Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte ja in dem einen Beitrag schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht so richtig hierherpasse, denn ich hatte keinen Unfall o.ä. (Bin hier gelandet auf der Suche nach Infos zum IMB usw.)
Ende der 90er sind bei mir Depressionen ausgebrochen, mit der Zeit ist es immer schlechter geworden, nun habe ich auch noch eine "generalisierte Angststörung". Ich bin seit über einem Jahr krankgeschrieben (aus ALG I heraus, einen neuen Job Anfang Mai 2013 konnte ich wegen meinem Zustand nicht antreten). Und da keine Besserung ist Sicht ist, hab ich im Januar die BU-Rente beantragt, Antrag auf EM-Rente folgt im Juli. Ich bin Mitte der 60er geboren, also eigentlich zu jung für Rente...und ich geb auch die Hoffnung nicht auf, dass es vielleich doch irgendwann mal wieder besser wird!
BVV besteht darauf, dass nach den Versicherungsbedingungen nur er bestimmt, wann, wo und wer mich begutachtet, weil sie die Kosten tragen (öhm - ich hab ja gar nicht in Frage gestellt, DASS ich begutachtet werden soll), die sind ja bekannt dafür, dass sie gern Druck aufbauen. Und FFM sei außerdem zumutbar. Jouw...
Ich bin inzwischen bei einer Fachanwältin, die sich kümmert, wir telefonieren am Freitag wieder. Sie will beim Arbeitsgericht Köln ggf. über eine Klage klären lassen, wie weit ich fahren muss. Da der allseits beliebte Dr. S. aus M. an der I. mit Köln irgendwie über die Uni verbandelt ist, sollte der doch Kontakte haben, an wen er mich ausliefern kann....sorry, aber ich kann das alles inzwischen nicht mehr ernst nehmen. Meine Anwältin meinte, ich soll da einfach mitmachen - dieses Gutachten ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Meine Existenz hängt zum Glück nicht daran - und die BU ist nur ein Teil im Gesamtpaket, mit 65 bekomme ich eine Altersrente vom BVV. Es ist also nix futsch von dem, was ich selbst eingezahlt hab. Das gibt mir zumindest ein wenig Halt in der ganzen Sache....auch wenn mich das nervlich ziemlich mitnimmt.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits Erfahrung damit gemacht hat und mir evtl. Tipps geben kann. Das war der Grund, warum ich hier gefragt hab. Dass der BVV einen von mir vorgeschlagenen Gutachter akzeptiert, kann ich mir bei dem Auftritt beim besten Willen nicht vorstellen...aber Köln bietet mit Sicherheit genug Alternativen und das sieht hoffentlich auch das Gericht so, wenn es denn soweit kommen sollte.
@Paro: genauso sehe ich das auch. Die ganze Sache hat mich so wütend gemacht und Wut verleiht manchmal richtig Kraft! Die werden nicht mit mir machen, was sie wollen ich hab eine RS-Versicherung und viel, viel Zeit.
Gruß
Erdbeere