• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer ist hier dran Schuld?

Rostger

Neues Mitglied
Hallo, heute wurde ich von einem Auto erfasst. Ich war auf dem Weg zur Schule, auf meinem Fahrrad. http://n48i.img-up.net/P215000711dbc7.jpg als ich ca 15 Meter vor der Straße war, sah ich das Auto und das ist stehen geblieben. Also dachte ich, das Auto lässt mich durch. Als ich an die Straße angefahren bin, ist das Auto losgefahren und da war natürlich ich. Zum glück gibt es keine großartige Verletzungen, aber mein Fahrrad ist halt kaputt. Die Autoscheibe von der Frau auch. Jetzt meint die Frau, dass wir beide dran schuld sind, da ich auf der linken Seite der Straße gefahren bin und rein rechtlich musste ich auf der Rechten Fahren. Jetzt will ich natürlich Schadenersatz, da ich der Meinung bin, dass ich nicht dran schuld wäre, da die Frau stehen geblieben ist!

http://n48i.img-up.net/P215000711dbc7.jpg hier ist das Bild, bitte um hilfe, würd gern wissen was von meiner Seite aus Schuldhaft wäre!
 
Hallo Rostger,

herzlich willkommen im Forum. Gut, dass weder du noch die Frau verletzt worden seid!

Auf dem Foto kann man es nicht genau erkennen, aber bist du auf einem Fahrradweg gefahren? Es sieht so aus, als ob da ein Fahrradweg wäre. Wenn ja, darf man den Fahrradweg nur in einer Richtung befahren oder in beiden? Wenn man in beiden Richtungen fahren darf, wäre wohl alleine die Frau schuld.

Melde den Unfall auf jeden Fall der Polizei und deiner Haftpflicht-Versicherung bzw. der Versicherung deiner Eltern. Rede mit ihnen, ob ihr auch eine Rechtsschutzversicherung habt. Dort kannst du evtl. auch schon eine erste Einschätzung über die Schuldfrage erfahren.

Hast du Zeugen für den Unfall? Notiere dir auf jeden Fall die Namen. Hast du die Anschrift der Frau? Hat die Polizei den Unfall aufgenommen?

Ich denke, du wirst hier noch ein paar Antworten bekommen!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo,

habt ihr keine Polizei geholt? Gibt es Zeugen dafür, dass sie stehen geblieben ist?
Du bist sicher erst einmal auf der falschen Seite gefahren, aber die Strasseverkehrsordnung enthält eine Vielzahl von Bestimmungen, die da zu beachten sind. Es besteht auch jetzt noch die Möglichkeit die Polizei einzuschalten. Ansonsten bist Du sicher über Deine Eltern Haftpflicht versichert und diese Versicherung muß jetzt greifen.

Gruß von der Seenixe
 
Es gibt da keine Ampeln, es gibt aber wenn ich micht nicht irre ein Schild für die Autofahrer. Werde ich morgen nachschauen und hier reinschreiben. Schilder die es mir erlauben links zu fahren gibt es nicht (aber die es verbieten gibts auch nicht), jedoch finde ich, dass man es nicht anders machen kann, wie auf der linken Seite zu fahren, wenn man z.B. aus diesem Freibad nach süden fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=cekNjTze09k
hier ist das Video, das ist genau mein Fahrweg, bloß fahr ich immer auf dem fußgänger Weg, wenn ich links fahr hupe auch nicht, dass jemand wegen mir auf die Seite gehen muss (da ich weiß wie nervig das ist). Am Ende von dem Video sieht man, wo die Autos rausfahren, und man sieht auch umgekehrt, dass die PKWs die da rausfahren, einen Vorfahrt schild sehen!

Als ich kurz nach dem "Parken und halten verboten" war, sah ich das Auto stehen! WIE KANN MAN BITTE MICH NICHT SEHEN!


Außerdem ist es ein Freibad, wissen sie wie viele Kinder da im Sommer hin und her Fahren, sie können auch die Fahrräder im Hintergrund sehen, sie fahren ja bestimmt nicht alle richtung Brücke!
 
Polizei haben wir nicht geholt ich war auch erst mal geschockt, aber die Daten von der Frau habe ich und Zeugen, die bestätigen können, dass die Frau gebremst hat gibt es nicht denk ich mal, es waren zwar die Menschen an der Haltestelle, dennoch denke ich nicht, dass sie hier bremsende Autos beobachten.
 
Hallo Rostger,
Ich denke mal das Fahrzeug hat angehalten um zu schauen ob von links kein Fahrzeug kommt.Sie hat ja ein Vorfahrt achten Schild.Also kurz angehalten geschaut ob frei ist und dann wieder los gefahren.Das ist jetzt meine Meinung,und aus der Ferne:Wenn auf beiden Seiten ein Fahrradweg vorhanden ist, must du den Fahrrad benutzen der in Fahrtrichtung ist wie die Autos fahren.
Ist nicht auf dem Vidio ein Schild das der Weg von Fussgänger und Fahrräder benutzt werden darf!Und nun kommst du noch auf Gegenverkehr kurs den Fussgänger und den Fahrräder entgegen.Ich will dir ja nicht nahe treten,aber meine Meinung ist das es schlecht für dich aussieht. Wie gesagt das ist meine Meinung und ich bin auch nur ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer
Gruß muggel
 
Hallo ,
Als Fußgänger nerven Radfahrer die in falscher Fahrtrichtung fahren , sowie auch für die Autofahrer . Mich zumindest . Ist übrigends auch eine Ordnungswidrigkeit . Bei uns gab es mal ein Urteil 50 : 50 .

Gruß
Pijaro
 
Schuldteilung

Hallo Rostger,

ich sehe das genauso, wie muggel777 und pijaro.

Ich habe mir die Luftbildaufnahme mal angesehen. Man sieht zwei Fahrtrichtungen mit je zwei Fahrspuren, die durch eine separat verlaufende Strassenbahnstrecke von einander getrennt sind. Das bedeutet, dass die Pkw-Fahrerin nur mit einer Fahrtrichtung der Fahrzeuge rechnen musste und daher nach links geschaut hat, um dem Vorfahrt berechtigten Verkehr die Vorfahrt zu gewähren.

Dazu musste sie aufgrund der Strassenführung ihrer Strasse im Zusammenhang mit der Zielstrasse den Kopf ziemlich weit nach links drehen. Da ist klar, dass sie dich nicht mehr im Blickfeld hatte.

Du hättest definitiv auf der anderen Seite fahren müssen, da auf beiden Seiten jeweils ein Fahrradweg vorhanden ist.

In der Gerichtspraxis würden hier zwei Entscheidungsgründe mit hoher Wahrscheinlich zu einer Schuldteilung führen.

a) die Pkw-Fahrerin hatte die Vorfahrt zu beachten
b) Du bist auf der falschen Seite mit Deinem Fahrrad gefahren (siehe auch Geisterfahrer)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu 100 % Recht bekommst, halte ich für äußerst gering.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rostger,

wie alt bist Du? - wenn ich so Sätze (nur einen als Beispiel) wie .......
bloß fahr ich immer auf dem fußgänger Weg, wenn ich links fahr hupe auch nicht, dass jemand wegen mir auf die Seite gehen muss (da ich weiß wie nervig das ist).
lese, da kann ich - human ausgedrückt - nur den Kopf schütteln!

Warum wurde keine Polizei gerufen?

Wie schnell war deine Geschwindigkeit, dass sogar die Autoscheibe zu Bruch ging? - und dies ganz ohne Verletzung!

Schließe mich den Meinungen meiner Vorschreibern an, nur habe ich in der Verteilung der Schuldfrage eine andere Meinung. Nach den Aussagen in den Beiträgen würde ich Dir 90% Schuld geben.

Ich hoffe, dass Du in den nächsten Jahren keinen Führerschein machst, denn Du wärst eine Gefahr für ALLE anderen Verkehrsteilnehmer.:rolleyes:

In der Hoffnung, dass nachträglich keine Verletzungen in Erscheinung treten, noch ein Rat von mir ......... nehme Verkehrsunterricht.


Viele Grüße :)
Artur

 
Nach den Aussagen in den Beiträgen würde ich Dir 90% Schuld geben.


Ja nach betrachten des Videos denke ich auch so, es sind auf beiden Seiten Radwege, und das war eindeutig dann ein fahren gegen die Fahrtrichtung.
Ich denke mal das Fahrzeug hat angehalten um zu schauen ob von links kein Fahrzeug kommt.Sie hat ja ein Vorfahrt achten Schild.Also kurz angehalten geschaut ob frei ist und dann wieder los gefahren.Das ist jetzt meine Meinung,und aus der Ferne:Wenn auf beiden Seiten ein Fahrradweg vorhanden ist, must du den Fahrrad benutzen der in Fahrtrichtung ist wie die Autos fahren.l

Ganz meine Meinung.
 
Hallo,

wenn ich die komplexe Strassenführung, die Fahrbahnbreite und sonstigen baulichen Anlagen sehe, wüsste ich gern, ob der Radweg tatsächlich nur in eine Richtung zugelassen ist oder nicht doch in beiden Richtungen befahrbar ist. Das sollte ein Verkehrszeichen mit Pfeilen gekennzeichnet sein. Jedenfalls kenne ich entsprechende Strassenführungen, bei denen es so geregelt ist, weil ein Richtungswechsel nur schwer möglich ist.


Gruss

Sekundant
 
Back
Top