• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie lange dauert bei euch die Fahrtkostenerstattung

JHL

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Nov. 2014
Beiträge
168
Ort
Hessen
Hallo an Alle !
Wenn ich meine Fahrtkostenabrechnung an die BG abgeschickt habe dauert es midestens 6 Wochen bis ich eine Erstattung erhalte. In den letzten Monaten ist es noch schlimmer geworden. Ich rufe dann jedesmal nach 7 - 8 Wochen bei der BG an. Dann kommt immer die selben Sprüche " Wir haben doch 6 Wochen zeit für die Erstattung " oder " der zuständige SB ist Krank/Urlaub/etc. " oder " wir können Ihre Unterlagen nicht finden "

Wie lange dauert es bei Euch ?

LG JHL
 
Hallo JHL,

genau so sieht es aus, auch meine BG brauchte schon mal diese 7- 8 Wochen und auch schon mal länger als 3 Monate.
Der jeweilige zuständige Sachbearbeiter ist Krank oder im Urlaub, wir finden Ihre Unterlagen nicht usw. alles ausreden, denn diese Damen und Herrn sind einfach mehr als faul bzw. für diesen Beruf nicht geeignet.
Momentan klappt es so la la in 3 Wochen ist der lächerliche Betrag da. Die BG zahlt gerade mal 0,20 Cent pro KM. Wenn ich mit Bus fahren würde dann könnte ich von den 8,10 € die ich erstattet bekomme nur eine Strecke fahren.

LG
Wolle
 
Hallo Wolle53,

aber dann könntest du die Fahrkarten einreichen!
Die werden voll erstattet!
 
Hallo JHL,


im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Aber, Krankheit, Urlaub ist kein Grund - eine Organisation wie die BG ist dazu verpflichtet den Arbeitsbetrieb aufrecht zu erhalten. Dann muss noch jemand eingestellt werden.

Außerdem, auch für unsere privaten Rechnungen gibt es Zahlungsfristen, da ist es auch egal, ob wir krank sind, im Urlaub oder mal eine Rechnung verschlampen.

Also, nach 1 Woche schriftl. anmahnen und dann eine weitere schriftl. Frist mit 5 Werktagen setzen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo ptpspmb,
hallo Kasandra,

ptpspmb:
Klar kann ich die Fahrkosten mit Bus ganz einreichen, aber was meinst du wie lange ich mit Bus unterwegs bin, 4 mal umsteigen und dann noch mit der Schwebebahn fahren.
Habe ich einmal gemacht 8 Uhr los und um 15,17 Uhr wieder zu Hause.

Kasandra:
Ja bei der einen BG klappte es prima und nun nach einem Stadtwechsel anderer Bezirk ist der Wurm drin.
Fristsetzung wie du es sagst ist da die Lösung.

LG
Wolle
 
Hallo zusammen

Als Außenstehender kann ich immer schlecht abschätzen ob es bei der BG am Personalmangel liegt oder ob es absichtlich verzögert wird weil ich gegen die BG ein SG Verfahren anstrebe.
Im Netz kann ich leider keine Informationen finden in welchem Zeitraum eine Erstattung erfolgt sein muß.
Ich finde es nur nicht in Ordnung dass es so lange dauert. Bei mir kommen pro Woche mindestens 220 km zusammen für Fahrten zu Physio u. Ergotherapie. Da könnt Ihr euch ja mal ausrechnen was da jeden Monat zusammen kommt und wenn ich dann so lange auf die Erstattung warten muß ist das wirklich nicht lustig.
Das mit den 3 Monaten Wartezeit hatte ich letztes Jahr auch.:mad:

LG JHL
 
Hallo JHL,

nicht nur die lange Wartezeit nervt, sondern ich hatte vor Jahren einen Bescheid bekommen, dass meine Fahrkosten zu einem Arzt der 58 KM von mir entfernt war nicht mehr übernommen sprich bezahlt würde. Es gäbe in meiner Stadt auch Ärzte, klar BG freundliche die nur unser bestes wollen..........
Die BG nannte mir eine D- Arzt aus meiner Stadt, den ich nach 4 mal aufsuchen dankend wieder abgelehnt habe.

Mal sehen ob ich da die BG nicht ran kriegen kann, denn man kann mir überhaupt nicht verweigern nach einem D- Arzt meiner Wahl zu gehen.
Durch diese BG willkür hat sich mein gesundheitlicher Zustand durch den Arztwechsel damal verschlechtert und mein Heilverfahren dauert immer noch an.
Alles schon nicht einfach, aber wir müssen kämpfen und uns austauschen damit wir stärker werden und uns besser durchsetzen können.
LG
Wolle
 
Hallo JHL,
ich habe mit der Erstattung von Kosten echt Glück mit meiner BG. Das klappt sehr zügig. Reiche immer monatsweise ein.
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die Fahrtkosten auch als Vorschuss in Ansatz bringen kann, wenn diese sehr hoch sind und einen Großteil des Verletztengeldes aufzehren würden.
Vielleicht kannst du das ja durchsetzen.
Ober du schickst deine Aufstellungen im 2-Wochen-Rhythmus. Damit ärgerst du die aber richtig, da sich der Arbeitsaufwand ja erhöht...
Leider kenne ich auch keine Paragraphen o.ä., was denen Beine machen würde...
Lg Ellen
 
Hallo ihr Lieben,

was die BG und ihre Bearbeitungszeiten angeht, kann ich leider auch ein Lied singen. Die haben immer für alles ewig Zeit, aber wehe sie wollen was von dir und du springst nicht sofort....

Als ich das erste Mal eine Fahrtkostenerstattung für meine Fahrten mit Bus und Bahn geltend gemacht hab, hab ich 6 Monate auf das Geld gewartet. Auch meine Schmerztherapeutin erzählt mir immer wieder, dass es Probleme mit der BG wegen Bezahlung der Rechnungen gibt und sie oft mehrere Mahnungen schicken muss, bis bezahlt wird. Theoretisch könnte sie mir ja dann die Behandlung verweigern. Glücklicherweise macht sie es nicht, da sie den Ärger nicht auf meinem Rücken austragen will und ich ja die Behandlung brauche.

Fahrtkostenerstattung für die Fahrten mit dem PKW (wenn es irgendwie geht, fährt mein Mann mich zu Therapien oder Ärzten, weil mir Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nie gut bekommen und es mir danach oft schlechter geht) habe ich noch nie beantragt. Wie macht man das? Wie sieht ein solcher Antrag aus?

Liebe Grüße

Mrs. Jinx
 
Hallo Mrs. Jinx,
ich habe ne Tabelle mit Datum, Fahrt von nach, km und Gesamtbetrag. Da schreib ich monatsweise alles auf, egal ob ich selbst gefahren bin oder nicht. Und, wenn ich den Bus oder Taxi genommen habe, dann steht da halt der Betrag auch mit drin und die Fahrkarte/Quittung liegt bei.
lg Ellen
 
Hallo Mrs. Jinx

Für die Abrechnung gibt es von der BG eine Exel Tabelle. Einfach anfordern.

LG JHL
 
Top