• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie beantworte ich Fragen bei der PUV

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nati

Mitglied
Hallo

kann mir jemand erklären wie ich folgende Frage bei der PUV beantworte.

,,War der Verletzte bei Eintritt des Unfalls vollständig gesund"?

Wenn man Beschwerden mit dem Rücken hatte oder einen Arbeitsunfall auf

dem Rente gezahlt wird?

Wie soll man solche Fragen beantworten?

Es wäre schön wenn mir da jemand einen Rat geben könnte!

ganz lieben Dank im vorraus:)

nati

Hallo nati,

damit kann man sicher in eine Falle laufen. Ich würde daher folgendes machen:

Zur Beurteilung eines Schadens wird die PUV sicher Meinungen und Berichte der behandelnden Ärzte einholen wollen. Dazu hast Du vielleicht schon eine entsprechende Schweigepflichtentbindung gegeben.

Daher würde ich bei diesem Punkt auf die Fakten aus den ärztlichen Feststellungen verweisen. Damit machst Du nichts falsch und vergisst auch nichts.

Allerdings sollte die Entbindung nur soweit reichen, als ärztliche Feststellungen nur insoweit mitgeteilt werden, als sie den Unfall betreffen können. Gerade bei der Einschränkung können ist einiges an Spielraum, zumindest für die Ärzte.

Gruss

Sekundant

Fragen und Berichte zur PUV

Hallo.

Verstehe ich es richtig erstmal keine Berichte MRT usw.mit zuschicken.
Ich muß ne Unfallanzeige wegen nen Sturz stellen habe grad ne Arthroskopie wo nicht direkt ersichtlich ist ob der Miniskus vom Sturz kaputt gegangen ist.Habe den Arzt gefragt der meinte es könnte sein.
Habe ja Sturzgefahr durch Beinschwäche und laufe am Rollator wie gebe ich das am Besten an ohne das die sagen ne Beinschwäche hat zum Sturz geführt.Der Rollator rollte mir weg und ich bin beim Strasse überquaren gestolpert weil ich den festhalten wollte und Blätter waren auch da.
Bin AU und habe EMR ein gereicht wegen der körperlichen und seelischen Beschwerden.
Habe Angst das die es auf alles vorher schieben aber ich gehe auch einkaufen mit Rollator und normal ist ein Sturz nicht.
Soll ich dann auch nur auf die Feststellungen der Ärzte mich berufen und wann holen die sich die Unterlagen ein weil noch nicht alles geklärt ist?

Sorry Nati habe mich mit eingeklingt.

LG SONJA

Hallo SONJA,

vielleicht fehlt mir da jetzt etwas der Zusammenhang. Wenn Du einen Unfallbericht geben sollst, müsste doch eine Art Formular mit den entsprechenden Fragen vorliegen. Es sollte erst mal genügen, diese zu beantworten.
Wenn hier nach Berichten u.a. gefragt wird, dann solltest Du sie erst mal selbst besorgen und erst nach Prüfung, wenn nötig mitgeben.

Gruss

Sekundant

Unfallbericht ausfüllen.

Hallo Sekundant.
Den Unfallbericht habe ich Zuhause und heute auch ausgefüllt.Es wurde dort nach Ärten und Diagnosen gefragt und wann die von wen gestellt wurden.

Habe den Unfallhergang ausführlich geschildert und darauf hin gewiesen warum ich nicht gleich mich gemeldet habe.Arztberichte usw, nichts mit geschickt lediglich nur Angaben gemacht zu welchen Ärzten ich gegangen bin und was gemacht wurde.Habe noch drauf hin gewiesen das noch weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Sorry das ich öfters mal nachfrage ich begreife neue Formulare nicht mehr so gut und tue mich schwer damit dann stelle ich lieber mal dumme Fragen um keinen Fehler zu machen.KOmmt leider von der PTBS.

LG SONJA

Back