• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Blutverdünner nach OP

jangun

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 Okt. 2007
Beiträge
663
Hallo allerseits!
Kann mir jemand sagen,ab wann man nach einer Operation Blutverdünner (Asperin 100 etc.) einnehmen kann?

Grüsse Jan
 
Hallo Jan,

was ist das für eine OP? Ambulant oder stationär?

Nach größeren OP's bekommst du eh meist täglich Blutverdünner in Spritzenform verpasst, so lange du stationär liegst.
Außerdem- du musst dann deine Medis ja angeben und bekommst diese von der Klinik, falls du sie da weiternehmen sollst.

Wenn du nach Hause kommst, fallen in der Regel die Spritzen weg, falls du nicht für länger stark in deiner Beweglichkeit eingeschränkt sein wirst. Ab spätestens dann kannst (und sollst) du sicher auch wieder die Aspirin 100 einnehmen.
Genauere Auskünfte erhältst du bei deinem Arzt.

LG, Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny!
ja Danke für die Auskunft hier.
Mein Fall ist etwas komplexer.
Bin momentan nicht in Deutschland.
Hatte einen Schlüsselbeinbruch. Nun erinnere ich mich irgendwo mal gehört zu habe nach einer OP nicht gleich derartige Medis zu nehmen-wegen des inneren noch zu heilenden Gewebes.
Bin nicht in der EU und die sind hier wenig zimperlich. Arztberichte oder Auskünfte- Fehlanzeige und für mich gehts bald nach Hause. Langes sitzen etc. da habe ich kein Bock auf noch einer zusätzlichen Trombose..

L.G. Jan G.
 
Hallo Jan,

man findet im Internet dazu von manchen Kliniken/Ärzten die Empfehlung, ASS 100 bis sieben Tage nach OP auszusetzen. Andere Ärzte plädieren dafür, dass das Risiko bei Nichteinnahme wesentlich größer wäre, als die Gefahr von Störungen der Wundheilung/Blutungen. ASS 100 ist ja nur ein Fünftel einer normalen Aspirin-Schmerztablette.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde es wohl nach Entlassung gleich wieder einnehmen. Aber ich bin kein Arzt.

Alles Gute!
LG, Sunny
 
Hallo Jan,

wenn Du dir die ASS 100 einwirfst, machst Du nicht viel falsch und es ist immer besser, als gar nichts!
Natürlich immer unter der Maßgabe, was Du noch so alles schluckst!

MfG.
Pit
 
Top