• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall mit der Deutschen Bahn

Tester9911

Neues Mitglied
Hallo,
Vor 2 Wochen war ich Gast in einem Zug der Deutschen Bahn. Dort habe ich im Abteil einen Unfall erlitten. Durch eine Bremsung -Notbremsung wäre übertrieben- ist die Schiebetür des Abteils aufgeflogen. Mein Finger wurde zwischen Rahmen und Türgriff eingeklemmt. Die Wucht war so stark, dass der Finger sofort stark angeschwollen ist. Die Bahnbediensteten konnten keinerlei Hilfe leisten. Einzig einen Unfallbogen hat meine Frau für mich ausgefüllt. Diesen haben wir fotografiert, da wir keinen Durchschlag oder so etwas bekommen haben.
Laut Bahnbeamten sollten wir innerhalb von 2 Wochen von der Bahn hören.
Zwischenzeitlich stellt sich an der Gesundheitsfront her raus, dass sich eine Beugersehne vom Knochen gelöst hat und der Knochen durch den Schlag derart fest geprellt wurde, dass ich "froh sein kann das er noch dran bleiben kann".

Telefonate mit der Bahn haben nun ergeben, dass wir nun an die Haftpflichtabteilung hätten schreiben sollen, da von Seiten der Bahn der Fall nicht bearbeitet wird.

Daher die Frage an Euch: wie würdet Ihr Vorgehen ? Worauf muss ich unbedingt achten?

Grüß Dich, Tester 9911,

Grüß Dich im Forum. Zunächst - gute Besserung. Da Fingerprobleme allerdings etwas zäh sein können (die Hand ist ein sehr kompliziertes Ding), hier meine HInweise:

01
Deine Frau soll ein Protokoll schreiben, was genau passiert ist,. damit sie sich noch erinnert.

02
Schreibe Tagebuch. Schreibe, in was für Tätigkeiten du behindert bist mit der Verletzung und durch was. Schreibe auf, wann Du bei welchem Arzt/Psychiotheapeuten gewesen bist mit welchem Problem, Zeitaufwand, welchen Parkkosten (Quittiung einkleben!) ect.

03
Sammle Arztberichte. SChreibe der Bahn, wozu man eigentlicheine Unfallmeldung ausfüllen lässt, wenn die vom Zugchef versprochene Meldung ausbleibt und verlange, dass sich die Bahn zum Thema "Haftung" äußert.

04
Warst Du privat oder beruflich unterwegs? Wenn beruflich: Melde den Unfall Deiner Berufsgenossenschaft.

05
Na, ich hoffe doch, dass das folgenlso verheilt. Wenn nicht, denk dran: Vielleicht bist Du privat unfallverischert. Da gibt's Fristen - typisch (nicht immer!) von 15 Monaten. Schreibe der privaten Unfallversicherung vom Unfall und, dass Du Invaliditätsansprüche geltend machst.

Ansonsten ist es etwas schwer, Dir zu antworten. Eigentlich müsste man Dir ein halbes Buch schreiben. Aber mach mal die ersten Schritte und berichte uns, was sich tat. Dann sehen auch wir im Netz hier schon klarer.

(und lass Dir nicht einreden, das kommt davon, wenn man auf die Bahn mit dem Finger deutet...)

ISLÄNDER

Hallo zusammen. Heute kam nun nach acht Wochen das Antwortschreiben der Deutschen Bahn Haftpflicht: Wie sie selbst schreiben, befanden Sie sich mit Ihrer Hand im Schließbereich der Tür.
Dies muss unsererseits als fahrlässig eingeschätzt werden und wiederspricht eigentlich den allgemeinem schon in jungen Jahren erworbenen Lebenserfahrungen ...
Wir müssen eine Haftung der Bahn ablehnen und verbleiben in der Hoffnung auf Verständnis...Daher müssen wir das nun wohl über eine Anwalt regeln. Kennt jemand einen guten Anwalt idealerweise in München?
Auch bisher sind die Einschränkungen in meiner Motorik vorhanden und ich kann meine linke Hand nur deutlich eingeschränkt nutzen. Bisher bleibe ich deswegen auf allen Kosten sitzen. Reha wird fortgesetzt.
Aussicht weitere 4-5 Monate mit Einschränkungen und eine volle Genesung ist unwahrscheinlich.

Hallo Tester,

die frage ist warum dein Finger im Schließmechanismus der Tür war.
Bist du durch die Bremsung in Wanken gekommen und hast dich nur dort festhalten können oder war.......

Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Anwalt nehmen, und auch wie Isländer gefragt hat wenn du Beruflich unterwegswarst das weiter reichen an deine Versicherung.

Grüße und Gute Besserung Michi

durch das Bremsen wollte ich mich festhalten und da kam dann die Tür.
Vor allem war es in einem Kinderabteil und ich musste dafür sorgen, dass meine kleine Tochter nicht zu schaden kommt. hätte sie da gestanden wäre sie vermutlich tot.

Es war eine private Reise.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tester,

dann hast du dich auf grund des Bremsens festgehalten. Hattest du das auch so geschrieben? Wie schon gesagt, einen Anwalt würde ich auf jeden Fall dazu ziehen.

Grüße Michi

Falls jemand einen entsprechenden Anwalt kennt oder empfehlen kann, bitte Bescheid geben. Werde nun anfangen zu suchen.

Danke

Back