• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  • Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Abfindung, ist das sinnvoll

Kaaren

Mitglied
Hallo Ihr,
mein Anwalt schreibt, dass die Versicherung mit dem immateriellen Vorbehalt Entgegenkommen signalisiert habe, und dass es dann vielleicht auch mit dem materiellen Vorbehalt klappen könnte, aber am Betrag sei dann nicht zu rütteln und fragt an, ob er es für mich abklären solle.
Allerdings habe ich gerade ziemliche Rückenschmerzen.
VG Karen

Drahtesel

Erfahrenes Mitglied
Hallo Kaaren,

der Posten, den ich meinte, nennt sich Einigungsgebühr oder so ähnlich. Wenn man vorab gut informiert ist, sorgt man dafür, dass die von der gegnerischen Versicherung übernommen wird. Wenn man nicht gut informiert ist, kann es passieren, dass der RA sie dem Unfallopfer in Rechnung stellt. Da sie sich nach dem Streitwert und nicht nach dem Vergleich orientiert, kann da durchaus ein höherer Betrag zusammenkommen. Ich war vorab leider nicht so gut informiert bzw. habe nicht ausreichend nachgefragt.

Nachdem, was du über deine Verletzungen schreibst, würde ich einem Vergleich/einer Abfindung unter diesen Bedingungen keinesfalls zustimmen. Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, in welcher Höhe sich dein Verdienstausfall und der Haushaltsführungsschaden bewegt. Aber du kannst ja mal zusamenrechnen, was da zusammenkommt und wie hoch dann noch das Schmerzensgeld ausfällt, wenn du die Summe von der vorgeschlagenen Abfindung abziehst.

VG Drahtesel