• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unabhängiges Beratungsbüro für UO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas oohpss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

oohpss

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich so etwas wie einen "unabhängigen Berater für Unfallopfer"?

Wenn man ein Haus baut, kann man sich einen Spezialisten dazu holen, der alles überwacht und wenn an eine Kind in die Welt setzt gibt es, nee, aber wenn man eine Firma gründet, gibt es die unabhängigen Berater und wenn man sonst irgendetwas machen, will gibt es Berater, die man anstellen kann.

Gibt es auch so etwas für Unfallopfer? Also Beauftragte, die dann die Sachen mit den Anwälten, mit den Behörden, den Versicherungen, den Gegnern und so weiter überwachen und begleiten?

Hat schon einmal jemand davon gehört?

Grüße
oohpss

unabhängige Berater

hallo oohpss,

also gefunden habe ich noch keinen. Aber wenn ich mit meinem ganz "Wust" durch bin, werde ich mich um die Stelle mal bewerben;)

Andere hier werden ein Buch schreiben, wenn sie mit ihrem Kampf durch sind - wir sollten vielleicht die unabhängige UO Beratungs GmbH gründen!

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man/frau mit den ganzen Opiaten überhaupt noch als rechtlich "geschäftsfähig" gilt:confused:

Aber Du! bist (wenn Du alles für Deine Frau erledigt hast) bestimmt so top informiert und kennst dann alle Stolpersteine, das wir Dich zum unabhängigen Berater vorschlagen könnten.

Dann könnten wir Dich auch Gutachter für Unfallopfer nennen. Weil der Begriff "Gutachter" oder "Sachverständiger" ist nicht rechtlich geschützt. Das heißt jeder könnte sich so nennen...

herzliche Grüße nach HH
sonja 42

*die sich immer freut, wenn oophss was findet und sie zum nachdenken oder lächeln bringt*

Hallo,
Aber was sind wir denn eigentlich? Sind wir hier nicht genau eine solche Einrichtung?
Wir haben weitere Sachen im Auge, aber sicher kannst Du Dir vorstellen, dass so etwas auch finanziert werden muß. Micha wird sicher in den nächsten Tagen eine weitere Möglichkeit zur Hilfe vorstellen.

Ja, ich persönlich bin sicher unabhängig. Die Einkaufsversuche konnte ich erfolgreich abwehren. ;)
Wenn nicht der Sachverstand der vielen User hier zählt, dann weiß ich nicht.....

Weitere Maßnahmen sind in Planung....aber es muß auch alles finanziert und abgesichert werden.

Gruß von der Seenixe

Hallo sonja42,

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Vor allem dass Du mitbekommen hast, das sich das für meine Frau mache. Da habe ich mich wohl irgendwo verplappert, denn das wollte ich eigentlich nicht erzählen (man weiß ja nicht wer mitliest).

Aber auf den Gedanken bin ich ja nur gekommen, weil ich mitbekomme was für ein Theater das alles ist und an was man alles denken muss. (Und wenn man/frau dann noch bedenkt, was man alles nicht bedenkt! Oh Gott.)

Und so ein Profiberater, der könnte sich doch von den Entschädigungen der UO finanzieren. Das gute daran: Seine Qualifikation reguliert von vornherein sein Salär.

Ist er schlecht oder verschwendet er Zeit in unnötige Sachen, bekommt er wenig. Konzentriert er sich aufs wesentliche bekommt er mehr. Und er bekommt überhaupt nur etwas, wenn seine Klienten etwas bekommen haben.

Einzies Problem ist die Durstphase am Anfang. Bei durchschnittlich (gefühlten) 5 Jahren, bis das erste UO etwas erhalten hat, muss der Berater von karger Kost leben, aber dann geht es doch aufwärts.

Und den Prozessfinanzierern geht es ja auch nicht wirklich schlecht.
Insofern sollte es allein bei 400.000 Verkehrsunfallopfern pro Jahr und einigen zig tausend anderen Unfällen genügend Bedarf geben.

Und ich würde auch mit dem zusammen arbeiten, damit ich mehr Zeit für Frau und Kind hätte. Denn so ist es eine ewige Gradwanderung zwischen dem was man noch machen müsste (Unterlagen durcharbeiten oder Schriftstücke anfertigen) und den Ansprüchen die eine Familie haben sollte und darf.

Na ja, mal sehen was ich machen, wenn die Rente kommt ...

Aber "Gutachter für UO" nenne ich das bestimmt nicht, denn dann hätte ich ja fortlaufend ein Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
Eher dann schon "Unfallopferberatuns- und Gutachter-Beobachtungsgesellschaft die es auch bei Mediziner nicht lassen kann mbH". Klingt grausam, aber abgekürzt wird es dann schon besser:

UOBUGBGDEABMNLK mbH (haftungsbeschränkt) :cool:

Oder die "Gesellschaft der Sachverständigen auf Basis des aktuellen Stands des Irrtums zur Beratung von Unfallopfern"
GDSABDASDIZBVUO mbH (haftungsbeschränkt) :D

Na ja, bis es soweit ist können wir ja noch etwas daran feilen.

Am Besten wir gründen erstmal eine Arbeitsgruppe ...

@seenixe
Ja, es gibt dieses Forum,
aber das hier ist eben (nur) ein Forum (wenn auch ein Geniales).

Hier kannst Du (oder zumindest ich) niemandem auf die Füße treten und sagen: "Mach mal hine" oder "Ruf mal den Anwalt an und klär mal bitte ob ...."
Schon die Möglichkeiten alles zu einem Fall darzustellen sind hier beschränkt.

Weitere Maßnahmen sind in Planung....aber es muß auch alles finanziert und abgesichert werden.
Das hört sich aber tatsächlich spannend an.

... aber sicher kannst Du Dir vorstellen, dass so etwas auch finanziert werden muß.
Oh ja.
(Sucht ihr Beteiligungen, Risikokapital oder Spenden?)

Aber als meine Eltern starben, da gab es das Angebot der professionellen Trauerbegleitung und kürzlich habe ich das gleiche Angebot beim Tierarzt an der Pinnwand gesehen (für wenn die Haustiere gestorben sind).
Also wenn es dafür einen Markt gibt, denke ich mir, dann sollte es doch auch einen Markt für die "Überlebenenbegleitung" geben.

Jedenfalls hört sich das spannend an und Sorry, wenn ich da ein Thema angestoßen habe, dass eigentlich noch nicht raus sollte ...

Grüße
oohpss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonja42,

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Vor allem dass Du mitbekommen hast, das sich das für meine Frau mache. Da habe ich mich wohl irgendwo verplappert, denn das wollte ich eigentlich nicht erzählen (man weiß ja nicht wer mitliest). sorry, werde es nicht weiter erzählen:o

Aber "Gutachter für UO" nenne ich das bestimmt nicht, denn dann hätte ich ja fortlaufend ein Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
Eher dann schon "Unfallopferberatuns- und Gutachter-Beobachtungsgesellschaft die es auch bei Mediziner nicht lassen kann mbH". Klingt grausam, aber abgekürzt wird es dann schon besser:

UOBUGBGDEABMNLK mbH (haftungsbeschränkt) :cool:

Oder die "Gesellschaft der Sachverständigen auf Basis des aktuellen Stands des Irrtums zur Beratung von Unfallopfern"
GDSABDASDIZBVUO mbH (haftungsbeschränkt) :D

Na ja, bis es soweit ist können wir ja noch etwas daran feilen.

Am Besten wir gründen erstmal eine Arbeitsgruppe ... am besten erstmal eine Arbeitsgruppe zur Namensfindung:p sind ja scheussliche Vorschläge

@seenixe
Das hört sich aber tatsächlich spannend an. finde ich auch !

Oh ja.
(Sucht ihr Beteiligungen, Risikokapital oder Spenden?)

Jedenfalls hört sich das spannend an und Sorry, wenn ich da ein Thema angestoßen habe, dass eigentlich noch nicht raus sollte ... Bitte auch um Verzeihung, wenn wir hier vorzeitig etwas losgetreten haben sollten

Grüße
oohpss

Herzliche Grüße
sonja42

Hallo,
die Idee mit dem Beratungsbüro finde ich auch super.Um das zu finanzieren müsste vielleicht jeder der vom Berater etwas möchte erstmal Mitglied werden (wie beim Vdk etc.).
Ich freue mich auf die Neuigkeiten.

Gruß Paulo

Hallo,

ich hätte dieses Beratungs- und Begleitungsbüro gerne erweitert für alle chronisch Kranken. Die Probleme und Machenschaften sind doch prinzipiell dieselben....

bei den BG-Fällen halt noch mehr Probleme

Liebe Grüße

Hallo Oophss,

dies gibt es eigentlich nur für Patienten und nennt sich UPB da dabei einiges Ressortübergreifend ist! dies ist ein Ableger der Verbraucherzentrale!

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Wie das bei folgenden aussieht dies kann ich nicht mit Gewissheit sagen!

http://www.unfall.net/unfallnet/
http://www.****************-ev.de/****************-ev.html
http://www.ra-fuer-patienten.de/ger/index.html
------------------------------

Im Gegensatz dazu in der Schweiz z:B.

Schweizerische Medikamenten-Informationsstelle SMI

Postfach 124
4007 Basel
Mo-Fr 8-12 Uhr. Privatrechtlicher unabhängiger Verein. Professionelle und vertrauliche Beratung zu Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten. Anfragen können auch schriftlich gestellt werden: Eine einfache Auskunft kostet ca. CHF 30.--, eine ausführliche Beratung CHF 60.--
Beratungs-Telefon
0900 57 35 54
--------------
Schleudertrauma-Verband
orneggstr. 9
8008 Zürich
044/388 57 00
Private Institution.
--------------
Rechtsberatungsstelle für Unfallopfer und PatientInnen U.P.
Werdstr. 36,
8004 Zürich
0800 707 277
Eine Erstabklärung durch zwei Berater/innen dauert ca. 45 Min. und kostet 80 Fr. (für SMUV-Mitglieder gratis). Die Stelle wird von Jurist/innen getragen und ist für die Bereiche Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- und Invalidenversicherung (IV entspricht unserer BG) zuständig. Auf Wunsch werden nach der Beratung die Mandate übernommen. Die Stelle gibt aber auch spezialisierte Anwält/innen in der ganzen Schweiz bekannt.
Rechtsberatungsstelle für Unfallopfer und PatientInnen U.P.

Um nur einmal drei zu nennen..! (Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen, SMUV)

Viele Grüße
Joachim

... dies gibt es eigentlich nur für Patienten und nennt sich UPB da dabei einiges Ressortübergreifend ist! dies ist ein Ableger der Verbraucherzentrale!
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
...
Hallo JoachimD,

die Patientenberatung hatte ich in Anspruch genommen, aber die haben praktisch keine Ahnung.
Rechtsfragen werden damit beantwortet, dass man einen Rechtsanwalt fragen soll und Geundheitsfragen damit, dass man seinen Arzt oder seine Krankenkasse fragen soll.
Die waren damals jedenfalls keine qualifizierte Hilfe.

Das wird seenxe garantiert mit links besser hinbekommen.
Schon das Board hier ist um Klassen besser.

Die anderen kenne ich nicht.

Aber Danke für die Anregungen.

Grüße
oohpss

Gute Idee die hatte ich auch schon. Problem sind aber die Kosten der "unabhängigen Beratung". Damit die unabhängig ist kann nur mit fest angestellten Fachleuten gearbeitet werden und nicht mit irgendwelchen freien Mitarbeitern , denn da weiß niemand wo noch Geld bezahlt wird.
Zum Start wird benötigt:
Gründungskosten gGmbH ca. 10000€
Bürogrundausstattung 20000€
Büro 100 Qm = 1000€ / Mo warm
2 - 3 Fachärzte a ca. 6000€ /Mo (Brutto inklusive Lohnnebenkosten)
2 - 3 Fachanwälte a ca. 6000€/Mo (Brutto inklusive Lohnnebenkosten)
2 Bürokräfte a 2500/Mo (Brutto inklusive Lohnnebenkosten)
dazu kommen dann noch Agenturleistungen für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Webseite und Mitarbeitersuche.
Sollte man um auf der sicheren Seite zu sein so 500000€ pro Jahr rechnen. Da sich so eine Sache sicher nicht in den ersten 5 Jahren rechnen wird sollten schon 2 - 3 Mio gesichert sein.
Wenn also jemand das nötige Kapital hat und in diesem Bereich ohne Rendite investieren möchte dann soll er mich mal kontaktieren.
Schönen Abend

Micha

hallo,

darüberhinaus frage mich sowieso, warum hierzu nicht bereits auf dem Markt ein Buch/Heft für UO gibt, zumindest habe ich keins entdeckt.

Gruss Lisaa

Hallo Lisaa,

die gab es schon Thilo Lang (Hilfe durch Selbsthilfe .Unfallopfer Infos &Adressen) / Karen Meyer-Rebentisch (Unfallopfer der zweite Weg ins Leben) / Wiso Ratgeber für Behinderte (Campus Verlag). Leider alle etwas veraltet Wiso Ratgeber 1.1.2004 Hier einige Bücher zum Thema Behinderung >
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sort=ssfae&page=5&sq=Behinderte&sswg=ANY (der Walhalla Verlag hat auch einige Kleinfachratgeber z.B. Krank durch den Beruf Horst Marburger / Dirk Dahm) Die Bücher kann man auch zum Teil in der Bibliothek ausleihen!
----------------------
@oohpss

ich habe geschrieben > da gibt es eigentlich nur ....
Wenn ihr das mit links hin bekommt stellt sich nicht mehr die Frage nach einem Beratungsbüro bzw.einer Kooperation mit einer Rechtsanwaltskanzlei! Dann können wir uns die 3500000 Euro fast sparen!
Die so wie so nie ...wären!

Gruss Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Back