• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall

mäuschen01

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben! :)

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich weiß schon gar nicht mehr was mit mir eigentlich los ist.

Ich hatte heute schon wiedermal einen Unfall. Aber diesmal war es mit einen Bus. Also ich war im Bus, wieviele anderen Insassen auch, als uns ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat. Es gab unter den Fahrgästen einige verletzte. Aber mir ist diesmal körperlich gott sei Dank nichts passiert.

Aber ich hab jetzt mit einen Problem zu kämpfen. Und zwar ich komm psychisch damit irgendwie nicht klar. Der Unfall jetzt war ja sogar am gleichen Tag wie vor 3 Jahren mein anderer Unfall. Und diesesmal war es fast die gleiche Situation. Ich hab wiedermal alles miterlebt. Und mir gehen die Bilder einfach nicht aus dem Kopf, von den jetzigen sowie auch von den anderen Unfall. Obwohl ich und mein Therapeut gedacht haben ich hab den Unfall mit der Traumatherapie bewältigt. Aber mir kommt jetzt alles wieder so neu und bedrohend vor. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Irgendwie kommt mir vor, ich werde von den ganzen Unfällen einfach nur verfolgt. Ist schließlich ja schon mein 3. in 3 Jahren. :(

Weiß von euch vielleicht wie ich jetzt damit umgehen soll? Oder was könnte ich tun?

Schöne aber sehr verzweifelte Grüße
Mäuschen

Hallo Mäuschen,

es gibt immer wieder Momente, die ein so einschneidendes Erlebnis wie einen Unfall in Erinnerung rufen - die eigenen Gedanken suchen dann Anknüpfpunkte - Jahrestag - schon wieder - immer ich - usw.

Jeder Tag besteht aber aus Zufällen aus Begegnungen aus Situationen, die du nicht herholst, die du nicht anziehst wie ein Magnet, die nicht in deiner Macht stehen.

Die OHN-Macht den damaligen Unfall nicht verhindert haben zu können löst diesen Wunsch nach Macht und Einfluss aus. Gedanken und Gefühle hängen eng zusammen. Man hat stets eine eigene, ich nenne es: rosarote Brille der eigenen Erfahrungen, Denkmuster, Traditionen auf und filtert das Erlebte damit. Wie das zur Hälfte gefüllte Glas - Fakt halbvoll - der eine trauert dem vollen Glas nach - der andere freut sich dass er noch ein Halbes hat - das ist der menschliche Faktor.

Gedanken machen Gefühle und Gefühle machen Gedanken die diesen Filter der rosaroten Brille beeinflussen, daraus resultieren körperliche Einflüsse - Hormone - Enzyme werden ausgeschüttet oder unterdrückt und führen zu körperlichen Reaktionen - Wohlgefühl oder Unwohlsein.

Was kannst du tun:
Halbvolles Glas: Mensch hab ich diesmal Glück gehabt - wieder eine dieser Situationen und mir ist nicht soviel passiert wie damals - also solche schlimmen Erlebnisse können auch gut für mich ausgehen.

Damals war damals, heute ist heute - mir geht es besser als damals - solch eine Situation bringt mich nicht mehr aus der Ruhe - die Erinnerungen an damals tauchen auf - gehen aber auch wieder - ich kann heute besser damit umgehen - ich bin schon ein großen Schritt weiter auf der Leiter raus aus dem Schlamassel usw.

Oder nimm einen Stift quer zwischen die Zähne, dass die Mundwinkel so zur Seite geschoben werden, wie beim intensiven Grinsen. Alleine diese vorgegebene Muskeländerung löst im Gehirn entspannende Reaktionen aus.

Noch zwei kleine Weisheiten:
Heut ist der Tag den Gott dir geschenkt hat, gestern vorbei, und der morgige Tag liegt im Ungewissen. Heute ist der Tag den ich gestalten kann - mehr geht nicht - mach daraus einen guten Tag - das und nur das liegt in deiner Hand.

Gott gebe Dir die Gelasssenheit,
Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann
Die Kraft, sie zu ändern, wenn man sie ändern kann
und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.

Ganz liebe Grüße - sei umarmt
Teddy

Hallo Teddy!
Danke für deine aufmunternden Worte. :)

Halbvolles Glas: Mensch hab ich diesmal Glück gehabt - wieder eine dieser Situationen und mir ist nicht soviel passiert wie damals - also solche schlimmen Erlebnisse können auch gut für mich ausgehen.
Teddy

So wie du den Satz geschrieben hast, hab ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht gedacht. Du hast mir damit meine Augen geöffnet. Vielleicht wollte mir das Schicksal damit einfach nur zeigen, das auch wenn ich eine Situation wie du auch geschrieben hast nicht selbst beeinflussen kann, auch gut ausgehen kann und nicht immer nur schlecht. Also ich glaub das werd ich mir heute noch öfters durch den Kopf gehen lassen.

Aber ob ich heute mit der Situation besser umgehen kann, ich weiß nicht. Mir kommt immer vor, als ob das immer das gleiche Muster ist und ich aber immer wieder in das gleiche Muster zurück falle. Also irgendwie denk ich dann das ich weiter gekommen bin, aber dann gibt es eben solche Schicksalschläge und dann denk ich mir ich steh wieder am Anfang wo ich schon einmal war. :( Ich hab auch die letzten Nächte seit dem Unfall nicht mehr wirklich gut geschlafen. Wach immer wieder mitten in der Nacht auf und seh Autos auf mich zukommen. Ich glaub ich bin zur Zeit wieder an einen meiner Tiefpunkte angekommen. :-/

Deine 2 Weisheiten, sind auch sehr tiefgreifend. Ich werd heute wirklich mal versuchen meine Gedanken zu ordnen und etwas positives daraus zu machen. Vielleicht gelingt es mir ja. Schließlich hab ich ja schon einiges gemeistert wo es mir ja schon wesentlich schlechter ging. :)

Ganz liebe Grüße
mäuschen

Back