• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wann Post von der Polizei?

Ludmilla

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe mich vor allem wegen meinem Wegeunfall im vergangenen Jahr hier angemeldet.

Ich wurde von einem Autofahrer in Berlin angefahren als ich bei grüner Ampel über die Straße fuhr. Da ich per Notarzt abtransportiert wurde habe ich mich schriftlich zu dem Fall geäußert und warte seitdem auf Post von der Polizei. Wisst ihr wie lange so etwas dauert? Bzw ob da noch etwas kommt? Mehrere Telefonate mit der Polizei haben mich bisher nicht weitergebracht da ich den zuständigen Beamten nicht erreichen konnte. Der Unfall war im vergangenen Oktober, seitdem herrscht stille. Müsste da nicht zumindest mal ein schreiben kommen das der Fall abgeschlossen wurde oder ob weiter ermittel wird?

Liebe Grüße

Hallo Ludmilla, herzlich Willkommen!

Du wurdest angefahren. Hast Du die Tagebuch-Nr. des Unfalls? Wenn nicht, besorg Dir diese. Dazu das Kennzeichen des Autos. Darüber kannst Du die Versicherung des Unfallgegners herausbekommen. Es gibt eine Notfall-Nr. der Kfz-Versicherer. Nr. ?

Ansprüche an die Haftpflichtversicherung hast Du demnach nicht gestellt? Dir steht Schadensersatz in Form von Schmerzensgeld + eventuell Reparaturkosten zu.....

Du schreibst, Du bist gefahren > Fahrrad nehme ich mal an?

Hast Du irgendwelche Schäden davongetragen?

Du kannst davon ausgehen, dass von der Polizei nichts mehr kommt. Der Fall liegt bereits bei den Akten. Zur Akteneinsicht braucht man einen Rechtsanwalt.

Liebe Grüße Christiane

Hallo Ludmilla,

Du bekommst von der Polizei nur Post, wenn noch etwas für die Polizei unklar sein sollte. Ansonsten ist es eher unüblich.

Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Anwalt nehmen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe mich vor allem wegen meinem Wegeunfall im vergangenen Jahr hier angemeldet.

Ich wurde von einem Autofahrer in Berlin angefahren als ich bei grüner Ampel über die Straße fuhr. Da ich per Notarzt abtransportiert wurde habe ich mich schriftlich zu dem Fall geäußert und warte seitdem auf Post von der Polizei. Wisst ihr wie lange so etwas dauert? Bzw ob da noch etwas kommt? Mehrere Telefonate mit der Polizei haben mich bisher nicht weitergebracht da ich den zuständigen Beamten nicht erreichen konnte. Der Unfall war im vergangenen Oktober, seitdem herrscht stille. Müsste da nicht zumindest mal ein schreiben kommen das der Fall abgeschlossen wurde oder ob weiter ermittel wird?

Liebe Grüße

Hallo Ludmilla,

Zitat von dir:
Da ich per Notarzt abtransportiert wurde habe ich mich schriftlich zu dem Fall geäußert und warte seitdem auf Post von der Polizei.
Zitat Ende.
Wurdest du von jemanden dazu aufgefordert?
Gibt es einen Schriftverkehr dazu?
Kennst du den Gegner?
Hat dich deine KrankenKasse angeschrieben?
War das ein Wegeunfall zur Arbeit?
Oder Ehrenamt?

Grüß Dich, Ludmilla!

01
Der Tipp, über Unfalltag und Unfallzeitpunkt nach der "Tagebuchnummer" bei der aufnehmenden Polizeidienststelle zu fragen, ist richtig.

02
Dann wäre weiter zu fragen, ob die Akte an die Bußgeldstelle der Polizei gegangen ist, ggf. mit welchem dortigen Aktenzeichen, oder an die Staatsanwaltschaft. Auch da weiß die Polizei, an welche Staatsanwaltschaft sie das Verfahren abgeben hat - und auch das Aktenzeichen. Wenn Du auf ein Aktenzeichen stößt, das die Buchstabenkombination "Js" enthält, weißt Du damit als stets bestens informierte Forumsbesucherin: Aha! Das ist ein Aktenzeichen der StA.

03
Jeder Anwalt bekommt solche Akten in die Kanzlei geschickt. Er darf Dir davon einen Kopiensatz machen, und das wäre auchd as Richtige, um in die Unfallregulierung reinzukommen.

04
Wie geht es Dir denn jetzt gesundheitlich? Dann fällt uns wohl noch der eine oder andere Tipp ein.

05
Klingt das aber lieblos! Da wird man mit dem Notarztwagen abgefahren, aber kein Mensch kümmert sich dann um das Opfer!

Nun, erstens kümmert sich das Forum, wir alle.
Zweitens: Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sind dazu da DIE ALLGEMEINHEIT vor Rechtsbruch und Unsicherheit zu schützen.

FÜR DICH ALS OPFER sind diese Institutionen nur zweitrangig da. Das verkennt man als Bürger leicht und ist dann enttäuscht. Ist aber auch kein Wunder, wenn man vorher geworben hat: "Die Polizei, Dein Freund und Helfer."

06
Schimpft mir aber nicht zu sehr auf die Polizei! Die ist in Deutschland viel besser als in vielen Ländern, wo auch der unbescholtene Bürger der Polizei besser aus dem Weg geht. Seien wir froh, dass wir kein Polizei erleben müssen, die nur zuschlagen kann - oder sich schmieren lässt, aber wegschaut, wenn die richtigen Verbrechen zu verfolgen wären. Ich war in vieler Herren Länder unterwegs, danke! Ich kenn's. Auch deswegen: Die Polizei in Deutschland ist viel besser, als die Leute das so wahrnehmen. Nur bei der Unfallaufnahme, tja....zda hapert's noch ziemlich.

Das muss man auch sagen dürfen.

ISLÄNDER

Isländer schrieb:

Ich kenn's. Auch deswegen: Die Polizei in Deutschland ist viel besser, als die Leute das so wahrnehmen. Nur bei der Unfallaufnahme, tja....zda hapert's noch ziemlich.

Trotzdem mehr als entwürdigend wenn man sich als anständiger Steuerzahler (nehme ich mal an) im Recht sieht und schon am Beginn nicht dafür gesorgt wird
das eben eine einwandfreie Klärung möglich ist.
Unabhängig davon kommt ja noch dazu, das wie in diesem Forum von zahlreichen
Usern mit einem relativ hohen Zeitaufwand beschriebenen Fakten, darauf hingewiesen wird, mit welch Machenschaften ein Geschädigter bei Gerichten noch
rechnen muß!

Grüsse

Gery

Hallo Ludmilla,

du schreibst "Der Unfall war im vergangenen Oktober, seitdem herrscht stille". du hast doch wohl in der ganzen zeit gar nichts iin der sache gemacht, wenn du "per Notarzt abtransportiert" wurdest? !
sind hier nicht von beiden seiten anwälte tätig gewesen? keine unfallschilderung an versicherung und krankenkasse? keine schadensersatzforderung, gleich von welcher seite?

das wäre höchst ungewöhnlich.

die polizei hat zunächst einmal auch nicht die aufgabe in zivilrechtlichen angelegenheiten tätig zu werden, sie darf es auch nicht. was dort gemacht wird, dient der strafverfolgung, daneben auch als zivilrechtliches element der personenfeststellung der beteiligten und dem personalienaustausch.

kläre doch mal auf, welche schritte hier schon unternommen wurden und wer bereits eingebunden und tätig geworden ist (eigener/gehnerischer anwalt, versicherung, krankenkasse, schadensregulierung).

fürs weitere siehe beitrag #Isländer.

gruss

Sekundant

Back