• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vorschuss Haftpflicht - DRINGEND!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shammy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Shammy

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,

hat jemand Informationen bzgl. der Anforderung von Vorschüssen oder Teilzahlungen der Haftpflichtversicherung. Gemäß mir vorliegender Info hat die HP die Schadensreglulierung zu fördern, sobald eine Einstandspflicht erkennbar ist.

Habe hier Probleme, da die Anwälte meinen, dass eine Unfallkausaliät und ein Primärschaden fehlen würde - bei HWS-Instabilität! und biomechanischem Gutachten.

Vielleicht kann mir jemand kompetent (möglichst mit Urteil, Literatur usw.) weiterhelfen oder aus Schriftsätzen zitieren, damit ich entsprechend gg. Anwälte und Versicherung argumentieren kann.

Vielen Dank

Shammy

Grüß Dich, Shammy!

01
Die Vericsherung zahlt einfach deswegen nicht, weil sie ihre Einstandspflicht verneint. Sie
steht auf dem Standpunkt, Du hättest nicht beweiesn, dass Du durch den Unfall (überhaupt irgendwie!)verletzt worden bist.

Deshalb meint sie auch, Du hättest den Primärschaden nicht bewiesen.

02
Wenn Du jetzt fassungslos fragst, wie das sein kann, wo Du doch eine HWS-Instabilität nachgeweisen hättest: Als Ursachen dafür kommen namentlich in Betracht:

(a) Die ersten paar Stunden nach dem Unfall vergleichsweise harmlos gewirkt haben. Dann musst Du zusehen, wer Dich damals erlebt hat, der vielleicht weiteres zur damaligen Symptomatik sagen kann.

(b) Die Verischerung will selbst das nicht einsehn,wa s sich aufdrängt. Dagegen gibt's nur eines: Verklage sie.

ISLÄNDER

Hallo Isländer,
Danke. Es gab eine weitere Unfallbeteiligte, die bereits reguliert wurde. Sie war nur einfach, ich doppelt am Unfall beteiligt mit höheren Werten.

Versicherung hatte bereits – wg. BG – Fall an diese geleistet. Ich war beim Arzt, D-Arzt usw. allerdings das übliche Spiel der BG – Aussteuerung mit Stevens-Gutachten.

Das Problem machen im Moment die Anwälte, die behaupten, die Kausalität und der Primärschaden sei nicht nachgewiesen und alles am Fall SCHWIERIG! Ein Arzt meinte, die hätten – sorry – keine Ahnung. Alle anderen Ärzte meinen, ich hätte meinen Fall sauber wie kaum einer...

Problem ist, dass ich die Behandlung nicht mehr bezahlen kann und noch weitere Verschlimmerung droht.

Daher wollte ich jetzt einfach einen Teil der Behandlungskosten bezahlt haben und Vorschuss.
Die Anwälte stellen Schmerzensgeldanspruch, ohne dass alle Verletzungen geklärt sind....?

Gruß

Shammy

Grüß Dich, Shammy!

Ich wollte Dir eine PN schreiben, aber: Dein Postfach ist voll. Räum doch mal aus!

ISLÄNDER

Hallo Isländer,

erst mal Danke, wollte bzw. dachte ich hätte Dir letzte Woche PN geschick, aber gestern festgestellt, dass wohl irgendwas schief gelaufen ist. Daraufhin nochmals, lief wohl auch was schief.
Dann an 2 andere Personen PN, die wohl auch raus sind und als ich jetzt gesehen habe, dass Deine wieder nicht raus ging, geht jetzt aber keine PN - wegen Zeit.

Shammy

Back