• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

zumutbare Wegstrecke zum Gutachter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erdbeere
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Erdbeere

Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob irgendwo geregelt ist, ab wann eine Wegstrecke zu einem Gutachtertermin nicht mehr zumutbar ist?

Konkreter Fall:
BU-Versicherung schickt mich zum IMB nach FFM, ich wäre pro Strecke ca. 2,5 Stunden unterwegs + Zeit der Begutachtung.
Ich habe u.a. eine Angststörung, meine Ärztin hält mich nicht für wegefähig. BVV sagt: wir bestimmen und es ist zumutbar.

(Thema IMB und deren Machenschaften sind mir bekannt, es geht nicht darum, dass ich da nicht hin will, ich schaffe FFM einfach nicht.)

Hallo Erdbeere,

ich halte das für sehr.... "grenzwertig"....!:eek:

Allerdings konnte auch ich bisher keine Rechtsprechung zu diesem Thema finden.

Das wäre eine Frage für einen RA der sich damit auskennt - derer haben wir hier im Forum ja auch den Ein´ oder Anderen... ;)

Leider hast du noch nicht viel über dich geschrieben...:

02
Möchtest du uns an deiner Situation teilhaben lassen?
Erzähl doch mal was von dir... :)
http://www.unfallopfer.de/forum/showpost.php?p=249163&postcount=9

Was genau hast du denn?
Wann hast du den Antrag gestellt?
Hast du inzwischen einen RA?

VG
greek

Hallo Erdbeere,

man kann ja nur schwer eine Wegstrecke Pauschal als Zumutbar definieren.
Denn was für dich nicht zumutbar ist, kann ggf. ein anderer Ohne Probleme erreichen.

Aber wenn deine Ärztin bescheinigt, das dies für dich nicht machbar ist.
Kann Sie doch bestimmt auch Argumentieren warum Sie das so sieht, wenn sie das dann auch so der BU mitteilt.

Grüße Michi

Auch ohne ärztliche Unterstützung kann man unsinnige Anreisen ablehnen, wenn es in der Nähe gleichwertige Untersuchungsmöglichkeiten gibt.
Ich sollte quer durch die Republik reisen um an einer der BG angenehmen Klinik untersucht zu werden. Die Urologie unseres örtlichen Krankenhauses bietet die gleichen Untersuchungen an!
Such Dir einen Arzt/Klinik Deines Vertrauens und lass Dich dort untersuchen bzw. begutachten.
Auch Professoren schreiben/lassen schwachsinnige Gutachten schreiben.
Hallo Erdbeere, Du bist ein denkender, selbständiger Mensch, also bleib es.
Wenn Deine Versicherung Dich durch die Welt schicken will, bitte, dann sollen sie es begründen und wenn die BVV darauf besteht, lasse Dir zusichern für sämtliche Folgeschäden aufzukommen und lasse es Dir bestätigen.
Denke immer daran, Du bist Versicherungsnehmer und nicht Sklave.
Nur Mut
Paro

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hatte ja in dem einen Beitrag schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht so richtig hierherpasse, denn ich hatte keinen Unfall o.ä. (Bin hier gelandet auf der Suche nach Infos zum IMB usw.)
Ende der 90er sind bei mir Depressionen ausgebrochen, mit der Zeit ist es immer schlechter geworden, nun habe ich auch noch eine "generalisierte Angststörung". Ich bin seit über einem Jahr krankgeschrieben (aus ALG I heraus, einen neuen Job Anfang Mai 2013 konnte ich wegen meinem Zustand nicht antreten). Und da keine Besserung ist Sicht ist, hab ich im Januar die BU-Rente beantragt, Antrag auf EM-Rente folgt im Juli. Ich bin Mitte der 60er geboren, also eigentlich zu jung für Rente...und ich geb auch die Hoffnung nicht auf, dass es vielleich doch irgendwann mal wieder besser wird!

BVV besteht darauf, dass nach den Versicherungsbedingungen nur er bestimmt, wann, wo und wer mich begutachtet, weil sie die Kosten tragen (öhm - ich hab ja gar nicht in Frage gestellt, DASS ich begutachtet werden soll), die sind ja bekannt dafür, dass sie gern Druck aufbauen. Und FFM sei außerdem zumutbar. Jouw...

Ich bin inzwischen bei einer Fachanwältin, die sich kümmert, wir telefonieren am Freitag wieder. Sie will beim Arbeitsgericht Köln ggf. über eine Klage klären lassen, wie weit ich fahren muss. Da der allseits beliebte Dr. S. aus M. an der I. mit Köln irgendwie über die Uni verbandelt ist, sollte der doch Kontakte haben, an wen er mich ausliefern kann....sorry, aber ich kann das alles inzwischen nicht mehr ernst nehmen. Meine Anwältin meinte, ich soll da einfach mitmachen - dieses Gutachten ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Meine Existenz hängt zum Glück nicht daran - und die BU ist nur ein Teil im Gesamtpaket, mit 65 bekomme ich eine Altersrente vom BVV. Es ist also nix futsch von dem, was ich selbst eingezahlt hab. Das gibt mir zumindest ein wenig Halt in der ganzen Sache....auch wenn mich das nervlich ziemlich mitnimmt.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits Erfahrung damit gemacht hat und mir evtl. Tipps geben kann. Das war der Grund, warum ich hier gefragt hab. Dass der BVV einen von mir vorgeschlagenen Gutachter akzeptiert, kann ich mir bei dem Auftritt beim besten Willen nicht vorstellen...aber Köln bietet mit Sicherheit genug Alternativen und das sieht hoffentlich auch das Gericht so, wenn es denn soweit kommen sollte.

@Paro: genauso sehe ich das auch. Die ganze Sache hat mich so wütend gemacht und Wut verleiht manchmal richtig Kraft! Die werden nicht mit mir machen, was sie wollen ich hab eine RS-Versicherung und viel, viel Zeit.

Gruß
Erdbeere

Hallo Erdbeere,

danke für deine Offenheit und, wie ebenfalls auch schon geschrieben:

DOCH, du passt genau hier rein! ;)

Auch wenn du keinen Unfall hattest, so ist deine Situation absolut vergleichbar!

Bin mal gespannt was deine RA zum Thema "zumutbare Entfernung" sagt...

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen und bleib so kämpferisch - du wirst es brauchen! ;)

VG
greek

Hi Erdbeere,
hi xgreek69x,

meine Mum war pro Strecke 4 Std. unterwegs,ohne Pausen, mit Pausen (die wir einlegen mußten,weil sie Schmerzen wies Tier hatte) waren es dann 5 Std. pro Strecke.
Dann noch die Begutachtung von ca. 3 Std., da war sie fertig (schon vor der Begutachtung. Sie humpelte mit dem li. Bein, weil sie an der unteren LWS NervenläsIONEN u.a. hat).
Sie hat den Weg auf sih genommen,weil es tatsächlich 1 Jahr dauerte, um einen GA zu finden.
Also was ist zumutbar

GlG
für Nessa

Hallo,
bei mir wird einer der Gutachter 7 Stunden entfernt sein einfach.
Ist Wahnsinn, ich muss dort hin in einem Arzthaftungsprozess.

Back