• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versorgungsamt 50% mit G befristet

starmann007

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen
ich hatte am 2.6.10 einen schweren arbeitsunfall, wobei ich mir beidseitige fersenbeinbrüche (mehrfach) zugezogen hab.
anträge beim versorgungsamt stellte ich sofort und habe jetzt 24.11.10 einen brief erhalten darin steht, das ich bis zum 31.1.12 einen schwerb.ausweis mit 50% und g bekomme.
ab dezember 2010 wird entschieden, ob ich klar komme mit den schmerzen, die ich im unterem sprunggelenk(links) habe.
wenn nicht dann wird mir das linke usg schon mal versteift.wobei mir gesagt wurde vom d-doc das ggf. das obere mit versteift wird.ich werd auch nicht rum kommen das selbe noch mit dem rechten fuß zu machen!
mein auto(schaltgetriebe) kann ich nicht fahren und muß mir ein auto zulegen das nicht älter als 5 jahre ist,und nicht 50% unter wert des neupreises liegtecht toll, da ich mir erst letztes jahr das auto gekauft hab!umbau ist auch nicht möglich.ich hab gehört, das unter den voraussetzungen ich einen zuschuss der bg bekomme
welche vor-nachteile hab ich durch diese 50%.ich weiß paar tage mehr urlaub.besseren kündigungsschutz.und was noch
bitte um kurze hilfe

Hallo starman007,
mit den 50 % GdB bekommst Du auch einen steuerlichen Vorteil, wenn Du arbeitest.
Weiterhin bekommst Du auch oft z.B. im Kino oder Theater usw. vergünstigte Eintrittspreise.
Mit dem Merkzeichen G sparst Du entweder die halbe KFZ-Steuer oder Du kannst für 60 € im Jahr eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben, mit der Du im Umkreis von 50 km fahren kannst.
Ein Nachteil können die 50 % manchmal bei der Jobsuche sein, denn nicht jeder will einen Schwerbehinderten einstellen.
Von der BG kannst Du KFZ-Hilfe bekommen, die Du beantragen musst.
Wenn die KFZ-Hilfe bewilligt wird können das bis zu 9500€ sein und noch mal 1500 € für das Automatikgetriebe.
Aber die Höhe der KFZ-Hilfe ist einkommensabhängig.
Liebe Grüße
Mengo

hallo
danke für die info
gibt es eine liste, wo ich gucken kann was ich bei meinem verdienst bekommen würde bez. der kfz beihilfe?
die 1600€ für den umbau ist nicht, weil das auto älter ist und das nie so klappen würde.

hallo starmann007

du kannst alle autofahrten zum arzt oder apotheke geltend machen, du bekommst kilometergeld für alle fahrten, die mit deiner beeinträchtigung zu tun haben, auch wenn du mal mit dem taxi fahren musst.
wenn familie oder freunde diese fahrten für dich machen, gilt das auch.

gruß orgelpfeife

Noch ne frage zu 50% G

hallo an alle
danke erst einmal für eure info zur ersten frage.
jetzt hab ich folgende weitere frage.
durch einen unfall hab ich mir ja mehrfachbrüche in beiden fersenbeinen zugezogen.
ich kann beim besten willen nicht laufen ohne schmerzen.und es werden 100%tig mindestens beide unteren sprunggelenke versteift werden müssen!
jetzt bei dem schnee hab ich gemerkt werden die schmerzen noch viel schlimmer.
ich hab einen schwerbe.ausweis mit 50% G
darf aber nicht auf behinderten parkplätze parken da ich kein aG hab.
wenn ich gucke, wie auf diesen plätzen leute parken die einen aG ausweis haben und munter ohne jede last aus ihren autos aussteigen frage ich mich" wie haben die es bekommen"
kann ich einfach einen verschlecht.antrag stellen?oder wär es besser das mit meinem doc zu bereden?
kann ich da auch zum hausarzt oder muß ich dann zum d-doc?
danke an alle

Hallo starmann007,

es ist ganz sicher nicht leicht an ein aG zu kommen und auch wir werden oft ungläubig angesehen, wenn mein Mann (nur noch an wenigen guten Tagen und natürlich seit dem Unfall nur noch als Beifahrer) aus dem Auto steigt.

Äusserlich sieht er heil und gesund aus, aber schon im nächsten Augenblick kann er fallen und "blind" sein vor Schmerzen.

Auf unbestimmte Zeit haben wir das aG noch nicht, aber es ist für uns so eine große Erleichterung und ich kann Kai-Uwe nun auch an Schlechtwettertagen mal mitnehmen. Letzten Winter war er für viele Wochen nicht draussen.

Unsere Ärzte haben uns bescheinigt (Attest) das Kai-Uwe das aG braucht und ich hoffe ich bekomme es ohne Klage auch auf unbestimmte Zeit durch.

Was ich damit sagen will, wer die Parkerleichterung hat ist schon durch die Hölle gegangen, man muß es ihm nicht unbedingt sofort ansehen.

Lieben Gruß
Kai-Uwin

danke dir!
das war nicht böse gemeint
aber ich denke mir, das du auch diese "AUSNAHMEN" auf den parkplätzen kennst
LG ingo

Hallo starmann007,

ich kann Dich ja verstehen:rolleyes:, vor Kai-Uwes Unfall dachte ich auch so.
Stelle beim VA den Antrag auf aG und füge von möglichst vielen Ärzten Atteste bei.
Begründe ganz genau warum Du diese Parkerleichterung brauchst.

Wir haben sie jetzt erst einmal für 1/2 Jahr und fahre jetzt viel entspannter mit Kai-Uwe los....ohne diese Angst "finden wir einen Parkplatz nahe beim Arzt..?"

Lieben Gruß
Kai-Uwin

das du auch diese "AUSNAHMEN" auf den parkplätzen kennst
Hallo Starmann,
die Fälle sind einem vom sehen her auch oft bekannt, putzemunter steigen manche auf dem Behindertenparkplatz aus, und selbst tut man sich schwer überhaupt den Einkauf hinter sich zu bringen.
Na ich sehe auch eine ältere Frau in unserer Nachbarschaft, die macht Nordic Walking, wie es 17 Jährige, hat aber den Parkausweis. Und bei solchen Fällen, wo man auch die Lebensführung kennt, frägt man sich schon, wie die an ein aG gekommen ist.

ich habe zur zeit 70% und g,mde ist auch 70% habe auch von der bg zwei rollstühle bezahlt bekommen,für weitere strecken.das va allerdings lehnte mein verschlechterungsantrag auf anerkennung von ag ab,nun kann ich nur mit noch einer zusätzlichen ärztlichen stellungnahme widerspruch einlegen.ich hoffe das ich es dann durch bekomme.

@starmann007
Hallo ich habe dich eben verwarnt, da du jetzt schon zum ich glaube 3ten Mal einfach in der Rubrik "Über das Forum für Unfallopfer" Themen eröffnest, die nicht passen. Ich habe die anderen Themen verschoben und dieses Thema, das du ja freundlicher Weise noch mal eröffnet hast mit diesem schon bestehenden Thema zusammengefasst.
Lies mal bitte die Forenregeln noch mal ganz genau!

Gruß

Micha

Back