• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage an Micha zu einem Favicon

Einfügen eines Favicons für das UO Forum


  • Total voters
    0
  • Poll closed .

ondgi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Juli 2007
Beiträge
474
Ort
Hessen
Hallo Micha,
wie ist es wenn als Favicon in diue Adresszeile des Browsers das Logo
des Unfallopfer Hilfswerkes eingebracht wird?
Ich Frage deshalb weil das UO Forum bei mir ein wichitger Link ist den ich nicht sofort
anhand des Favicon erkenne.
Für alle die nicht wissen was ich meine ist folgendes. In der Adresszeile des Browsers
da gaaanz oben wo "http://www." steht, kann man ganz links außen was da
z.Z. wie eine Seite mit Eselsohren aussieht, sein WEB Seiten Logo einsetzen.
Dieses Logo nennt man halt Favicon
(ausgesprochen: "fav-eye-con") und ist ein Akronym für "Favorites Icon"...._.....deutsch "Favoriten Zeichen" !

Also ich finde es schöner (Schmuck am Nachthemd, wie man sprichwörtlich sagt)
und da Meinungen ausßeinander gehen habe ich auch gleich um eine
Abstimmung dazu gebeten wie Ihr anderen das so seht, also beteiligt
auch doch rege daran, Danke sagt

ondgi

 
Hallo
habe den Vorschlag mal als todo abgelegt. Für diesen und eigentlich auch für den kommenden Monat ist aber wohl keine Zeit dazu.
Viele Grüße!

Micha
 
....also ich arbeite jetzt über 15 Jahre täglich mit dem PC...aber ein Favicon kenne ich nicht:eek:.

Muss man/frau das kennen:confused:

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
@Kai-Uwe´s Frau
Du sprichst mir aus der Seele,

ich habe sogar schon seit 20 Jahren einen eigen PC (könnt Ihr Euch noch an die 386er erinnern:p)
ABER:
auch ich habe das nicht verstanden:confused: - zu Blond:confused:

herzliche Grüße
sonja42
 
Hallo Kai -Uwe,

das ist links neben dem http. das entsprechende Zeichen! Bei Wikipedia ist es ein W und bei Stiftung Warentest (test.de) ist es ein ein t auf orangenen Grund! siehe hier http://de.wikipedia.org/w/index.php...refox_on_KDE.png&filetimestamp=20081108144804 Für was ondgi den Favicon braucht kann ich nicht so recht nachvollziehen! Ich öffne Unfallopfer.de immer über die Tabs, da neben den Favicon eine kurze Bezeichnung steht. Natürlich wenn man sehr viele Tabs hat kann man sie besser auseinander halten..!

Viele Grüße
Joachim

PS. Sonja > naturblond oder gefärbt?
 
Danke Joachim,

aber braucht man das

Ich bin auch blond....aber gefärbt:eek::D...wohl darum habe ich es nicht verstanden:D

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo Kai-Uwe,

man bezeichnet dies schlicht als Lesezeichen! Aber ganz genau weis das Micha! http://www.html-seminar.de/favicons-erstellen.htm
Man drückt dann per Maus auf das Favicon (Tabsbereich) und braucht das Ganze nicht immer neu einzugeben...http://www.unfallopfer.de odgl..
Allerdings funktioniert dies auch per drag and drop > mit der Maus auf dieses Favicon (bzw. Seitenzeichen) und in den Tabsbereich ziehen und los lassen!
Danach braucht man wie beschrieben nur einen Mausklick um die Seite aufzurufen dies klappt auch ohne spezielles Favicon! Die so genannte Tabszeile
ist gleich unter der Adresszeile!

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde auch es sieht schicker aus und bei vielen Lesezeichen hat man dann die Übersicht auf das kleine LOGO (FAVICON).

Habe es es auf meinen Homepages auch angelegt!

Ein Favicon ist eine kleine Grafik, die beim aufrufen einer seite in der adressleiste angezeigt wird.

@ Micha,

du mußt doch nur das LOGO von UO kleiner (32 x 32 pix) machen und die Datei in favicon.ico umbenennen, dann in das Rootverzeichnis von www.unfallopfer.de kopieren. Dann noch in den Header der Startseite

Code:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico">

einfügen. Und schon funktioniert es! Vielleicht bietet das Script sogar die Möglichkeit eins anzulegen. Ich betreibe einen Webshop und da ist es so erspart Mühe und Arbeit und nur einen Knopfdruck!

gruß

Hollis
 
Top