• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Statistik Heckunfall -HWS- Distorsion

März 2017

Mitglied
Registriert seit
31 März 2017
Beiträge
31
Ort
Im Süden der Republick
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Statistik, die Heckunfälle untersucht oder auffūhrt wie oft man in seinem Leben am Verkehr teilnehmender Mensch in der Regel mit Heckunfällen konfrontiert wird!
Sprich, ein normal Būrger hat z. B. 1 Unfall in seinem Leben laut Statistik!
Ein Vielfahrer 3 Unfälle!
Hat hierzu jemand eine Info fūr mich?

Vielen Dank fūr eure Mūhe!
 
Hallo,

ich hatte 2 Unfälle in 2 Jahren. Einmal von der Seite kommend in die hintere linke Seite, dann direkt von hinten der Aufprall. Das war dann der Totalschaden.


MfG Christiane
 
Hallo März 2017,

nehme seit 40 Jahren am Straßenverkehr teil und wurde bereits mehrmals von hinten angefahren! Allerdings bin ich auch viel Fahrer gewesen!
 
Hallo Christiane,
Hallo Micha,

vielen Dank fūr die Info!
Ich habe den Fūhrerschein seit 30 Jahren und habe 2 Heckunfälle erlebt!
Der letzte ist leider nicht ausgeheilt!
 
Hallo März 2017,

der erste Unfall hinterließ nur Blechschaden. Beim zweiten Unfall stand ich direkt neben meinem Auto, saß also nicht drin. Wurde nach dem Aufprall erfasst. Wie es für mich ausgegangen wäre, wenn ....., keine Ahnung.


LG Christiane
 
Hallo @,

interessant zu erfahren, wer alles schon ein mal einen Heckunfall hatte!
Bin echt mal gespannt!
 
Statistik

Hallo März2017,

was ist denn das Ziel von Dir über solch eine Statistik zu verfügen?

Die Polizei führt eine Statistik im jeweiligen Bundesland über die Unfallarten. Allerdings stimmen die Zahlen nicht unbedingt mit den tatsächlichen Unfallursachen und der Einschätzung der Verletzung überein.

Die Krankenkassen führen ebenfalls Statistiken. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du da rankommst, weil diese meisten intern geführt werden. Gilt auch für die BG's.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobar,

vielen Dank fūr deine Antwort!
In einem GA von mir wird unter anderm geschrieben, dass es laut Statistik völlig normal ist, dass ein Verkehrsteilnehmer im Laufe seiner Teilnahme am Strassenverkehr min. 5 bis 6 Heckunfälle erleiden wird!
Leider kann ich dazu nichts konkretes finden!
Der GA hat auch keine Bezugsquelle genannt!
Fūr den Betrachter des GA erscheint jetzt das so, als wenn das völlig normal ist, wenn man so viele Heckunfälle hat!
Ist es aber meiner Meinung nach nicht!
Nur wie kann ich das widerlegen?
 
Hallo März 2017,

dann sollte dein RA unbedingt einmal den Gutachter nach seiner Quelle fragen! Falls du keinen Rechtsanwalt hast, müsstest du das tun.

Und egal, wie viele Heckunfälle jemand in seinem Leben hat: das sagt ja alles nichts über die Schwere der Unfälle und die Folgen aus.

Wenn du da statistische Hintergrunde suchst, würde ich mich mal an die Automobilclubs wenden, z.B. den ADAC. Dort müsstest du sicher etwas in Erfahrung bringen können:

https://www.adac.de/infotestrat/rat...lt.aspx?ComponentId=171657&SourcePageId=48251

Ich würde dort einmal gezielt nachfragen.

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

https://de.statista.com/themen/34/verkehrsunfall/

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo,

... dass es laut Statistik völlig normal ist, dass ein Verkehrsteilnehmer im Laufe seiner Teilnahme am Strassenverkehr min. 5 bis 6 Heckunfälle erleiden wird!
...
Nur wie kann ich das widerlegen?

ich halte diese aussage für sich genommen für weitgehend sinnfrei. interessant wäre, in welchem kontext sie steht und was damit ggf unterstellt werden könnte. sollen damit wertungen und aussagen zu früheren unfällen verbunden sein, um die folgen (eines letzten) unfalls zu relativieren? das wäre zumindest unzulässig.
sonst sehe ich kaum sinn in der feststellung; auch ein widerlegen ohne weitere veranlassung wäre unnützer aufwand, wenn der SV damit nicht auch eine rechtliche oder sonst wertende aussage verbindet.


gruss

Sekundant
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass die (angebliche) Statistik stimmt ... Ich kenne keine Person, die im Laufe ihres Lebens 5 - 6 Heckunfälle gehabt hätte!

5 - 6 Macken am Auto durch falsches Einparken (selbst oder durch andere auf dem Parkplatz), ja, die würde ich glauben. Das könnten sogar ein paar mehr sein ... ;-)

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo März,

der Bericht der ADAC Unfallforschung von 2011 sagt:
7% der PKW-Unfälle,
10% der Transporter-Unfälle und
29% der LKW-Unfälle
seien Auffahrunfälle.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunfälle_228KB_76230.pdf

Erfasst sind vermutlich "nur" Unfälle mit schweren Verletzungsfolgen (s. Unfallforschung), inwieweit der ADAC darüber hinaus Statistiken führt, weiß ich nicht.

Einen Bericht der Unfallforschung findest du vermutlich auch für dein Unfalljahr oder das Jahr, in dem der GA die Behauptung aufstellte.

LG
 
Top