• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie kann man die Kfz-Versicherung des Unfallverursachers herausfinden?

eisenwolf

Neues Mitglied
Folgendes Problem besteht:

Mitarbeiterin eines privaten Pflegedienstes fährt auf, weil ich an einer Kreuzung verkehrsbedingt bremsen musste. Die Dame fauchte mich an, das ich am Unfall Schuld sei, weil ich gebremst habe. Sie werde rechtliche Schritte gegen mich einleiten. Dann rief sie den Chef an, welcher sogleich zum Unfallort eilte. Der Chef empfahl die Polizei zu rufen, welches ich dann uach durchführte. Polizei kam, nahm Unfall auf und stellte der Mitarbeiterin einen Bußgeldbescheid aus, weil sie wohl keinen Führerschein bei sich hatte.

Den Bußgeldbescheid soll ich bezahlen, weil ich gebremst hätte. Nun würde ich gern mit der Kfz-Haftpflicht des privaten Pflegdienstes die Schadenregulierung an meinem PKW einleiten, der Chef verweigert jede Auskunft. Er hat wohl Angst, der er im Folgejahr höhere Versicherungsbeiträge bezahlen muss.

Wo kann man erfahren, beim wem der Pflegedienst seinen Firmenfahrzeuge versichert hat?

Danke für den Tip

Vielen Dank für den Tip, ich habe die Nummer gewählt, der Mitarbeiter vom Zentralruf der deutschen Autoversicherer hat mich sogleich an die Versicherung des Unfallverursachers verbunden und die Bearbeitung des Schadens konnnte eingeleitet werden.

Folgendes Problem besteht:

Polizei kam, nahm Unfall auf und stellte der Mitarbeiterin einen Bußgeldbescheid aus, weil sie wohl keinen Führerschein bei sich hatte.

Den Bußgeldbescheid soll ich bezahlen, weil ich gebremst hätte.

Hallo Eisenwolf,
irgendwie kann ich deine Schilderungen der Situation nicht nachvollziehen und wenn der Unfallgegner ohnehin uneinsichtig scheint, würde ich einen Anwalt einschalten.

VG DH

Hallo eisenwolf,

auch ich kann deinen Schilderungen nicht ganz folgen.

Wenn ich einen PKW-Unfall habe, tausche ich mit dem Unfallgegner die Daten aus und wenn sogar die Polizei eingeschaltet wird, nimmt diese die KFZ-Daten aus, aus denen sich die Versicherung ergibt.

Wenn ich das Kennzeichen des Unfallgegners habe, frage ich mal ganz kurz bei meiner eigenen Versicherung nach.

Wer behauptet denn, dass du das Bußgeld der gegnerischen Partei zu übernehmen hättest?

Viele Grüße
Derosa

hallo eisenwolf,

dein Unfallgegner kann wohl zwischen Wunsch und Wirklichkeit nicht unterscheiden. Wir haben gerade einen ähnlichen Fall in der Familie, jeder Beteiligte ist sich keiner Schuld bewußt und will, dass der andere alles zahlt. Aber da kann ich den Vorrednern mich nur anschließen. Ein klärendes Erstgespräch bei einem Verkehrsanwalt bringt Ruhe in den Fall. Man kann dann immer noch überlegen, ob er dann sich in die Regulierung einschalten soll.

Jeder der bei einem Fahrzeug den Schlüssel rumdreht, geht eine Gebrauchshaftung ein und muss nach der Straßenverkehrsordnung sich so verhalten, dass er auch auf mögliche Fehler anderer reagieren kann.

Es wird verglichen, was ist für die Crashbeteiligten unvermeidlich ist und dem, welche Reaktionen möglich gewesen wären. So ganz grob gilt: wer drauffährt hat Schuld. Ob für den anderen eine Mitschuld besteht, muss von denen nachgewiesen werden.

Bei uns kam zwei Monate nach Meldung von der gegnerischen Versicherung das Angebot 50% des Schadens abzuwickeln- so so, mein Sohn sei doch alleine Schuld Aber damit kommen die nicht durch.

Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht.

Lieben Gruß
Teddy

Ich würde empfehlen erstmal langsam zu machen. Die ersten Schritte sind eingeleitet und der Versicherungsnehmer entscheidet nicht wer wem wieviel zahlen muss.

Den Schaden bei der Versicherung geltend machen (ist schon passiert), eine Unfallschilderung abgeben und am besten gleich einen KVA oder ein unabhängiges Sachverständigengutachten wenn die Schadenhöhe bei ca. 2000 € oder Höher liegt. (man kann noch um eine schnellst mögliche Bearbeitung bitten, weil man das Auto aus.......... Gründen dringend benötigt)
Meist reicht bei kleineren Schäden ein KVA, weil die Wertminderung da nicht so hoch anzusetzen ist.

Wenn danach innerhalb von ein paar Wochen nichts passiert, dann die Bearbeitung mit Fristsetzung von 7 Tagen anmahnen und dann zum Anwalt.

Vielen Dank für die Tipps. Der Schaden wurde gemeldet, nächste Woche lasse ich in der Werkstatt einen KV erstellen und sende ihn mit Fotos der HV des Verursachers zu.

Am Unfalltag drohte mir die Verursacherin eine Klage wegen verkehrsbedingten Bremsen an. Das Bußgeld, dafür dass sie ihren Führerschein nicht dabei hatte, wollte sie ebenfalls einklagen. Die Reperaturkosten für den aufgefahrenen PKW, sowie Regresskosten des Chef ebenfalls.

Argumentation: "Ohne Bremsen, kein Auffahrunfall, keine polizeiliche Unfallaufnahme kein Bußgeld. Wer bremst ist schuld!"
Der Chef, welcher zum Unfallort geeilt war, betrachtete den den Schaden an seinem Firmenfahrzeug und plädierte zu einer straffen Klage gegen mich.

Bisher habe ich aber noch keine Post vom Anwalt des Unfallverursachers bzw. vom Gericht erhalten. Falls welche kommt werde ich ebenfalls einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten.

Es kann nicht sein, dass Verkehrsteilnehmer Sicherheitsabstände nicht einhalten, fremdes Eigentum beschädigen und dann die Geschädigten verklagen.

Hallo eisenwolf,

armselig,wenn erwachsene Leute nicht zu ihren Fehlern stehen können.
Keine Ahnung zu haben ist keine Schande,aufgrund dessen aber so nen Blödsinn von sich zu geben ist so dumm,daß es irgendwo schon wieder lustig ist und einen zu schmunzeln bringt,was sich so für Leute im Verkehr bewegen.Wäre vielleicht ratsam für die 2,ihre eigenen Dienste mal in Anspruch zu nehmen.:DWie dir schon gesagt wurde,schön gemach und wart mal ab.

LG Kuni

Hallo eisenwolf,

Am Unfalltag drohte mir die Verursacherin eine Klage wegen verkehrsbedingten Bremsen an.
Bei diesem Satz mußte ich lachen: verkehrsbedingtes Bremsen.......

Wenn dem so wäre müßte es täglich Milionen von Auffahrunfällen geben an denen der Bremsende schuld wäre, da würde ja keiner mehr bremsen an einer Kreuzung/roten Ampel aus lauter Angst das einer auffährt. Nee nee, die Dame kennt die Straßenverkehrsordnung nicht.

Wenn sie nicht genügend Abstand hält um im Notfall rechtzeitig ihr Fahrzeug zum Stehen zu bringen ist sie eindeutig Schuld - und zwar alleine.

Lass dich nicht von so ner dummen Anschuldigung und noch idiotischeren Forderungen verunsichern, ab zum Anwalt, alles andere hast du ja schon eingeleitet. Den Rest soll dein Anwalt erledigen.

VG
Gitti

Zusatz:
Bisher habe ich aber noch keine Post vom Anwalt des Unfallverursachers bzw. vom Gericht erhalten. Falls welche kommt werde ich ebenfalls einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten.
Das würde eh noch lange dauern das was vom Gericht kommt, wenn denn was kommen würde, was ich jedoch nicht glaube, denn der Chef der Dame ist auch nicht der Hellste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert die Bearbeitung durch die Versicherung?

Beim Anruf bei der Versicherung des Unfallverursachers erklärte mir die Sachbearbeiterin dass alle relevanten Unterlagen wie Unfallbericht der Polzei, meine Schadensmeldung und ein Kostenvoranschlag des Autohauses, welches die Reparatur der Schäden des Auffahrunfalls durchführen soll, vorhanden ist.

Allerdings gäbe es ein Problem, welcher die Bearbeitung des Schadens hemmen würde:

Der Unternehmer des Pflegedienstes, dessen Mitarbeiterin den Auffahrunfall verursachte, hat bisher noch KEINE Meldung an seine Versicherung durchgeführt. Ich vermutete, das er Angst hat, dass die Haftpflichtbeiträge für seine Firmen-PKWs im Folgejahr steigen. Die Mitarbeiterin erklärte, dass die Anschreiben mit dem neuen erhöhten Schadensfreiheitsrabattes schon versandt wurden. Die Angst des Unternhehmers sei unbegründet.

Er hat mir aber mitgeteilt, dass er den Schaden schon gemeldet, ich solle mir gedulden. Allerdings weiß sein Versicherung nichts davon.

Was kann man machen, wenn der Unternehmer den Schaden nicht meldet?

Ich solle ja uach noch ein saftiges Strafverfahren wegen Bremsen im Straßenverkehr und Nichtbeherzigen des StVO-Grundsatzes "Drauf aufs Gaspedal und durch" erhalten. Bisher gab es aber noch keine Post vom Gericht.

Hallo

das war bei mir auch so dass er es nicht der Versicherung gemeldet hat, keine Angst dies wird er schon noch schnell genug nachholen, denn das Schreiben von seiner Versicherung an ihn wird bereits verschickt sein.

Den Grund warum er es nicht gleich gemeldet hat habe ich auch nicht verstanden, aber was solls.

Gruß mystic-v

Back