• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Watson-Jones Plastik OSG

Kunterbunt

Erfahrenes Mitglied
Hallo an euch,

ich eröffne dieses Thema, weil mittlerweile 2 Orthopäden mir zu dieser OP geraten haben.
Nun war ich gestern auf einem Geburtstag und siehe da, ein Gast war Orthopäde und praktiziert in Bayern. Ich kam mit ihm ins Gespräch und erklärte meine Verletzungen und die jetzigen Beschwerden, die ich durch ein Umknicken des rechten OSG erlitten habe.
Er riet mir ganz klar davon ab, weil es bisher noch keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, der eine solche OP oder überhaupt eine OP bei Gelenkinstabilität rechtfertigt.
Er wies primär auf die eventuellen Verschlechterungen nach der OP hin, z. Bsp.: Bewegungseinschränkungen, Schwellungen auch langfristig, Nervenverletzungen nach der OP und diverse langfristige Schmerzzustände.

Meine Frage nun: Wenn ich mich vorerst gegen eine OP entscheide, wird dann direkt ein Gutachen der Versicherung erstellt auch wenn noch nicht klar ist, wie sich das Gelenk entwickelt?

Sollte jemand Erfahrungen mit diesem Verfahren haben oder sonstige Erfahrungen mit dem OSG, dann bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Ich möchte nämlich nicht übereilt operieren lassen, wenn es nachher nichts bringt oder sogar schlechter wird. Dann laufe ich lieber dauerhaft mit einer Aircastschiene rum und passe auf beim Laufen.

Danke euch, Kunti

Hallo Kunterbunt,

hier wird z. B. auch von dieser OP abgeraten:

http://www.zentrum-hueft-knie-fusschirurgie.de/de/Seitenbandapparat.htm

Du musst nach Literatur suchen und Dir diese durchlesen.

Auch musst Du bedenken, dass viele Ärzte zu OP´s raten, weil das bringt Umsatz :-)

Aber ich möchte nicht alle Ärzte verteufeln. Eine OP-Empfehlung kann auch sehr vernünftig sein!

Daher lies viel Literatur und Studien und entscheide dann nach Deinem Bauchgefühl für oder gegen eine OP sowie für oder gegen einen Arzt.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo,

wenn es keinen Beweis über den Erfolg dieser Op bringt, wärst du nur ein Versuchskaninchen.

In eigener Sache hatten mir 2 Ärzte zu Infiltrationen der beiden ISG geraten...mehr bedrängt würde ich sagen. Bei einem BG-Konsil sagte ein Arzt, dass diese Infiltrationen nur ein Versuch wären, wissenschaftlich nur bei Arthrose eingesetzt werden und nicht bei mir indiziert wären!
Was bin ich froh, es nicht gemacht zu haben.

Mach dich dich schlau, forsche und frage nach. Soviel Zeit muss sein, eine OP kannst du immer machen lassen. Nur rückgängig geht nachher nichts mehr.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Hallo Kunterbunt,

ich würde mich nicht auf den OP-Tisch legen
ich kann nur der indianerin zustimmen. "du bis kein Versuchskaninchen" Auch den Argumenten von Kasandra, kann ich beipflichten.
Jede OP ist ein Eingriff in den Körper, der immer echt gut überlegt werden muss und sowas nur als Versuch- nein Danke-
Gruß würmchen

Huhu Bunti,

ich habe doch noch was gefunden :-)

Unter google books fand ich hier dchon einen Hinweis, dass es nach anfänglicher Besserung später zu Verschlechterungen kommt.
http://books.google.de/books?id=sAY...tson-Jones+Plastik+OSG&hl=de&output=html_text

Auch die dreidemensionale Op ist nicht optimal
www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/.../ext.../a02_05_03.pdf

Auch hier zeigt sich nach 8 bis 10 Jahren keine Verbesserung

http://books.google.de/books?id=RwH...YGoBQ&hl=de&output=html_text&cd=2&redir_esc=y

Die Stabilität ist nicht gewährleistet!

http://books.google.de/books?id=qQI...GoBQ&hl=de&output=html_text&cd=10&redir_esc=y

Vielleicht nützen dir die Links zur Entscheidungsfindung :-)

Hallo und Danke an alle für die Unterstützung.

Ich habe mich mittlerweile erstmal gegen die OP entschieden, auch wenn dadurch nicht ganz geklärt werden kann, was im Gelenk kaputt ist. Da der Versicherung nun die erste Stellungnahme meines Orthopäden vorliegt, warte ich bis es zum Gutachtertermin geht. Mal sehen, was der sagt. Wahrscheinlich bilde ich mir das alles nur ein;)
Fakt ist, dass das Gelenk zu nix mehr zu gebrauchen ist. Naja, gehen kann ich schon noch, aber die Bewegung läßt sehr zu wünschen übrig.
Ich halte euch zumindest auf dem Laufenden.

Grüße, Kunti

Back