• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Titanprothese?

Pearly

Neues Mitglied
Registriert seit
6 März 2024
Beiträge
1
Hallo, ich bin absolut neu hier und frage tatsächlich für einen Freund, bzw. Freundin. Sie ist vor eineinhalb Jahren unglücklich gestürzt und hat eine komplizierte Radiuskopffraktur davongetragen. Es erfolgte eine operative Behandlung mit Schrauben und Platte. Leider wuchsen die Bruchstücke nicht gut zusammen, die Platte hat sich verschoben. Man teilte ihr mit, dass sie sich darauf einstellen müsse, dass das lädierte Gelenk herausgenommen werde und sie eine Prothese bekäme. So weit, so gut! Nun hat die gute Frau eine bekannte Metallallergie. Der erfolgte Test bestätigte eine Nickelallergie. Nun heisst von der Klinik aber, man könne ihr keine Prothese einsetzen, denn es gebe nur Chrom-Kobalt-Ausführungen (wegen möglicher Kreuzallergien). An eine Titanprothese, welche sie aufgrund der Allergie benötigen würde, käme man momentan in Deutschland nicht dran. Nun habe ich einige Kliniken gegoogelt und festgestellt, dass die Webseiten Titanprothesen für Ellenbogengelenke erwähnen. Daraufhin habe ich eine Klinik angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Ich vermute, dass sie ohne Termin keine Auskunft erteilen. Die Kliniken liegen alle in Süddeutschland. Meine Freundin ist nicht motorisiert, es ist etwas kompliziert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum ein 08/14 Ortskrankenhaus an keine Titanprothese kommt und wie man ihm dabei helfen kann.
Wahrscheinlich ist es eine blöde Frage, dann bitte ich das zu entschuldigen :).
LG
 
Hallo Pearly,

sehr schön, dass Du Dich so gut einsetzt!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum ein 08/14 Ortskrankenhaus an keine Titanprothese kommt und wie man ihm dabei helfen kann.
Ich weiß zwar nicht was du als 08/14 Krankenhaus bezeichnest? Ein Krankenhaus mit Regelversorgung?

Ist es ein Krankenhaus mit Regelversorgung, dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige KH was die operativen Kompetenzen für eine Ellenbogen-TEP verfügt.

Ich würde mich gerade wegen der operativen Versorgung an eine orthopädische Klinik oder eine Klinik der Maximalversorgung wenden.
Daraufhin habe ich eine Klinik angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Ich vermute, dass sie ohne Termin keine Auskunft erteilen.

Solche Anfragen bleiben häufig unbeantwortet - weil private Anfragen, ohne Befunde etc.

Die Kliniken liegen alle in Süddeutschland. Meine Freundin ist nicht motorisiert, es ist etwas kompliziert.
Aufgrund der Allergie soll sich Deine Freundin in den nächst größeren Kliniken mit Fachabteilungen vorstellen.

Wenn die Indikation seitens der Ärzte gegeben ist, werden sie auch die entsprechenden Titan Implantate bestellen und verbauen.

Stresst Euch in dieser Hinsicht nicht zu sehr.

Wer ist der Kostenträger der OP?

Viele Grüße,

Kasandra
 
Top