• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Will die BG eine BK Sache aussitzen?

Peter.J.

Nicht aktive Mitglieder
Hallo,

nachdem mich eine Berufskrankheit im letzten Jahr erwischt hat kann ich nicht mehr als Maler und Lackiere arbeiten.

Die Allergie wurde von zwei Hautärzten festgestellt und von der Krankenkasse wurde Krankengeld gezahlt, aber nur für 2 Wochen.

Nach 14 Tagen bekam ich ein Schreiben der Krankenkasse, wir zahlen im Auftrag der BG Verletztengeld, ein Zahlschein lag dabei. Der wurde vom Arzt zur Krankenkasse zurück geschickt. Aber eine Zahlung erfolgte nicht. Stattdessen bekam ich von der BG ein schreiben „Sie haben keinen Arbeitsunfall“.

Nachdem ich die BG im Januar erneut angeschrieben habe, bekam ich mitgeteilt „es wird Ermittelt“ und Unterlagen die ich schon vor 4 Monaten ausgefüllt habe soll ich wieder ausfüllen und zurück senden. Von der Zahlung des Verletztengeld kein Wort.

Ist das Vorgehen der BG so richtig? Kann ich mir nicht vorstellen.

Muss ich die Fahrtkosten zu den Allergietest selbst tragen, denn ich bin fast 700 km in einer Woche zur Hautklinik gefahren. Mit Eindeutigen Ergebnis.

Der Arbeitgeber hat mir wegen der Allergie Gekündigt.
 
Guten Morgen liebe Sorgen ... hab ihr auch so gut geschlafen...

Hallo Peter.J.,

Du hattest doch keinen Arbeitunfall sondern eine Berufskrankheit.

Die Krankenkasse bezahlt immer das Verletztengeld für die BG und holt sich später das Geld bei der BG.

Vielleicht hat Dein Arzt auch nur das falsche angekreuzt, du hättest einen Unfall gehabt!

Die Fahrtkosten bitte seaparat bei der BG beantragen - wie immer schriftlich und formlos!

Würde mal bei der BG oder Krankenkasse anrufen und einmal Guten MORGEN sagen auch schon aufgewacht!

gruß

Hollis
 
Hallo Peter.J.,

nur noch ein kleiner Nachtrag zu den Fahrtkosten, am Besten noch: "Ich versichere die gefahrenen Kilometer an Eides statt." Meine BG legt darauf sehr großen Wert, außer du hast immer von allem eine Unterschrift wann du wo warst :D das wird mit der Zeit zu aufwändig. Und gib ruhig die Gesamtkilometer mit an auch wenn meist nur die einfache Strecke gezahlt wird.
Vielleicht hast du ja auch noch eine Bestätigung vom Hautarzt das du mit dem PKW anfahren mußtest :confused: das hilft meist um mehr zu bekommen (also bei mir).
Sind nur meine reinen Erfahrungswerte über die Jahre.

Ansonsten hat ja Hollis schon alles soweit beantwortet.

Viele Grüße :cool:
 
Hallo,

die Termine habe ich mir natürlich von der Klink bestätigen lassen. Klar ich hätte auch mir der Bahn fahren können, ca. 2,5 Stunden. Aber für eine Strecke.

Ich bin zwar beim Arbeitsamt als Arbeitssuchender gemeldet, Zahlungen bekomme ich aber nicht, Begründung: Sie sind Krank und ein BG Fall, nicht Vermittelbar.

Seit September 08 habe ich also kein Einkommen und bin auch nicht mehr KV-Versichert.

Keiner ist Zuständig
 
Back
Top