitaktivitäten.Ich habe auch eine beginnende Knoxarthrose
Ich muss sehen, was noch alles passiert. Wir wollen im Februar nach Australien, da wollte ich fit sein.
Freue mich, daß ich mich mit dir austauschen kann. Schönes Wochende.
Liebe Grüße
Zipperlein.
 
Guten Morgen
Was ich nicht ganz verstehe, was meinst du mit der der Beugung. In der Hüfte oder im Knie?
Was machen denn deine Narbenbereiche, tun die noch weh?
Bei mir sind die Bereiche noch empfindlich und sind auch etwas hart. Creme ordentlich und massiere. Der Schleimbeutel ist auch noch etwas verärgert. Wurde ja auch 9 Monate gereizt. Der Arzt meinte das dauert, wie lange kann man nicht sagen.
Bei mir ist die Außenrotation noch eingeschränkt (Knöchel auf das linke Knie geht noch nicht), muss viel dehnen. Muskeln und Sehnen sind noch sehr verkürzt. Beim CT wurde eine Hüftdysplasie auf der "gesunden" linken Seite festgestellt. Hatte damit aber noch nie Probleme. Aber durch die Monate lange Schonhaltung zwickt es nun auch mal da. Ich hoffe, dass sich das mit Muskelaufbau und Dehnübungen wieder legt.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende
 
Hallo Meike. Endlich wieder ein paar Zeilen von mir. Es ist nun ne ganze Zeit vergangen und ich denke, wenn es so bleibt bin ich nicht glücklich. Ich gehe noch tüchtig zum Muskelaufbau ins Fitnessstudio. Lange Laufen geht überhaupt nicht. Da gibt es Schmerzen vom Po bis zur Hüfte. Also irgendwohin gehen, was weiter ist, da nehme ich lieber das Auto. Eine Aussenrotation geht bei mir auch noch nicht. Die Narben sehen Spitze aus, aber auch noch etwas hart. Ich creme auch noch. Ich bin sehr wetterfühlig mit meinen Narben. Ganz oft habe ich beim Treppen steigen mit dem linken Knie Probleme, daß Operierte. Obwohl laut MRT alles gut wäre. Aber vor der OP gemacht. Ich Laufe nicht flüssig. Laufe immer noch mit X-Beinen, was sich nicht ändert, wie der Arzt meinte. Fahrradfahren traue ich mich noch nicht. Und Du.
Am 17.08. gehe ich wieder zur Kontrolle.
Bis dahin liebe Grüße vom Zipperlein;)


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zipperlein
Meine OP ist nun 10 1/2 Wochen her. Ich gehe auch fleißig ins Fitness Studio und schwimmen. Mache auch fast täglich noch Dehnübungen. Hatte letzte Woche nochmal Kontrolle, soweit sieht alles gut aus. Richtig Schmerzen habe ich nicht mehr, aber ich merke es trotzdem noch ganz gut. Wie Muskelkater und die Narbenbereiche sind auch noch empfindlich. Außenrotation wird durch regelmäßiges Dehnen auch besser. Aber das dauert einfach.
Wenn ich länger gesessen habe, dann bin ich immer etwas steif und es zwickt schon mal in der Hüfte.
Aber ich bin auch 9 Monate mit Nagel immer schief gelaufen und das muss sich erstmal wieder ausgleichen, ich denke das wird sich mit der Zeit besser.
Hast du denn richtig Schmerzen ? Und wenn wo? Bei mir tut noch der Bereich weh, wo die Schenkelhalsschraube rausgeholt wurde, wenn man drauf drückt.
LG Meike
 
Hallo Meike. Schön was du schreibst. Nee, Schmerzen sind das eigentlich nicht. Nur Muskelschmerzen. Und genau, wenn ich länger gesessen habe, oh jeh. Der Narben Bereich schmerzt mir nicht, nur auf der Seite Liegen geht noch nicht. Wenn ich aber so ca 30 Min. laufe, schmerzt es an der Aussenseite und zieht in die Innenseite des Oberschenkels. Aber du hast recht, wie lange sind wir humpelnt gelaufen. Das muss sich erst wieder einrichten. Das mit dem komischen Laufen, hatte der Chirurg mir gesagt, wird durch die Nagelentfernung nicht besser. Aber wirkliche Schmerzen sind es nicht, das stimmt. Es sind die schwachen Muskeln. Aber mal sehen. Der Nagel ist auch erst 2 Monate raus. Ein schönes Wochenende für dich und wir hören mal wieder voneinander.
Liebe Grüße vom
Zipperlein
 
Hallo Ihr Lieben da draußen,
Ich habe jetzt schon seit 2011 einen G- Nagel in meinem linken OS. Ich war zu diesem Zeitpunkt 47 Jahre.
Mir hat man angeraten den Nagel nicht zu entfernen. Meine Entscheidung war aber nicht so schwierig, da man bei mir eine Osteoporose diagnostiziert hatte.
Ich wollte Euch nur Kraft zusprechen, denn ich lebe gut und schmerzfrei mit dem Nagel . Herzliche Grüße Bettina
 
Hallo zipperlein
Meine OP ist nun 10 1/2 Wochen her. Ich gehe auch fleißig ins Fitness Studio und schwimmen. Mache auch fast täglich noch Dehnübungen. Hatte letzte Woche nochmal Kontrolle, soweit sieht alles gut aus. Richtig Schmerzen habe ich nicht mehr, aber ich merke es trotzdem noch ganz gut. Wie Muskelkater und die Narbenbereiche sind auch noch empfindlich. Außenrotation wird durch regelmäßiges Dehnen auch besser. Aber das dauert einfach.
Wenn ich länger gesessen habe, dann bin ich immer etwas steif und es zwickt schon mal in der Hüfte.
Aber ich bin auch 9 Monate mit Nagel immer schief gelaufen und das muss sich erstmal wieder ausgleichen, ich denke das wird sich mit der Zeit besser.
Hast du denn richtig Schmerzen ? Und wenn wo? Bei mir tut noch der Bereich weh, wo die Schenkelhalsschraube rausgeholt wurde, wenn man drauf drückt.
LG Meike
Hallo Meike. Wie geht es dir denn heute. Ich habe am 1.10. meine 1. für mich grössere Wanderung durchgeführt. 40 min. Weg hoch und runter und das Gleiche zurück. 2 Tage später habe ich so starke Schmerzen im Oberschenkel und Füssen und seit 2 Tagen Schmerzen im Gesäß Ich bin froh die Wanderung gemacht zu haben. Jetzt kenne ich meine Grenzen. Habe auch noch eine starke Erkältung bekommen. Das Blöde ist, daß ich jetzt zur Zeit keine Wanderungen mit Freunden mehr machen kann. Für sie waren es auch nur 40 Minuten und ich konnte ja nicht schon vorher sagen, daß ich das nicht schaffe. Mal sehen ob es besser wird. Gehe noch zum Muskeltraing.
Liebe Grüsse für dich.
Zipperlein
 
Hallo zipperlein
Schön das du mal wieder schreibst. Ich kann derzeit nicht so viel Gutes berichten. Nachdem der Nagel raus war und ich fleißig im Fitnesscenter und schwimmen war, ging es mir richtig gut. Dann hat es mich am 10.08. umgehauen. Nachdem es mir vorher 3 Tage echt schlecht ging, übel, Bauchschmerzen, bin ich ins Krankenhaus. Erst Verdacht auf Urosepsis. Dann sofort Operation und ich habe Harnleiterschienen bekommen. Blutwerte wurden auf der Intensivstation nicht besser. Dann Freitag Gynäkologe, Abszess am Eierstock, wieder sofort operiert. Dabei wurde dann festgestellt, dass ich eine Bauchfellentzündung aufgrund eines Blinddarmdurchbruches hatte. Jetzt habe ich einen 16 cm langen Bauchschnitt und darf mindestens 4 Monate keinen Sport machen und nichts heben und tragen. Nur ein bisschen spazieren gehen. Dann hatte ich Montag Vorgespräch zur Schienen und Nierensteinentfernung. Entzündungswerte zu hoch und Harnwegsinfekt. Musste im Krankenhaus bleiben und habe Antibiotika bekommen. Nun bin ich Donnerstag operiert worden, beide Schienen raus und rechts Steine entfernt und neue Schiene. Die kann nach einer Woche gezogen werden. Meine Entzündungswerte sind aber immer noch zu hoch, somit wollten sie mich nicht entlassen. Bin dann trotzdem nach Hause, Antibiotika muss ich noch weiter nehmen. Habe morgen früh einen Termin bei meiner Hausärztin.
Durch die ganze Schonung seit 9 Wochen haben sich meine mühsam aufgebauten Muskeln verabschiedet. Mein Bein merke ich somit natürlich auch ganz gut. Aber ich laufe trotzdem relativ gerade.
Da ich derzeit meinen Fokus auf die anderen Baustellen gelegt habe, habe ich auch nicht oft an mein Bein gedacht. Habe ja auch wieder Schmerzmittel nehmen müssen, sonst halte ich die Schienen nicht aus.

Aber daran sieht man ja, wie wichtig der Muskelaufbau ist.

LG Meike
 
Back
Top