• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallverursacherin streitet plötzlich alles ab!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Smiley23
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Smiley23

Nicht aktive Mitglieder
Hallo,
der Unfall ereignete sich am 08.11.14 in einer Parkgarage.
Ich STAND als 4. Auto an der Ausfahrtsschranke als mir plötzlich ein Auto aus der Seiten"straße" an die Fahrerseite / Stoßstange links fuhr.
Als ich das Fenster runterließ sagte sie sofort: "Tut mir so leid, ich hab´Sie einfach nicht gesehen".
Da bereits ein Hupkonzert hinter mir stattfand fuhren wir aus dem Parhaus Ihre Beifahrerin sagte dort mehrfach, dass sie ihre Freundin noch gewarnt hätte, zu bremsen, aber da war es schon zu spät.
Die Verursacherin war genau so wie ich ziemlich durch den Wind und gab ihr Verschulden zu. Sie hatte keine Versicherungsunterlagen dabei, deshalb machten wir Fotos und tauschten unsere Daten aus.
Nachdem ich mein Auto in der Werkstatt hatte und ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt wurde (mein Auto ist bereits 11 Jahre alt) meldete ich mich bei ihr und teilte ihr alles mit. Sie sagte, dass sie es ihrer Versicherung gemeldet hat und die sich bei mir melden würden. Dies geschah allerdings zunächst nicht und ich musste mehrfach nachfragen, welche Schadennummer sie denn hätte, ob ich Kontaktdaten zur Versicherung bekäme und welcher Versicherungsträger es denn überhaupt wäre.
Darauf bekam ich allerdings keine Antwort mehr. Ich bestellte einen Gutachter und wählte einen Anwalt, der ein Schreiben aufsetzte.
Nach 2 Wochen dann erhielt ich von besagter Versicherung einen Brief, der sich lediglich um den Verkauf meines beschädigten Fahrzeugs handelte, sprich, ich sollte mich bei denen melden, wenn ich mein Auto verkaufen wolle.
Nun erhielt ich heute einen Anruf meiner Anwältin, dass die Unfallverursacherin bei ihrer Versicherung angab, dass ICH ihr an ihr Auto gefahren wäre.
Ich bin fassungslos und schockiert über soviel Dreistigkeit und frage mich, welche Moral manche Menschen besitzen.
Mit dem Gutachter habe ich erneut Kontakt aufgenommen, welcher mir bei der Begutachtung des Wagens sagte, dass es nachvollziehbar wäre, dass mein Auto bei der Beschädigung "STAND" und nicht bewegt wurde.
Dies lasse ich mir jetzt schriftlich bestätigen und meine Anwältin schreibt die gegnerische Versicherung erneut an.
Jetzt frage ich mich aber, ob es denn tatsächlich sein kann, dass ICH mit einer Teilschuld rechnen muss
Welche Möglichkeiten habe ich, die Zeugin der Unfallverursacherin vereidigen zu lassen, sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nur meinen kleinen 4-jährigen Sohn dabei hatte und es in dem Parkhaus an der Ausfahrtsschranke leider KEINE Überwachungskameras gibt.
Bin wirklich gerade total aufgewühlt und sehr verärgert.
Zwar glaube ich immer noch ans Gute im Menschen, aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich 2 Paar Stiefel !

Liebe Smiley,
leider leider ist es oft so, dass man so gern das Gute im Menschen sehen will und dann doch enttäuscht wird.
Mir ist es schonmal ganz ähnlich wie dir gegangen, deshalb weiß ich, wie wichtig Zeugen sind. MeinTipp wäre daher, Zettel in diese Parkgarage aufzuhängen und Zeugrn bitten, sich zu melden. Es müssten ja einige mitbekommen haben, wenn es sich so gestaut hat an der Ausfahrt. Und vielleicht hast du Glück und triffst so auf einen ehrlichen Menschen, der Dir hilft, zu deinem Recht zu kommen.
Das dein Gutachter es am Schadensbild festmachen kann, ist auch hilfreich für dich...

Und noch ne Idee...wie ist denn der angebliche Ablauf laut der Unfallverursacherin gewesen? In Parkhäusern gilt doch allgemein rechts vor links, so dass selbst wenn sie recht hätte, sie dir die Vorfahrt genommen hätte, oder?

Drücke dir die Daumen, dass sie mit dieser Dreisfigkeit nicht durchkommt. Ich hatte damals Pech und es ging 50/50 aus...

lg Ellen

Hallo Smiley 23,

mach dir mal keinen Kopf deshalb,Physik scheint nicht gerade eine Stärke deiner Unfallgegnerin zu sein:D.Wenn der Gutachter dir schriftlich geben kann,daß es nachvollziehbar ist,daß dein Aoto gestanden hat,klingt das schon mal ganz gut.Du kannst dich in Parkhäusern ni auf rechts vor links verlassen,weil in Parkhäusern die "Spielregeln" bisl anders sind,wie im normalen Verkehr.Es ist jeder zur größtmöglichen Vorsicht angehalten.
Mich würde ebenfalls mal die Darstellung der Unfallgegnerin interessieren.

LG Kuni

Unfallanalyse

Hallo smiley23,

als Geschädigte bist Du beweispflichtig. Bestreitet die Gegenseite und behauptet sogar das Gegenteil, hast Du erst einmal ein Beweisproblem.

Da Ihr nach dem Crash zwecks Freimachung des Unfallortes diesen verlassen habt und die Daten ausserhalb der Garage ausgetauscht habt, ist der Nachweis, wie die Kollisionsstellung war problematisch.

Das einzig Gute an eurem Fall ist, dass Ihr Fotos gemacht habt. Ich hoffe mal, dass darauf die beiden Autos mit den entsprechenden Beschädigungen zu sehen sind.

Wenn das der Fall ist, kann man als Unfallanalytiker die Kollisionsstellung und den Kollisionswinkel ermitteln.

Hier ein bischen was zum Schnökern:

http://www.unfallreko.de/seite/105199/unfallanalyse.html

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo Rekobär,

ich habe schon Pferde vor der Apotheke ko..... sehen und das meine ich auch so.

Hallo smiley23,

als Geschädigte bist Du beweispflichtig. Bestreitet die Gegenseite und behauptet sogar das Gegenteil, hast Du erst einmal ein Beweisproblem.

Da Ihr nach dem Crash zwecks Freimachung des Unfallortes diesen verlassen habt und die Daten ausserhalb der Garage ausgetauscht habt, ist der Nachweis, wie die Kollisionsstellung war problematisch.

Das einzig Gute an eurem Fall ist, dass Ihr Fotos gemacht habt. Ich hoffe mal, dass darauf die beiden Autos mit den entsprechenden Beschädigungen zu sehen sind.

Wenn das der Fall ist, kann man als Unfallanalytiker die Kollisionsstellung und den Kollisionswinkel ermitteln.

Hier ein bischen was zum Schnökern:

http://www.unfallreko.de/seite/105199/unfallanalyse.html

Wir hatten auch einen Unfall 2012, bei dem uns einer mit seinem Motorrad und dem Kofferaufbau beim rückwärts rausrollen eine riesige Delle mit schwarzen Kunstoffabschürfungen von dem Koffer am Auto zugefügt hatte.
Alles schön und gut, bis die Versicherung des Gegners uns zur Dekra wegen einer Gegenüberstellung zitiert hatte und dort auch Fotos vorgelegen hatten und es auch sichtbar war das es sich um das Fahrzeug und den Fahrzeugführer gehandelt hatte.

Aber irgendwie ist dann der Heini von der Dekra zu dem Entschluss gekommen, dass unser Auto zur Seite aus dem Stand gesprungen ist und dabei so heftig gegen die Koffer von diesem Bike gestoßen hat, das wir diese Delle hattten und am Koffer des Bikes nur der Materialabrieb des Kunstoffs zu erkennen war.
Dabei ist nicht einmal der Typ mit dem Bike umgefallen.

So und sage einer noch einmal, alles speziell geschulte Fachleute, die erkennen können wie so ein Ablauf gewesen ist.

LG Glückloser

Hallo @,

es wird immer 2 Seiten geben!
Rekobär hat es aber geschrieben, wenn Bilder vom Unfall vorhanden sind dann bestehen gute Chancen! Vorausgesetzt auf den Bilder sieht man die Fahrzeuge aneinander stehen, am besten noch in Fahrtrichtung!

Dekra halt

Hallo Glückloser,

ich sage nur, Dekra halt.... was will man erwarten.

Du wirst immer Gutachterkollegen treffen, die vorgeben, der absolute Spezi zu sein und sich dann als Luftnummer heraus stellen.

Deshalb kann ich auch nur für mich sprechen, weil ich weiss, was ich kann und was ich nicht kann.

Back