Hallo Wurzelzwerg,
das regt mich schon wieder auf. Weiss der Arzt vom medizinischen Dienst eigentlich was CRPS ist? Hatte der vorher schon mal einen Sudeck gesehen?
Dein Mann sollte beim nächsten Termin beim AA mal den SB fragen, was er mit der Hand denn noch vollschichtig arbeiten soll. Da würde ich echt mal den Spieß umdrehen, dass nicht dein Mann sich überlegen soll, was er arbeiten kann, sondern das AA. Denn deinem Mann fällt nichts ein. Wieso darf der Arbeitsvermittler denn keine Vorschläge machen? Wer soll die denn sonst machen?
Weiterhin soll er mal fragen, wie er überhaupt zu einem Arbeitsplatz kommen soll, wenn er aufgrund der Medikamente nicht Auto fahren kann. Was ist, wenn man einen neuen Arbeitsplatz findet, der nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist? Was ist, wenn ihm ein Unfall an einer Maschine bei der Arbeit hat? Wer kommt dann auf? Die BG wird sich doch damit ausreden, dass dein Mann doch wisse, dass er keine Maschine führen darf...
Weiterhin sollte dein Mann beim AA mal fragen, was aus seinen ganzen Therapien werden soll, die aus ärztlicher Sicht schließlich notwendig sind. Die Ärzte verordnen ihm diese ja nicht aus lauter Jux und Tollerei. Dein Mann ist doch noch nicht austherapiert.
Mit welcher Berechtigung darf das AA denn seinem behandelnden Arzt verbieten, ihn weiter AU zu schreiben? Der haftet doch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gegen ein Gutachten des medizinischen Dienstes keinen Widerspruch einlegen kann. Das würde ja bedeuten, dass deren Gutachten unfehlbar wären. Es muss doch auf deren Bescheid ein Hinweis auf Rechtsmittel geben?
Da macht es sich das AA doch recht einfach, dass man jede zumutbare Arbeit annehmen muss. Soll er jetzt eine Umschulung machen? Dabei sollten die sich doch auch mal Gedanken machen, wie alt dein Mann ist.
Da wäre es doch auch für das AA kostengünstiger, das halbe Jahr der AU deines Mannes noch abzuwarten.
An Stelle deines Mannes würde ich mir ganz schnell einen Termin in Hannover geben lassen und dort mal anfragen, was die dazu meinen. Dein Mann ist doch jetzt, nach diesem Ergebnis, auch psychisch garnicht fähig, zu arbeiten.
Alles Gute
Derosa