Crps

Hallo Lizzy,
deine Probleme mit der BG kenne ich nur allzu gut. Ich selber habe einen Sudeck in der rechten Hand. Das größte Problem bei uns ist es nun einmal, dass man unsere Schmerzen nicht sieht. Leider können wir aber unsere "BG-Fachleute" mit CRPS nicht anstecken, damit die endlich am eigenen Leib erfahren, was wir durchmachen und was die uns antun.
Mir hat die BG mein Verletztengeld von heute auf morgen gestrichen. Das war zwar nicht rechtens, aber das interessiert die BG überhaupt nicht. Also Klage beim Sozialgericht.
Leider scheinst du zusätzlich noch das Problem zu haben, dass du bei deiner Begutachtung an die falschen Ärzte geraten bist. Hat die BG die vorgeschlagen? An deiner Stelle solltest du so schnell wie möglich neue Gutachten durchführen lassen. Und zwar nicht nur psychologisch sondern auch von Chirurgen und Neurologen.
Ich denke mal, dass dir deine BG den Vorschlag zu einem weiteren psychologischen Gutachten gemacht hat, da die selber wissen, dass sie nicht damit durchkommen, indem sie sich der Meinung des Gutachters anschließen und behaupten, dass dein CRPS keine Unfallfolge ist. Es gibt zwar noch keine medizinischen Erfahrungen darüber, warum ein CRPS ensteht, aber jeder Arzt, der Erfahrungen mit mehreren Patienten hat, weiß, dass CRPS in den häufigsten Fällen durch Unfälle hervorgerufen wird.
Mit den 78 Wochen Verletztengeld lasse dich bitte nicht einschüchtern. Ich selber habe auch über diese Zeit hinaus Verletztengeld bezogen. Solange ein D-Arzt der BG plausibel erklären kann dass du weiter au bist du aber in absehbarer Zeit wieder in deinem alten Beruf arbeiten kannst, müssen die weiter zahlen.
Aber auch, wenn deine BG es fertigbringen sollten, dein Verletztengeld einzustellen, müssen sie deine Schmerztherapie, Arztbesuche und Medikamente weiter zahlen. Das haben die bei mir nicht gestrichen. Diese Verordnungen müssen die Ärzte machen und nicht die BG. Allerdings habe ich zwischen den Zeilen bei meinem letzten neurologischen Gutachten herausgelesen, dass die BG die Ärzte darum gebeten hat, festzustellen, ob ich wirklich meine Medikamente nehme (u. a. auch Morphin). Der Arzt hat aber solche Untersuchungen unterlassen.
Von einer Schmerzpumpe erwarte aber bitte keine Wunder. In der Regel wirken diese bei CRPS nicht.

Alles Gute
Derosa
 
Hallo derosa,

Ich selber habe einen Sudeck in der rechten Hand. Das größte Problem bei uns ist es nun einmal, dass man unsere Schmerzen nicht sieht.

du hast mich zwar nicht angesprochen aber ich hoffe es ist OK das ich dazu schreibe.....
Ich habe auch eine CRPS in der linken Hand/Arm und weis wovon du sprichst - mir wird im Moment auch eine 'Psychische' Störung unterstellt - die natürlich nichts mit dem Unfall und der Hand zu tun hat.....:mad:

[Leider scheinst du zusätzlich noch das Problem zu haben, dass du bei deiner Begutachtung an die falschen Ärzte geraten bist. Hat die BG die vorgeschlagen? An deiner Stelle solltest du so schnell wie möglich neue Gutachten durchführen lassen. Und zwar nicht nur psychologisch sondern auch von Chirurgen und Neurologen./QUOTE]

Was aber wenn das die BG NICHT möchte? Bei mir wird auf einem Psychologischen Gutachten bestanden - obwohl der Handchirug und der Schmerztherapeut sagen - CRPS....:confused:

Es gibt zwar noch keine medizinischen Erfahrungen darüber, warum ein CRPS ensteht, aber jeder Arzt, der Erfahrungen mit mehreren Patienten hat, weiß, dass CRPS in den häufigsten Fällen durch Unfälle hervorgerufen wird.

Das sehe ich genauso.......und ein großer Teil der 'Fachwelt' auch - aber was nützt es mir?

.
....zwischen den Zeilen bei meinem letzten neurologischen Gutachten herausgelesen, dass die BG die Ärzte darum gebeten hat, festzustellen, ob ich wirklich meine Medikamente nehme (u. a. auch Morphin). Der Arzt hat aber solche Untersuchungen unterlassen.

Das ist ja echt die Höhe! Was bitte sollst du denn damit machen? Damit wird dir ja quasi unterstellt die Medikamente nicht zu brauchen:mad:!
Mein arzt nimmt mir in abständen Blut ab um den spiegel und die 'anderen' werte im Auge zu haben - das passiert bei dir doch sicher auch - lass dir das doch bescheinigen......echt so ne Sch....rei....
sei trotz allem gegrüßt von
Gertrud
 
Hallo Gertrud und alle anderen,
psychische Störungen werden einem bei der Diagnose CRPS früher oder später wohl immer unterstellt. Ein früherer Sachbearbeiter der BG erklärte mir sogar mal, dass CRPS nichts anderes als eine psychische Störung sei.

Lizzy schreibt doch, dass die BG ihr vorgeschlagen hat, noch ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen. Dafür sollte sich sich aber selber einen Gutachter suchen, der nicht von der BG abhängig ist, wie Bergmannsheil und wie deren eigenen Kliniken alle heißen.
Die BG´s wissen selber, dass sie damit nicht durchkommen, zu behaupten, dass das CPRS keine Unfallfolge ist. Ansonsten würde dieses Angebot von denen auch garnicht erst kommen.
Es kostet ja nichts, in diesem Zusammenhang um weitere Gutachten zu bitten.
Ein psychologisches Gutachten hat tatsächlich auch Vorteile. Denn hier kann man endlich mal die ganzen Schwierigkeiten anbringen, die man ja nun mal leider im täglichen Leben mit CRPS hat. Bei mir hat der letzte Gutachter sogar mal die Probleme von ständiger Medikamenteneinnahme aufgeführt.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo,teste nun andere Medikamente aus und zwar Gabapentin bis 1200mg am Tag,Cymbalta 60mg und Tavor 2 mal 1,0mg am Tag und für meinen Magen MCP Tropfen und Versatis Pflaster aber das bekomme ich schon länger.Vorher hab ich Morphin genommen aber der Schmerz wollte immer mehr haben!LG
 
Hallo zusammen,
ich kann das alles gut verstehen, meine BG macht das genauso. Bei mir wurde meine Arbeitsunfähigkeit von der BG abgelehnt, weil es einen dubiosen Zeugen gibt, der mich Fahrradfahren gesehen hat(wenn ich das mal könnte, wäre ich froh), eine Ärztin mich vor meiner ambulanten Reha wieder gesund geschrieben hat, obwohl die mich gar nicht untersucht hat, sondern meine Tochter, und dann der BG Arzt mich daraufhin wieder gesund schrieb, mit den Worten: gehen Sie wieder arbeiten, oder melden Sie sich beim Arbeitsamt, aber mit Krüken sind Sie ja nicht vermittelbar.
Jetzt bin ich in einem Widerspruchsverfahren und der Sachbearbeiter läßt sich viiiiel Zeit, der hat meinem Anwalt noch nicht mal geantwortet. Der Urlaubsvertreter hat mir jetzt endlich Unterlagen für ein neues Gutachten geschickt. Dieses Mal hatte ich sogar Ärzte zur Auswahl... wow.
Und das Ärzte meinen das man psychisch nicht in Ordnung sei, weil man einen Sudeck hat, das kenne ich auch. Ich kann nur sagen, das es mir VOR dem Unfall und dem Sudeck als Folge eindeutig super ging. Ich glaube manchmal, daß das gesagt wird, weil die nicht weiterwissen.
 
Hallo zusammen,hab mir mein Gutachten zu schicken lassen,oh graus.Bin zum Arzt ohne Gehstützen gekommen,nehme keine Medikamente etc.Haben denn diese Ärzte gar kein Gewissen?Es geht einem so schon schlecht genug(Schmerzen,Nebenwirkungen der Medikamente etc.)und dann wird man auch noch als Simulant hingestellt.Ich wünsche diese so genannten Ärzte(die diese Gutachten erstellen) für 24h diese Schmerzen und das mit Ihnen so umgegangen wird!LG
 
Hi Ihr Sudeckler,
ja, wir sind mit diesem Leiden ganz schön gestraft. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe mir meinen "Freund" nach einem Handgelenksbruch rechts im Januar diesen Jahres eingefangen. Habe bzw. hatte aber bisher das Glück, nicht auf die Psychoschiene geschoben zu werden. Im Gegenteil, meine Docs meinten, ich wäre doch kein Typ für Sudeck, was immer sie auch damit meinten.Aber es macht einem doch ganz schön zu schaffen. Ich klebe Fentanylpflaster, in der Nacht noch Versatis, weil mich der Ruheschmerz manchmal fast irre macht. Weil man diesen "diffusen" Schmerz durch gar nichts beeinflussen kann und er ja auch ziemlich plötzlich auftritt und heftige Attacken hervorruft. Meine Docs nehmen mich sehr ernst und überlegen immer mit mir gemeinsam , was am besten bei mir anschlagen könnte. Ich weiss aber jetzt schon durch den Doc, dass meine Nebenverletzungen gravierender sind als der eigentliche Bruch. der sehr gut verheilt ist. Mir wurde angeraten, mich auf links umzustellen. Da ich ausgesprochener Rechtshänder bin, fällt mir das natürlich sehr schwer und ich fühle mich unheimlich eingeschränkt in fast allen Lebenslagen. Ja, damit müssen wir nun leben. Meine PUV hat bisher den Sudeck akzeptiert,
LG Karina13
 
muß BG nach Unfall Arbeitsplatz suchen?

Guten morgen alle zusammen,

wer kann mir helfen.Gibt es ein Gesetz im SGB wo die BG verpflichtet
ist nach Unfall einen Arbeitsplatz zu suchen?
Bin über jede Nachricht dankbar.

Gruß.
 
Hallo horsti,

das Ganze steht im SGB IX § 33 Teilhabe am Arbeitsleben! Es ist allerdings abhängig vom Alter von dem Umfang der Behinderung usw..was möglich ist oder nicht! Horsti man sollte schon versuchen die Fragen dem Thema in der Rubrik anzupassen hier geht es um Morbus Sudeck! Sonst sieht zum Schluss Niemand mehr durch!
Schreibe bitte das nächste Mal in der Rubrik Unfallversicherung (BG) Fragen zum Thema BG!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo zusammen,geht es Euch mit Eurem CRPS bei Dieser Hitze wie mir?Habe seit gestern wahnsinnige Schmerzen bis in den Oberschenkel trotz Medikamente!Der Schmerz macht mich WAHNSINNIG!Hab es mit kühlen versucht aber der Schmerz reagiert auch darauf,habt Ihr eine Idee was man machen kann?Halte mich schon nur im Haus auf aber der brennende Schmerz wird immer heftiger.LG
 
Hallo lizzy,

Der Schmerz macht mich WAHNSINNIG!Hab es mit kühlen versucht aber der Schmerz reagiert auch darauf,habt Ihr eine Idee was man machen kann?

Ich glaube bei CRPS gibt es keine 'Möglichkeit' die allen hilft.

Mir geht es z.B. richtig gut wenn es warm ist (vorausgesetzt keine direkte Sonneneinstrahlung auf dem Arm)!

Und wenn ich bei dir lese das du 'kühlst' - wird mir schon ganz anders!
Kälte ist nämlich etwas was bei mir entsetzliche Schmerzen hervorruft.
Wobei 'kalt' von meinem Sudek-Arm immer noch ganz anders interpretiert wird wie vom Rest des Körpers ;)!

Schade! Ich glaube ich kann dir nicht weiterhelfen! Aber wir haben hier ja noch mehr mit CRPS - sicher weis jemand Rat!

Sei - trotz allem - lieb gegrüßt von

Gertrud :)
 
Back
Top