• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was passiert heute in Berlin?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ariel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ariel

Erfahrenes Mitglied
Geschichte vor unser aller Augen:

Kanzlerin Merkel eröffnet eine Ausstellung über die Machtergreifung der NSDAP
und
empfängt den ägyptischen Staatspräsident Mursi!

"Die Machtergreifung" ist jedoch eine demokratische Wahl gewesen. (Wie sich gewisse Vorgänge gleichen. :rolleyes:)

Und auch das sollte nebenbei nicht übersehen werden:
http://www.welt.de/geschichte/zweit...essenen-Flugblatt-der-Weissen-Rose-stand.html

Legalisierte Menschenverachtung fing an mit mit der Machtergreifung und diejenigen, die das aufmerksam erkannten,:
"Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique 'regieren' zu lassen": aus dem ersten Flugblatt der Weißen Rose

wurden hingerichtet.

Gruß Ariel

Lieber Ariel,
wir werden die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und demokratischem Wunsch nicht lösen.
Warum bekämpfen vernünftig denkende Menschen als Polizisten gestandene demokratische Demonstranten (Stuttgart 21)?
Es liegt an den "followern".
Entwickle ich präzise Panzergeschütze oder lieber Werkzeugmaschinen?
Mein Arbeitsplatz für die Zukunft meiner Familie oder die Leichen der Zukunft.
Jeder Despot, jeder Coleur findet "follower"; den kein Osama bin Laden, kein Hitler oder ähnlichem hätte seine Ideen alleine ohne Gefolgsleute nicht durchsetzen können.
Bildung, nicht nur Grammatik und Mathematik sind unsere Zukunft.
Ein hoffnungsvoller
Paro

"Die Machtergreifung" ist jedoch eine demokratische Wahl gewesen. (Wie sich gewisse Vorgänge gleichen. :rolleyes:)

Hallo Ariel,
ja es war das Volk wo gewählt hatte, jedoch sollte man auch Personen kennen, welche in der Zeit gelebt hatten, um hier ein Urteil zu sprechen.
Ich hatte noch die Gelegenheit mit meinen (längst verstorbenen) Großeltern darüber zu reden.
Die Zeit war schlecht ja, und es gab schon vor der Machtergreifung gegen die Juden im Volk den Neid. Und dann kam einer daher und versprach die ganzen aus mancher Volkes Sicht aus, die Ungerechtigkeiten zu korrigieren, jeder Deutsche solle Arbeit haben, Geld und Wohlstand. Keiner dachte damals nach, das solche Versprechen gar nicht real gehen können, aber sie glaubten es.

Ja und wenn uns heute eine Partei den unsäglichen Wohlstand für alle verspricht, und dabei auch immer wieder für alles Verbote aussprechen will, dann finden es wirklich manche gut, ohne nach zu denken, ein Mindestlohn nur Volksverblendung ist.
Denn keiner kann mit den im Raum stehenden 8,50€ je eine Familie unterhalten, ja selbst mit 15€ die Stunde wird es schwer. Also was soll so was bringen? Wählerstimmen vom Wahlvieh, das nicht rechnen kann.
Denn es geht nicht wenn man einfach sagt dann heben die Löhne ohne entsprechende Qualifikation an, viel sinnvoller man bietet den Leuten wenigstens die Förderung zu einem Berufsabschluss an, um damit auch mehr Geld zu verdienen.
Warum schreibe ich als Unfallopfer so was?
Ganz einfach, das Leben besteht nun mal aus Weiterbildung um mehr zu erreichen, oder seinen Lebensstandard zu sichern. Als Techniker bin ich durch den Unfall auch so weit, das ich das bisher erarbeitete nicht mehr auf Dauer halten kann, also mache ich seit Januar den Betriebswirt, und da mit 50. Sorry ich könnte auch hinsitzen und jammern, und hoffen das der Staat, die BG und meine Unfallversicherung bis zum Rest meines Lebens für mich bezahlt.
Aber das mache ich nicht, statt dessen schlage ich mich auf der Schulbank jetzt mit Chashflow und Gesetzen herum.

Warum bekämpfen vernünftig denkende Menschen als Polizisten gestandene demokratische Demonstranten (Stuttgart 21)?
Was sind demokratische Demonstranten?
Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht im GG, hört jedoch auf, wenn gegen Gesetze verstoßen wird, die Freiheit des anderen eingeschränkt wird, das Eigentum des anderen nicht beachtet wird, usw., auf.
Somit waren das keine Demokraten, sondern Gesetzesbrecher, genau wie Schotterer usw, die halten sich an keine Grundordnung.
Ich möchte sehen, wie Du schauen würdest, wenn deinen Nachbarn ein Demo in deinem Garten (falls Du einen hast) abhalten, weil sie nicht damit sich abgefunden haben, das deine Bepflanzung (gerichtlich schon abgesegnet) denen nicht passt.
Würde dir auch nicht gerade passen, und die von Dir gerufene Polizei, handelt nur nach Gesetzen, auch wenn den Polizisten dein Garten schrecklich finden, sie helfen Dir trotzdem an dem Recht auf Eigentum.

Was Du bei Dir zu Hause nicht willst, das füge auch keinen anderem zu.
Und es gelten auch für alle die gleichen Gesetze.

Unsere Demokratie kann man nur schätzen, wenn man nachvollziehen kann, was davor war.

Hallo Paro, Hallo reini5555,

Ich meinte eigentlich mit der Spitzen Bemerkung:
"Die Machtergreifung" ist jedoch eine demokratische Wahl gewesen. (Wie sich gewisse Vorgänge gleichen. )
nicht die Situation in unserem Lande. Mit unseren demokratischen Verhältnissen können wir sehr zufrieden sein, im Vergleich zu anderen Ländern außerhalb Europas. Auch wenn unser System verbesserungswürdig ist, dennoch können wir uns glücklich schätzen, dass wir (noch) keine ägyptischen Verhältnisse haben.

Darauf spielte ich an; wem die Entwicklung in Ägypten seit der Machtergeifung bei uns 1933 ff nicht ganz unbekannt ist, dem müssen doch die sich wiederholenden Vorgänge, anderer Ort, andere Personen, andere Zeit, aber dennoch wiederholend im Vorgang, auffallen. (siehe Zustände im Land)

Seit 2000 Jahren geht es bei/für uns vorwärts und nicht rückwärts in der Gleichberechtigung aller und der Würde des Menschen. Es gab immer wieder Unterbrechungen, doch am Ende siegte die Vernunft, auch wenn zwangsweise und mit viel Leiden herbeigeführt.
Doch unser Weg zur allgemeinen Anerkennung der Menschenachtung und Menschenwürde ist noch weiter intakt.

Weil wir eben eine relative Meinungfreiheit haben (zumindest ohne Todesstrafeahndung), weil wir, wie reini5555 noch von ihren Großeltern weiß, ich von meinen Eltern und Großeltern und alle anhand von Dokumentarberichten, nachvollziehen können, wie damals in Deutschland die "Machtergreifung" zustande kam (mit der Ideologie im Hintergrund), und der, der die Macht ergriff, wie der sich verhielt, schmeichelnd und doppelzüngig zu anderen Ländern ... .

Wachsamkeit ist angesagt und Aufmerksamkeit.

Lieber Paro, richtig, Bildung ermöglicht unseren Blickwinkel-Horizont zu erweitern. Doch was nutzt Bildung, wenn die Voraussetzungen zur persönlichen Horizonterweiterung unter Zensur stehen? Es ist eine gezielt eingesetzte Bildung. Wenn ideologisch, egal welcher Art, indoktriniert wird, und selektiert wird, wie viel von was Du Dich zu bilden hast?

Wer die Macht hat, der bestimmt, was gebildet werden darf, was, wie in unseren Fällen, die Richter als Bildungsgrundlage für ihre Meinungsbildung zur Urteilsbildung haben dürfen, was nicht. Was dem Machtsystem nicht nutzt, eher schadet, das wird zensiert. So wie z.B. die Schadensersatzpflichtigen (die Mächtigen) bestimmen, was anerkanntes med. Wissen zu sein hat und was als nicht anerkanntes Wissen zu gelten hat (Versicherungsmediziner würden, wenn sie könnten, eher die Literatur der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuro-Otologie einer "Bücherverbrennung" übergeben als zuzulassen, dass diese als med. Nachweise für Verletzungsschäden zugelassen werden).

So wie seinerzeit der Machtergreifung, wirkt sich Macht auch heute aus, sie funktioniert über ein zensiertes Bildungssystem in allen Bereichen. Wer bei uns, bzw. global die Macht ergriffen hat, das wissen wir Unfallgeschädigten und alle, die unter der Finanzkrise zu leiden haben. Aber trotzdem sind wir die Finanzierer dieses Machtsystems mit unseren Beiträgen, mit unserem freien Willen, mit unserer Sicherheitssucht. Mit jeder Unterschrift erklären wir uns mit diesen Machtsystemen einverstanden, anstatt vorher zu Ende zu denken, auf was wir uns da einlassen.

Wir sind es selbst, die verantwortlich sind für die Abhängigkeit von diesen ideologischen Machtsystemen. Und gerade deswegen, weil wir frei und mündig entscheiden können, stünde es uns besser an, uns vor weiteren Abhängigkeiten zu bewahren.

reini5555 spricht von "Wahlvieh". Doch eher ist es ein frei wählendes Zuchtvieh, erzogen, den hypnotisch suggerierenden Werbungen der menschenverächtlichen Ideologien (egal welcher Art) zu gehorchen.

Richtig, nachlaufen, mitlaufen ohne vorher konsequent die Folgen zu Ende zu denken.

Gruß Ariel

Hallo Reini!

Denn es geht nicht wenn man einfach sagt dann heben die Löhne ohne entsprechende Qualifikation an, viel sinnvoller man bietet den Leuten wenigstens die Förderung zu einem Berufsabschluss an, um damit auch mehr Geld zu verdienen.
Warum schreibe ich als Unfallopfer so was?

Das frag ich mich auch.....
Warum schreibst Du so etwas....Weil Du vor Stolz platzt und alles richtig ist,
egal was Du tust und oft nicht nachdenkst?

Na klar-warum sollte auch schwere Arbeit gut bezahlt werden-
wo kämen wir denn damit hin.
Weisst Du wie viele Leute mit Super Ausbildung im Niedriglohnsektor arbeiten.

Und viele die keine super Ausbildung haben-trotzdem sehr fleissig sind,
die Säckel ihrer Arbeitgeber füllen und trotzdem Harz zusätzlich beantragen müssen.

Weiterbildung-sehr schön und die die es nicht können-
was ja eigentlich gut ist-denn wer macht dann die "niedere" Arbeit.

Wer repariert die Strassen, auf denen Du mit Deinem Auto fährst,
wer kümmert sich um Deine Kinder, wenn Du arbeitest, wer holt Deinen
Müll ab, damit Du darin nicht erstickst, oder krank wirst?

Wer macht die Büros, Praxen...sauber...usw.

Wer pflegt die alten und kranken Menschen -damit Du Deine Qualifizierte Arbeit machen kannst
und wird dann mit einem Sch.....Gehalt bestraft?

Du hast recht ein Mindestlohn von 8,50 ist zu wenig -
trotzdem immer noch besser als 5 Euro oder weniger.

USW USW USW

lg
maja

Lieber reini5555, gebe ich Dir in diesem Falle recht. Aber die Ursachen liegen viel früher, vor dem Beginn der elektronischen bzw.digitalen Produktionsrevolution.
Beim Anfang meiner Karriere waren viele, wenig ausgebildete Leute an der Produktion einer Tonne Produkt beschäftigt. Es sind jetzt keine exakten Zahlen:
3 Mann einschaufeln der Einsatzprodukte
1 Mann ausgebildet fahren der Reaktion
3 Mann waschen und stampfen des Produktes
3 Mann ausnehmen der Nutsche
3 Mann aufblechen zu Trocknen
3 Mann abblechen in die Mühle
3 Mann konfektionieren
= ca. 18 Arbeitsplätze für gering Qualifizierte.
Heute, Einsatz über Silo, Reaktionskontrolle, mehrere Prozesse über Messwarte Isolierierung über Trockennutschen mit anschliessender automatischer Konfektionierung.
1 Mann Messware kontrolliert Einsatz und Reaktion und Trockennutsche evtl. auch Konfektionierung. 1 gering Qualifizierter, schafft die gefüllten Embalagen ins Lager.
Wer oder was ersetzt die 17 Arbeitsplätze für gering Qualifizierte?
Im Boom der 70'er Jahre wurde eingestellt, was einen Besen halten konnte.
Es galt noch das Prinzip, ein Betrieb, 1 Gewerkschaft.
Nun begann die Automatisierung zu laufen, mein Chef sagte deutlich, lieber vergrabe ich eine Tonne Kupfer auf der Kabelbahn, als jemanden einzustellen.
Kluge Leute sprachen von einer Maschinen- Automationssteuer
Dumm nur die ganzen, vorher gebrauchten gering Qualifizierten waren immer noch da! Da begann der Frühverrentungswahn.
Dazu kam der "Dienstleistungswahnsinn", damit meine ich nicht Krankenschwestern, Altenpfleger, Polizisten oder Feuerwehrleute, sondern all die Berater aller Coleur, die Coaches und ähnliches Gesindel.
Wir sind gross und stabil geworden mit Produkten und unserer Produktion, aber nicht mit Wirtschaftberatern oder Banken und deren "Produkten". Mir rollen sich die Zehennägel wenn eine Bank von Produkt spricht.
So, nun frage ich, was macht der bildungsschwache Sohn unseres Hausbriefträgers, wenn er seinen Vater nicht beerben kann?
Wenn heute von Bildung gesprochen wird, geht es immer um Abitur und Studium, aber bitte wer macht für ein ausreichendes Gehalt das Klo von der Uni sauber, oder kacken die Studies im eigenen Dreck?
Für ein sauberes Klo
Paro

So, nun frage ich, was macht der bildungsschwache Sohn unseres Hausbriefträgers, wenn er seinen Vater nicht beerben kann?

Hallo Paro,
das ist klar eine berechtigte Frage, aber so was kann nicht über einen Mindestlohn gehen, dafür haben wir die Solidargemeinschaft.
Ich habe selbst eine Nichte, welche nur auf der Förderschule war, welche sich dann aber mit 19 gefangen hatte, und den Schulabschluss nachgeholt hatte, und heute in der Gemeindeverwaltung ihre Lehre macht.
Wenn heute von Bildung gesprochen wird, geht es immer um Abitur und Studium, aber bitte wer macht für ein ausreichendes Gehalt das Klo von der Uni sauber, oder kacken die Studies im eigenen Dreck?
Für ein sauberes Klo

Gewiss werden solche Jobs auch gebraucht, aber das sind auch keine Vollerwerbsjobs, und müssen es ja auch nicht werden.
Ja auch meine Schwiegermutter geht dem Beruf in Teilzeit nach, und ist auch damit zufrieden.
Man kann nicht aus einen 9€ Job einen 20€ Job machen, dann ist keiner mehr bereit dafür zu bezahlen.
Das Beispiel hatten wir in unserer Siedlung schon vor einigen Jahren erlebt, als wir einen Hausmeisterservice hatten, der unsere Einfahrten räumte. Es war ein Rentner der für wenig Geld dort angestellt war, und mit dem Kleintraktor den Schnee wegräumte, bis der Rentner dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen konnte, danach stellte der Hausmeisterservice eine Vollzeitkraft an, die Kosten wurden natürlich auf den Servicepreis umgelegt, und da hätte es jeden fast 800€ pro Winter gekostet.
Der Preis war für mich und auch alle anderen zu hoch, ich kaufte mir eine Schneefräse für 1000€ und habe damit auch in 15 min meinen Hof und Einfahrten frei, einzig das ich halt ein wenig früher aufstehen muss, nach jetzt 4 Jahren haben die meisten Nachbarn sich auch eine Fräse zugelegt.
Untern Strich hat sich die Sache für den Hausmeisterservice auch erledigt, das Angebot haben die eingestellt.

Denn wenn eine Leistung zu teuer wird, dann sucht man Alternativen, denn Schuld an der Sache sind ja nicht nur die Bruttostundenlöhne, sondern auch die Lohnnebenkosten, wo damit die Leistung in die Höhe schrauben.
7€ Stundenlohn kosten den Arbeitgeber schon 14€ ohne selbst die Gemeinkosten gedeckt zu haben, also real 18€ was er dem Kunden mit Aufschlag der Umsatzsteuer verrechnen muss, damit er selbst nicht in kurzer Zeit Pleite geht, draufzahlen geht nicht, denn irgendwann ist das Gründungskapital aufgebraucht. 12 € sind mit Lohnnebenkosten 24€ mit Gemeinkostendeckung 28€ macht schon 34€ mit Umsatzsteuer.

Und dann kommt das Problem, mit 9€ die Stunde hat der Arbeitnehmer keine Steuern, mit 12 € die Stunde sind die Abgaben so hoch, das ihm netto nicht mehr bleibt, als mit dem geringen Stundenlohn. Schuld daran sind nun mal unsere Progressiontabellen, welche seit den 80er nicht mehr angepasst wurden. Nur das dann auch keine staatliche Zuschüsse mehr gewährt werden.
Bestes Beispiel ist eine befreundete Familie, die hatten Wohngeld erhalten, sein Chef meinte es gut, und hat ihm eine Lohnerhöhung gegeben, jetzt hat er keinen Anspruch auf Wohngeld, und unterm Strich fehlen ihm 200€ in der Haushaltskasse. So was widerspricht einfach meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Na klar-warum sollte auch schwere Arbeit gut bezahlt werden-
wo kämen wir denn damit hin.
Weisst Du wie viele Leute mit Super Ausbildung im Niedriglohnsektor arbeiten.
Wer sagt denn das körperliche Arbeit nicht gut bezahlt wird?
Ein Kumpel arbeitet in der Druckverarbeitung, und schleppt Paletten Papier und schneidet die Zurecht, echt ein Knochenjob, ich würde es nicht machen können, aber dafür geht der mit 4500€ nach Hause, jeder Facharbeiter könnte da neidisch werden.
Und was die Leute mit der Super Ausbildung anbelangt, es gibt leider viele wo z.B. von der Techniker Schule kommen, und bei der Bewerbung dann als Gehaltsvorstellung 2500€ reinschreiben, ist es da dem Chef zu verdenken wenn er nicht mehr zahlt, als gefordert wird?
Wir haben seit Jahren einen Fachkräftemangel, und wer es weis wie er sich verkaufen kann, der arbeitet nie zum Tariflohn, Ausnahmen die wo nicht ihren Wert wissen, oder Volltrottel die nicht mehr wert sind.
reini5555 spricht von "Wahlvieh". Doch eher ist es ein frei wählendes Zuchtvieh, erzogen, den hypnotisch suggerierenden Werbungen der menschenverächtlichen Ideologien (egal welcher Art) zu gehorchen.
Hallo Ariel,
ja man kann es Zuchtvieh der Mainstream Medien bezeichnen, welche gerne alles ungeprüft in sich hereinziehen.
Am meisten lache ich gerade über die Sexismusdebatte, nun ich bin auch ein Mann, aber meine Frau lacht auch mal über solche Witze. Aber was soll´s mann muss in Zukunft genau aufpassen was er sagt, und die Frauen dürfen weiter über die Männer Witze reissen, wie der von meiner Frau:
Männer an die Macht:

Macht sauber.
Macht Kaffee.
Macht Essen.
Macht uns nicht böse.

Müsste ich da auch böse sein?
Nein man lacht darüber und witzelt.

Lieber reini5555,
Du bist der geborene Chauvinist, das ist kein Schimpfwort, sondern eine Artbezeichnung, wie Sachse oder Bayer.
Der Preis war für mich und auch alle anderen zu hoch, ich kaufte mir eine Schneefräse für 1000€ und habe damit auch in 15 min meinen Hof und Einfahrten frei, einzig das ich halt ein wenig früher aufstehen muss, nach jetzt 4 Jahren haben die meisten Nachbarn sich auch eine Fräse zugelegt.
Mein lieber reini5555. das zählt nicht, würdest Du Dir auch Eimer und Putzlappen kaufen um Dein Klo in der Firma zu reinigen, nein Ihr habt eine Reinigungsfirma, die preiswert ist und ihre Leute mit Hungerlöhnen bezahlt. Hauptsache, das Klo ist sauber.
Als ich bei meiner Fa. anfing, gab es 3 Putzfrauen für jeden Zwillingsbau, als ich aufhörte, gab es ein/einhalb für beide Zwillingsbauten.
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, die vorher haben sich einen Lenz gemacht.
Doch die Beschwerden der Kollegen über mangelnde Sauberkeit nahmen kein
Ende.
Warum darf eine Wach-& Schliessgesellschaft Bewachungen mit € 5,0 Kräften anbieten und alle Arbeitenden stocken auf und sichern dem Unternehmen den Gewinn?
Wohin uns Privatisierung und Gewinnmaximierung führt, sehen wir an den privatisierten Krankenhäusern, jetzt soll auch die Wasserversorgung privatiesert werden, Hartz IV, keine Kohle, kein Wasser?
Beim Strom ist es ja schon so!
Ich gehe immer noch von der Solidargemeinschaft aus, einer für alle, alle für einen.
Ein hoffnungvoller
Paro

.........
Ich gehe immer noch von der Solidargemeinschaft aus, einer für alle, alle für einen.
.......

Problem ist nur, das dieses je höher die Missbrauchsquote in Sachen Solidargemeinschaft wird, irgendwann, trotz der schönen sozialen Idee, nicht mehr zu Bezahlen ist. Nicht jeder der nichts hat (z.B jung, gesund Hartz 4) bedarf meiner Meinung nach der Hilfe der Solidargemeinschaft.
Ein wenig Differenzierung hilft nicht nur bei diesem Thema.
Viele Grüße!

Micha

Mein lieber reini5555. das zählt nicht, würdest Du Dir auch Eimer und Putzlappen kaufen um Dein Klo in der Firma zu reinigen, nein Ihr habt eine Reinigungsfirma, die preiswert ist und ihre Leute mit Hungerlöhnen bezahlt. Hauptsache, das Klo ist sauber.

Hallo Paro,
weshalb sollten Dienstleistungen für den privaten Haushalt nicht zählen, schau dich mal um, wie viele der Hausmeisterservice, Rasen mähen, Laub wegmachen und Schneeräumen.
Ich weis jetzt nicht, ob Dir das Wort Allgemeinverbindlichkeit etwas sagt, auf jeden Fall zählt dazu das Gebäudereinigungsgewerbe, und da wird 9,20 € aktuell die Stunde bezahlt, also wieder mehr der der populistisch geforderte Mindestlohn von 8,50€.
Und nun stelle Dir vor, das im Reinigungsgewerbe plötzlich 20€ Stundenlohn bezahlt wird, die Firma kann es sich nicht leisten, das aus eigener Tasche zu bezahlen, also werden die sogenannten Gemeinkosten eben auf den Stundenlohn das Handwerkers umgelegt, der dann deine Toilette repariert, und dann zahlst Du plötzlich für den Gas Wasser Installateur halt min 100€ die Stunde. Und zur Frage ob ich dann selbst die Toilette putzen würde, ja zu Hause mache ich es auch, aber ob mein Chef das als Wirtschaftlich betrachten würde, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier.
Auch zu deinem Gerücht mit den 5€ Jobs, lies dir mal dieses offizielle Dokument durch, welche Tarifverträge alle allgemeinverbindlich sind, und Du wirst staunen:
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downl...her-tarifvertraege.pdf?__blob=publicationFile

Ich will ja nicht abstreiten, das es bestimmt auch Rentner gibt die an einer Pforte für 5€ ihr Zubrot zur Rente verdienen.
Und Du wirst es nicht glauben, das manche Firmeninhaber auch nicht mehr verdienen, ja mein Schwager hat sich als Fliessenleger selbstständig gemacht, und nun seine erste Jahresbilanz fertig, er hat letztes Jahr mit 50 t€ Eigenkapital seine Firma gegründet, und seine zwei Mitarbeiter haben gut das doppelte verdient als er selbst, klar hofft er das sich das ganze auch mal ein wenig auszahlt, nur bis dahin lebt er von den privaten Rücklagen, bis der break even Point erreicht ist.
Wo fängt die Solidargemeinschaft an, und wo hört diese auf?
Wenn einer unverschuldet in einen Notstand gekommen ist, da gibt es keine Diskussion, aber wenn sich einer zu schade ist für weniger Geld nur zu arbeiten, da hört es auf, denn Aufstocken ist fairer der Allgemeinheit gegenüber, als auf dem Sofa mit dem neusten I Pad zu sitzen, und im Netz zu surfen.
Irgendwann ist die Leistungsfähigkeit der Solidargemeinschaft auch so überstrapaziert, das selbst Leute mit 50 t€ Jahresgehalt sich fragen, rentiert sich die Arbeit noch, wenn die Hartz IV Familie im Nachbarhaus sich auch alles leisten kann.
Für mich hört die Solidarität dann auf, wenn sich arbeitsfähige Leute scheuen Arbeit anzunehmen, das mit fadenscheinigen Argumenten.

Jetzt darfst Du mich gerne Chauvinist nennen, ich sehe mich als Realist, welcher Kinder hat, und hofft das der Staat doch mal noch die Kurve kratzt, sonst sieht es traurig aus. Ich bin bestimmt kein Fan der Regierung Schröder, der eine soziale Kälte wie nie einer anderer geschafft hatte, aber wir brauchen irgendwann eine Regierung, welche hinsteht, und dem Volk erklärt, so geht es nicht mehr weiter, die DDR war ein Pleitestaat, Griechenland steht davor, das wollen wir nicht.
Der Euro ist jetzt schon nicht mehr durch Gold gedeckt, aber noch mehr davon zu drucken, bringt einfach nichts, Du forderst für die Putzfrau 20€ die Stunde, dann will der Techniker 50€ und dann kostest der Semmel beim Bäcker auch keine 30 cent mehr, sonder 1,50€, und wem ist geholfen?

Patriarchat ist ein Relikt aus der gesetzlosen Antike

Hallo reini5555,

Männer an die Macht:

Macht sauber.
Macht Kaffee.
Macht Essen.
Macht uns nicht böse.

Müsste ich da auch böse sein?
Nein man lacht darüber und witzelt.

Diesem Witz kann ich nichts sexistische entnehmen, sondern nur eine "ungleichberechtigte" Machtverteilung.

Die Sexismusdebatte ist mehr eine Generationen-Differenzierungsdiskussion:
Wenn man Wibke Bruns anhört, dann kann man erkennen, das sie einer Generation angehört, die nicht Veränderbares hinnimmt und damit zu eben gelernt hat. Die NSDAP musste man seinerzeit hinnehmen, war nicht veränderbar. So ist diese Generation von Wibke Bruns noch erzogen.

Anders Frau Schwarzer, sie hat schon immer dagegen angekämpft, Frauen auf für des Mannes Sexfunktion zu reduzieren.
Davor habe ich hohen Respekt. Sie ist die Ikone des Femminismus und des Fortschritts der Gleichberechtigung, wie die Gleichbezahlung für gleiche Arbeitsleistung.

Typen wie Brüderle sind auch ein Generationsrelikt, die eine Frau nur nach seinen persönlichen männlichen Bedürfnissen taxiert.
Er ist nur eine peinliche Nummer, und er steht für seine Spezies dieser Generation.

Es ist eine Herabwürdigung der Frauen, sexuell anzügliche Bemerkungen zu machen, gegen Frauen, ob direkt oder hintenrum, auch wenn sie witzig gemeint sind.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar", das gilt nicht nur für die Frauen gegenüber den Männern, Titelträgern und Vorgesetzten. Das GG gilt für alle gleich.

Das Patriachalsystem ist in Europa nicht mehr zu verhandeln, es ist einfach weg, Basta.
Das gilt auch für jene, die aus Patriachalkulturen zugereist oder ideologisch indoktriniert, mit uns in Europa friedlich zusammen leben wollen. Das ist für den Sozialfrieden ausschlaggebend.

Deshalb begrüße ich diese Diskussion und sie sollte solange geführt werden, und die junge, selbstbewusste Generation ihr Selbstbestimmungsrecht solange vortragen, bis auch jeder der Älteren und der aus gegenteiligen Kulturen das verinnerlicht haben, dass bei uns das GG gilt - für alle.

Es würde nichts schaden, wenn man diese Sexismusdebatten mal aus der geschichtlichen Entwicklung unserer Selbstbestimmung betrachtet und nicht immer nur alles, was man nicht nachvollziehen kann, ins Lächerliche zu ziehen. Es ist der Mühe wert.:)

Denn ---> auch Kindesmissbrauch gehört zu diesem Verständnis von Bedürfnismissbrauch.

Gruß Ariel

8,50 € Mindestlohn fordern, und selbst nur 4€ bezahlen

Hallo,
gerade gelesen, voll der Hammer:
http://www.derwesten.de/staedte/obe...iter-fuer-vier-euro-die-stunde-id7567863.html

Für die kommende Bundestagswahl sucht Bärbel Höhn, NRW-Spitzenkandidatin der Grünen , für ihren Oberhausener Wahlkreis einen Mitarbeiter – für vier Euro die Stunde. Die Grünen bezeichnen die auf sechs Monate befristete Tätigkeit als „Praktikum“. Doch die Anforderungen sind hoch: Erwartet werden selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative, strategisches Denkvermögen und die Fähigkeit, Konzepte zu erarbeiten. Vorausgesetzt wird auch die Bereitschaft, in den Abendstunden und an den Wochenenden zu arbeiten.

Ich bin sprachlos.

Back