• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heilungsverlauf nach OP

LaLuMex

Neues Mitglied
Registriert seit
10 Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir am 15.01. eine distale Radiusfraktur zugezogen. Am selben Tag wurde geschlossen reponiert, am 19.01. folgte die Plattenosteosynthese.
Am 21.01. wurde ich mit Orthese entlassen.
Außer mein Zeigefinger sind die Finger recht gut beweglich, es wird vermutet, dass der Zeigefinger etwas an der Kapsel abbekommen hat.
Die Finger sind noch leicht geschwollen, der Zeigefinger deutlich. Mein Handrücken ist auch noch ziemlich dick.
Drehungen aus dem Ellbogen heraus verursachen mir ziemliche Schmerzen, allerdings an Ulna, nicht Radius.
Lymphdrainage und Physio laufen.

Nach der OP wurden die allgemeinen Schmerzen sehr schnell besser und die Schwellung ging von Tag zu Tag zurück. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl es geht nichts mehr vorwärts. Beweglichkeit ist wie vor einer Woche, Schmerzen habe ich sogar etwas mehr.

Ich bekomme von den Ärzten und Physios keinerlei verwertbare Aussagen, welcher Heilungsverlauf normal ist. Ich höre immer nur von Geduld.
Zum einen hatte ich die Hoffnung, dass ich die Hand bzw. den Arm zum jetzigen Zeitpunkt wenigstens schon etwas einsetzen kann, das ist aber nicht der Fall. Wenn ich z.B. eine Wasserflasche zwischen Arm und Brust klemme um sie mit der gesunden Hand aufzudrehen, endet das in stechenden Schmerz an Ulna.
Mir ist klar, dass ich noch nichts tragen kann oder dergleichen, aber solche Kleinigkeiten wie Wasserflasche aufdrehen, wenn auch umständlich, habe ich 3 Wochen nach OP für möglich gehalten.
Bin ich zu ungeduldig?
 
Hallo,
ja, Du bist zu ungeduldig.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß von der Seenixe
 
Guten Morgen,
Du bist auf jeden Fall zu ungeduldig. Solche Verletzungen brauchen viel Zeit und Geduld um gut auszuheilen. Mach in Ruhe die Übungen, die du vielleicht schon in der Physiotherapie bekommst, übertreibe es aber nicht und nimm dir Zeit, um zu heilen.
Beste Grüße
Daphne
 
Hallo,

danke für die Beiträge.

Meine Orthopädin sieht das offenbar anders mit viel Zeit und Geduld, ich hatte heute Kontrolltermin.
Dass noch eine Schwellung am Handrücken und an den Fingern ist, würde bedeuten, dass ich meine Finger zu wenig bewege. Schließlich wäre ja keine Verletzung an den Stellen gewesen. also sollte die Schwellung längst weg sein.
Ich schaffe es weder eine komplette Faust zu machen, noch die Finger ganz nach oben zu spreizen. Es ist nicht so, dass ich dabei Schmerzen habe, es geht einfach nicht mehr, allerdings schon deutlich mehr als vor 2 Wochen. Sie sagt ich könne das, müsse mich nur anstrengen. Ich kann die Finger mit der anderen Hand weiter runter oder hoch drücken, das schmerzt dann aber ab einem gewissen Grad deutlich.
Ich habe mich etwas veräppelt gefühlt, ich bin ja kein kleines Kind, es geht einfach nicht mehr, das ist wie blockiert.
Ich soll jetzt jede Stunde 5x Faust machen und 5x nach oben spreizen, sollte das weh tun, mit Schmerzmitteln gegensteuern.
Die Finger würde ich ja auch mehr nutzen und somit bewegen, wenn der Zeigefinger besser wäre. Der bessert sich aber viel langsamer als die restlichen Finger. Da hat sie jetzt nochmal ein Röntgenbild gemacht, wo keine Verletzung erkennbar ist. Sie sieht allerdings Hinweise auf Rheuma an dem Finger.

Übermorgen ist die OP 4 Wochen her.
Den Klettverschluss von der Orthese bekomme ich fast 5cm weiter zu als bei Entlassung, meine Hand war aufgeblasen wie ein Luftballon. Dagegen ist es jetzt echt goldig.
Ja, ich bin wohl ungeduldig, aber das Fazit von dem Kontrolltermin heute finde ich nun auch nicht passend.

Die Orthopädin hat nun demnächst Urlaub und hat mich für in 4 Wochen wieder einbestellt. Bis dahin hätte ich dann fast 8 Wochen die Orthese.
Das passt doch auch irgendwie nicht? Im Krankenhaus war die Rede von 6 Wochen, also bis 6 Wochen nach der OP sollte die Orthese abgewöhnt werden. Das kam mir erst später, weil ich mich so drüber geärgert habe über ihre Aussagen zur Beweglichkeit, daher habe ich nicht nachgefragt.

Der Physio konzentriert sich auf die Lymphdrainage, erstmal müsse die Schwellung raus.
 
Hallo

Ich würde zu einem Handspezialisten gehen und eine Zweitmeinung einholen.

„Da kann nix sein“ ist ja absurd, wenn sichtbar eine Schwellung und eingeschränkte Beweglickeit vorliegen.

LG
 
Ja! DAS würde ich auch tun. Und nicht alle Orthopäden haben gleichbleibend "gute Tage" zu fassen.
Selbst vor Jahren mit anderen Beschwerden oft genug erlebt ..
:confusion-questionmarks:

Und manche sind auch einfach nur ..
:confusion-shrug:


Ich wünsche dir dafür viel Erfolg und weiterhin gute Besserung
LG
Rüdiger
 
Belese dich bitte zu den "Budapester Kriterien" und stelle fest, ob und inwieweit das auf Dich zutrifft. Eine 4 Wochen nach der OP sollte die Schwellung verschwunden sein... - und wenn diese Kriterien auf Dich zutreffen, kann es sein, dass Du ein CRPS entwickelt hast. Je eher diese Diagnose steht, umso besser ist es behandeltbar.
 
Hallo,

ich habe mich inzwischen ganz gut erholt und auch Fortschritte gemacht. Es geht schleppend, aber seit ca. 2 Wochen habe ich wenigstens keinen Ruheschmerz mehr im Bereich der Ulna. Die Rotationsbewegungen sind noch sehr lahm, auch das Beugen der Hand ist noch deutlich eingeschränkt, aber Stückchen für Stückchen geht mehr.

Ich hatte mir im Februar eine Zweitmeinung eingeholt und der sagte, dass ich die Orthese sofort ablegen soll, nur dann wird meine Hand wieder mobil werden. Gesagt, getan und seither ging es aufwärts, aber eben schleppend.
Die Möglichkeit der CRPS wurde auch in den Raum geworfen, da es aber gerade in den letzten 2 Wochen viel, viel besser geworden ist, hoffe ich, dass dieser Kelch an mir vorbeigeht.

6 Wochen nach der OP wurde ich beim niedergelassenen Orthopäden geröntgt und es sah alles soweit gut aus. Knochen wäre gut zusammengewachsen. Die Platte sitzt gut, zwei Schrauben in Richtung Ellenbogen hätte man kürzer wählen können weil sie durch den Knochen durchgehen, aber das wäre nicht so dramatisch. Ich finde es trotzdem seltsam, wieso zu lange Schrauben gewählt wurden...

Vor rund 4 Wochen habe ich seitlich (ulnaseitig) einen kleinen, harten Knubbel entdeckt von dem mir gleich klar war, dass das ein Knochenstückchen sein muss. Nachdem ich in der ambulanten Sprechstunde in der Klinik war, wurde mir mitgeteilt, dass man auf der vorigen Röntgenbildrn sehen würde, dass der Processus styloideus ulnae abgebrochen ist. Das sei häufig bei einer Radiusfraktur, in der Regel nicht schlimm, aber ich soll mal sicherheitshalber noch ins CT gehen.
Na schön, dass mir das mal jemand vorher mitgeteilt hat... ich denke mal, ich habe den Knubbel vorher nicht wahrgenommen, weil er durch die Schwellung nicht spürbar war.

Nun wurde das CT gemacht und anschließend fand wieder eine Besprechung mit dem Oberarzt der Handchirurgie statt. Er möchte die Platte nun möglichst bald herausnehmen. Eine Schraube, ulnaseitig, würde zu weit in mein Gelenk hineinragen. Er hat nicht gesagt, dass die Schraube zu lang gewählt wurde, aber das ist wohl die logische Konsequenz. "Es gefällt ihm gar nicht, er sieht die Gefahr, dass das Gelenk Schaden nehmen könnte".
Er könnte theoretisch nur die Schraube entfernen, das macht aber eher wenig Sinn wenn er eh schon dran wäre, dann sollte gleich alles raus.
Hätte ich nun noch Schmerzen, hätte er die Platte in den nächsten 2-3 Wochen rausgenommen. Da die Schmerzen aber so gut geworden sind, will er der Hand noch etwas Erholung gönnen. In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin bei ihm und dann wird der OP-Termin festgelegt, er hätte es gerne im Mai erledigt.

Ich weiß noch nicht was ich von dem allen halten soll. Damit sind dann jetzt 3 Schrauben länger als sie eigentlich sein sollten.
Ursprünglich hieß es, die Platte muss mindestens 9 Monate drin bleiben, erst dann wäre die nötige Stabilität erreicht. Und jetzt ist die Sache mit der Schraube am/im Gelenk offenbar so schlimm, dass die Platte schon nach 4 Monaten wieder raus soll.
Ich frage mich, ob ich da an so eine gute Adresse geraten bin in dieser Klinik.

Hier mal noch zwei Röntgenbilder vom 28.02.
 
Hallo LaLuMex

Hast du inzwischen eine Zweitmeinung eines Handspezialisten?
Sonst würde ich das nachholen.

LG
 
Top