• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zahlt ARGE Sozialversicherungsbeiträge ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SCHNINK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

SCHNINK

Neues Mitglied
Ich hätte eine Frage: Ich erhalte eine BU-Rente in Höhe von 501€. Dazu kommen nochmal 200€ aus einer gerinfügigen Beschäftigung. Jetzt habe ich die Möglichkeit 1-2x wöchentlich einen Betreuungsjob anzunehmen, wo ich nochmal 125€ verdienen würde. Von der ARGE erhalte ich nochmal 21€ und sie bezahlen meine Kranken-und Pflegeversicherungsbeiträge. Zusammen hätte ich also 846€ monatlich raus. Meine Frage ist: Hätte die ARGE das Recht meinen ALG II-Antrag abzulehnen und mir ein Angebot über eine freiwillige Krankenversicherung zu machen, wo ich mich selber versichern müßte ? Ich habe mich da mal erkundigt, so eine freiwillige Krankenversicherung würde mich 138€ monatlich kosten, was ich immens viel finde.

Hallo Schnink
ich meine mich zu erinnern, dass du diese bzw eine ähnliche Frage schon mal gestellt hast. Es ist so, solange du auch nur einen Ct von der ARGE erhälst, hast du automatisch KV und PV- Schutz. Hatte ich dir doch schon mal geschrieben.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Karina13
Nachtrag: Wenn sich dein Verdienst jetzt erhöht, wirst du wohl nicht mehr bedürftig sein und du fällst komplett raus, dann musst du dich auch selbst versichern. Bist du Single oder hast du Familie? Es kommt auch drauf an, hast du Wohnkosten und dergleichen? Wenn nicht, wirst du bei diesen Verdienst wohl nichts mehr bekommen. Mach mal nähere Angaben. So kann man schlecht genaueres sagen.
Karina13

Die Frage ist halt ob die ARGE meinen ALG II Antrag ablehnt, da ich zusammen ja nicht gerade wenig habe und ob ich dann für die ARGE noch als bedürftig gelte.

Hallo Schnink,

wenn die ARGE einschätzt das Du keinen Anspruch mehr hast, dann musst Du dich selber versichern. Du bist dann nicht mehr Hilfebedürftig und kannst/musst Deinen Lebensunterhalt aus Deinen Einnahmen bestreiten.

MfG.
Pit

hallo schink,
ob Du noch Anspruch auf ALG II durch die Arge hast mit Deinen Einkommen, kannst Du am besten über einen Hartz IV Rechner selber überprüfen.

z.B. hier:http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Trage dort alles ein - dann wirst Du sehen ob Du noch Ansprüche hast. Aber wie schon meine Vorredner sagten, wenn Du da rausfällst musst Du Dich auch wieder selbst um Deine Sozialversicherung kümmern!

herzliche Grüße
sonja42

Warum brauchst Du eine "freiwillige Krankenversicherung"? Du kannst doch in die gesetzliche Krankenversicherung. Alternativ kannst Du meines Wissens Deine BU-Rente als Grundlage für eine gesetzliche KV heranziehen. Bei 500 € BU-Rente ist der Beitrag Peanuts ...

Hallo Schnick,

Die Arge zahlt Kranken-und Pflegeversicherungsbeiträge bei Bezug von Alg. II und von deiner BU-Rente werden ebenfalls Beiträge bezahlt (siehe Rentenbescheid).
Bei einer BU-Rente gibt es Mindesthinzuverdienstgrenzen, wird diese Grenze überschritten, wird die Rente gekürzt --> http://www.rententips.de/rententips/grv/em/07.php.

Grüße
Wolfgang

Ich beziehe eine private BU-Rente und meines Wissens werden keine Beiträge davon in die gesetzliche Krankenversicherung eingezahlt, ansonsten hätte ich ja auch kein Geld von der ARGE bekommen. Die zuständige von der Allianz meinte es gibt bei der privaten BU-Rente keine offizielle Hinzuverdienstgrenze, sondern der irgendwie wird das nach irgendwelchen Beträgen berrechnet.

Hallo Schnick,

Danke, das Duu eine private BU-Rente hast, habe ich aus deinen Text nicht herausgelesen. Dann hast Du natürlich recht.

Grüsse
Wolfgang

Back