• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Albträume

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal eingehend damit belesen...

Es scheint so zu sein, dass Opiate eben durchaus solche Albträume und Atemdepressionen auslösen können, jedoch wird von einigen Ärzten auch behauptet, dass Schmerzen der Antagonist/Gegenspieler der Atemdepression zu sein scheint. Sprich: Wenn man sehr starke Schmerzen hat und die Medikation nicht überdosiert ist, ist eine Atemdepression eigentlich unmöglich... Also kann man sagen, wenn sowas auftritt, entweder waren die Schmerzen für die Medikation zu gering und man war demzufolge überdosiert:confused: Oder?
Ich meine schon, dass meine Schmerzen sehr schwankend sind und mal die Medis ausreichen, mal nicht... aber man muss da ja einen Mittelweg finden, aber dann immer mit der Angst leben, dass wieder sowas kommt?

Wie gesagt, das tritt ja nicht immer auf, also kann ich nicht immer überdosiert sein und wenn dann bin ich es immer Nachts? Eigenartig!

Aber ich werde jetzt mal schauen, ob es tatsächlich mit der Schmerzintensität zusammenhängt... Eigentlich ging es mir in der letzten Zeit nicht so gut:(

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Beschwerden etwas mit der Schmerzintensität und der Dosis der Medikamente zu tun haben.

Ich selber nehme immer die gleiche Menge meiner Medikamente. Da ich durch die Blockaden, die ich einmal wöchentlich bekomme, zwei Tage in der Woche schmerzfrei bin, sind in dieser Zeit die Medis überdosiert.

Ich denke eher, dass bei dir eine Unverträglichkeit vorliegt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es sich um Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmittel handelt. So sollte man z. B. Kopfschmerzmittel nicht mit Grapefruitsaft zu sich nehmen. Das hat Herzrasen und Unruhe zur Folge.
Vielleicht liegt es daran, dass sich deine Medis nicht mit bestimmten Lebensmitteln vertragen.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Derosa,

ja das könnte auch noch sein - eine gute Idee! Ich war an dem Tag mit einer Freundin in einem Restaurant essen... Vllt. war da was im Essen, was ich nicht vertragen habe:confused:, also genügend Allergien hab ich ja - auch Nahrungsmittel:rolleyes:, aber lecker geschmeckt hat das Essen trotzdem:)!

Oh, man auf was muss man denn noch aufpassen?

Ich hab mir auch gedacht, dass sich das Lioresal mit dem Morphin (Jurnista) nicht verträgt, jedenfalls steht in der Packungsbeilage, dass Lioresal Morphin verstärken kann. Vllt. ist es besser, es mal zu unterschiedlichen Zeiten zu nehmen? Aber da kommt man aus dem Tabletten-schlucken ja gar nicht mehr raus. Im Moment nehme ich frühs und abends alle gleichzeitig... Wie macht Ihr das? Aber man kann ja nicht jede Stunde was anderes nehmen - so viel Wecker hab ich gar nicht:rolleyes:

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

auch ich frage mich langsam, ob ich irgendwann mal einen Wecker brauche, damit ich meine Medikamente rechtzeitig nehme.

Im Moment nehme ich morgens als erstes Morphin, Amitriptylin, und Lyrica. Mittags nur Morphin. Um 18:00 Uhr Morphin 20 mg und vorm Schlafengehen nochmal Morphin 10 mg, Lyrica und Amitriptylin. Ich vertrage zum Beispiel nicht die volle Dosis Morphin zur Nacht, weil ich damit senkrecht im Bett stehe.

Verhungern kann ich also nicht und bin den ganzen Tag beschäftigt;)

Wenn du sowieso schon allergisch gegen Lebensmittel bist, könnte was an der Theorie mit den Wechselwirkungen sein.

Betrachte das Ganze als Gehirnjogging;) Zu irgendwas muss es ja gut sein, auf was man alles achten muss.

Liebe Grüße

Derosa
 
Hallo Ihr Zwei,

also ich nehme auch morgends und abends 'alles auf einmal' (grins)

Ich nehme allerdings 'nur' Oxygesic und Omeprazol und die Bedarfsmedis so über den Tag verteilt - auch mit mehr oder weniger Omep dabei......

So wie ich zur Zeit eingestellt geht es bei mir eigentlich auf Dauer auch nicht weiter - aber eine neue Medikamenteneinstellung ginge bei mir nur stationär.

Santafee - vielleicht verträgst du wirklich das eine oder andere Medikament nicht oder reagierst einfach empfindlicher darauf - das kann auch schon bei geringen dosen sein.
Bei mir ist es so. Selbst ein befreundeter Arzt hat mir bei einem Krampf mal Baclofen gespritzt, in einer wie er sagte 'Kinderdosis' und ich hatte trotzdem massive Atembeschwerden und musste beatmet werden - manchmal ist das halt so - nicht jeder Mensch ist gleich......
Vielleicht wäre das auch noch einmal eine Richtung in die du und dein Arzt überlegen solltest....

Sei ganz lieb gegrüßt von
Gertrud :)
 
Hallo Gertrud,

ja, ich nehme das Lioresal (Baclofen) ja auch nur 2x 5mg - also die geringste Dosis und vermute, dass es hier irgendwie zu den Wechselwirkungen kommt - vllt. auch in Verbindung mit Nahrungsmittel. Also ich denke da wirklich, dass der eine empfindlicher und der andere das nicht ist. Mein Arzt musste eigentlich etwas grübeln, als ich sagte, dass ich die 5mg schon spüre und die Verkrampfung besser geworden ist... aber ist ja eigentlich gut, denn das Bein wird dadurch nicht ganz so schnell eiskalt. Vllt. lags aber auch am Sommer - ich werd ja sehen, wie es jetzt im Winter wird...

VG Santafee
 
Top