• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Fahrrad

ACHTUNG Rechtsanwalt

Achtung! Jasmin,

mach es wie wir es geschrieben haben, frage nach der Schuld (Polizei), dann läuft es wie Buffy es Dir schreibt.

Ein Rechtsanwalt nimmt für die 1.Beratungstunde ca. 250€ Brutto und die ist 100% nicht kostenlos.

Unterschreibe beim Rechtsanwalt erst wenn er Dir vor Zeugen gesagt hat das er Fachanwalt für Verkehrsrecht ist und das Du keine Schuld am Unfall hast.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau:cool:
 
Kai-Uwes Frau:),

ich bin nach meinem Unfall zum RA gegangen und habe ihm alles gesagt und gegeben und er hat das Mandat übernommen. Er hat sofort bestättigt das die Gegn. Versicherung zahlen muss. Sollten wir Klage erheben , muss meine RSV bezahlen. Ich habe bis heute keinen Cent bezahlt.
Auch für die Erstberatung habe ich nicht zahlen müssen.
Vielleicht haben die Anderen ja etwas anderes erlebt:confused:.

Gruß Buffy07
 
habe gerade bei der Polizei angerufen, in der kommenden Woche soll ich
einen Bescheid bekommen zu den ich mich nochmal äußern kann. Die Anschrift oder wer Schuld hat, konnte mir die Polizei nicht sagen. Ich soll mich dann mit dem Sachbearbeiter, der im Brief aufgeführt ist, in Verbindung setzten. Ich mache das jetzt so, Montag morgen rufe ich einen Anwalt für Verkehrsrecht an und nehme alle meine Unterlagen incl. Fotos vom Unfallort mit. Dann soll er mich aufklären, was zu tun ist und mir sagen wer Schuld hat. Werde denn RA auch fragen was er für die erste Beratungsstunde nimmt.
Das Problem ist, ich muss überall mit den Taxi hin, das kann ich mir mittlerweile nich mehr leisten. (die Quittungen bewahre ich natürlich auf).
 
Hallo Jasmin,

wenn die Polizei dir einen Anhörungsbogen zu schicken will, dann wurde eine Anzeige aufgenommen. Die UV bestreitet dann ihre Schuld. Also schreibe alles auf ,mache Zeichnungen, so habe ich das gemacht.
Die Strassenkarte kopiert ( Vergrössert ) und eingezeichnet wie ich gefahren bin und dazu so ein Tatsachenbericht. Die Fotos die dein Bruder macht sind wichtig, da hier alles besser nachvolziehbar ist. Erwähne bitte ausdrücklich...das die weiter gefahren sind und dann erst angehalten haben. Das ist wichtig:). Vielleicht wollte die UV erst gar nicht anhalten und hat dann erst durch die Beifahrein angehalten.
Passe auf die halten zusammen. Hast du evtl. Zeugen:confused: Vielleicht erinnerst du dich was die so gesagt haben, alles notieren. Erwähne auch, dass du ein Handzeichen gegebenhast, damit die Fahrerin auf dich aufmerksam wurde und sehen konnte das du die Fahrbahn überquerren wolltest. Vergesse das Stopzeichen nicht zu erwähnen.
Viel Glück
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Buffy, werde es genau so machen wie Du es geschrieben hast.
Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Habe mit Hilfe von Google Earth, die Unfallstelle angehängt, ich hoffe es hat geklappt
 

Anhänge

  • Unfallort.jpg
    Unfallort.jpg
    62.4 KB · Aufrufe: 15
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt sagen, ob ich Schuld an dem Unfall habe.
 
Hallo Jasmin,

super der Planausschnitt, besser geht´s nicht. Ist es ein Fahrradüberweg?

Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber solltest Du beweisen können das die Fahrerin überhaupt nicht am Stopschild angehalten hat sieht es wohl gut für Dich aus.....aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht so aus.

Mit Rechtsanwälten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber...ohne Frage, es gibt auch welche die nicht so Geldgeil sind.

Man merkt das Du es langsam in die Hand bekommst und glaube es uns...alle Notizen die Du jetzt machst werden Dir 100% helfen.
Versuche Dich zu erinnern wie die junge Fahrerin aussah, also das was Du durch die Autoscheibe gesehen hast(Haarfarbe, Alter). Du hast ja später (als Du auf der Strasse lagst) auch erkannt das nicht die Fahrerin zu Dir kam.
Vielleicht ist es wichtig, vielleicht hat die Tochter keinen Führerschein und alles wird später abgestritten.
Versuche an Zeugen zu kommen.

Viel Glück
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo Jasmin:),

nach meiner Auffassung hätte die Fahrerin, wenn sie nicht durch irgend etwas abgelenkt war, dein Handzeichen sehen müssen...Denn auch das Stopschild zwingt sie ja ihr Fahrtempo zu verringern und anzuhalten. Wie haben wir es alle in der Fahrschule gelernt..Stopschild heißt, alle 4 Räder haben still zustehen und man zählt dann 21, 22, 23 und fährt dann wieder an.;):rolleyes: Die Fahrerin hat also schon das Stopschild mißachtet, nach meiner Auffassung. Weiter wird jeder Fußgänger und Radfahrer angehalten sich durch Handzeichen bemerkbar zumachen. Du hast also alles getan was Verkehrsteilnehmern geraten wird.
Vielleicht war die Gute im Gespräch mit ihrer Mutter abgelenkt.:eek:
Hätte sie am Stopschild in Ruhe Position gestanden, hätte der Unfall nicht passieren dürfen. Auch macht es mich stutzig das sie weitergefahren ist. Wenn ich aus der Haltewarte wieder anfahre und mir kommt ein Fahrrad in die Querre, gehe ich doch abrupt auf das Bremspedal.
Die hat meines Erachtens das Stopschild überfahren und die Radfahrerin nicht bemerkt..erst als es geknallt hat, darum auch das verspätete anhalten...
Also Jasmin es ist meine Meinung und ich glaube dich trifft keine Schuld.Mehr kann man nicht machen. :)
Also, alles so aufschreiben im Anhörungsbogen. Dieser Bogen geht dann zur Staatsanwaltschaft und hier wird entschieden ob ein Verfahren ( Körperverletzung ) eröffnet wird. Hole dir also auch den Einsatzbericht der Feuerwehr / Rettungswagen, der Polizei und die ganzen Arztberichte und gebe die Röntgenaufnahmen nicht aus der Hand. Immer wieder schön mit nach Hause nehmen. Wenn du zuhause eine Glasscheibe hast und eine starke 100 bis200 Watt Birne , dann fotografiere die Röntgenbilder mit einer Digitalkamera ab und du kannst die Bilder im PC ansehen.

Gruß Buffy07
 
Punkt Start ist ein Fahrradweg und die Bordsteinkanten, die haben so eine Art Mulde, so das man mit den Fahrrad ohne zu ruckeln drüber fahren kann. Die Röntgenbilder habe ich vom Krankenhaus nicht bekommen. Ich habe auch keine Brüche. Kann ich die Röntgenbilder im nachhinein bekommen? Da ich keinen Bruch erlitten habe, wird auf demRöntgenbild nicht zu sehen sein, so meine Vermutung. Die haben wirklich nicht angehalten, das hat mich ja so gewundert. Auf dem Bild sind die bis zur gestrichelten Linie gefahren. Es gab auch keine Vollbremse. Sofort sind die auch nicht ausgestiegen. Als ich auf den Boden lag, habe ich gehört wie das Mädchen ihren Bruder angerufen hat, anstatt den Krankenwagen. Erst die Leute die dazu kamen haben den Krankenwagen angerufen. Eine Frau machte sich schlau und fragte nach, ob die Polizei verständig worden wäre, die sagten Nein, also hat irgendeiner die Polizei angerufen. Ich habe das alles mitgekriegt, während ich auf den Boden lag und mich mit starken scherzen gequält hatte. Irgendwie ist das alles komisch. Der Bruder der am Unfall nicht beteiligt war, hätte ja wenigstens den Krankenwagen hinterherfahren können und mich im Krankenhaus unterstützt. Also eine normale menschliche Handlung. Das zeigt nicht gerade einen guten Willen,
deswegen möchte ich mich vorher absichern weil ich dem ganzen nicht traue.
 
Hallo Jassmin,

es kommt leider immer auf die Klinik bzw. Krankenhaus an ob dort die Aufnahmen als CD oder Bilder vorliegen. Spreche mit der Klinik, damit Du die Aufnahmen mit zu Deinem Arzt nehmen kannst.
 
Hallo Jasmin:),

das was du hier geschildert hast, bitte so im Anhörungdbogen angeben. Auch das was du gehört hast als du auf den Boden lagst. Das mit dem Bruder telefoniert wurde und kein KTW oder RTW gerufen wurde. Vielleicht kommt hier noch unterlassene Hilfeleistung zum Tragen, wenn andere erst den RTW gerufen haben. Hier wäre eine Kontrolle des Einzelverbindungsnachweis durch die Polizei auch gut. Alles im Bogen festhalten.
Wenn die Schmerzen nicht weniger werden, dann morgen in die Notfallambulanz.
Gruß Buffy07
 
Top