• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tape bei Sudeck

röschen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder Nachricht von mir. Bei mir sind die Beschwerden im Moment wieder sehr heftig, aber ihr kennt das ja aus eigener Erfahrung. Es ist wohl das Wetter.

Leider verformt sich meine rechte Hand weiter. Jetzt soll ich direkt an den Fingern und Händen ein Tape bekommen, um die Entzündung herauszuziehen.

Habt Ihr Erfahrungen damit und wenn ja, hat Euch das viel geholfen?

Viele Grüße

Röschen
 
hallo röschen,

was sind das für tapes? sind die mit wirkstoff versehen? kenne tapes eigendlich nur aus der physiotherapie. dort werden vereinfacht gesagt muskeln entlastet.
 
Hallo collagene,

das sind farbliche Tapes, die die Durchblutung fördern sollen, ohne medizinischen Wirkstoff.

Gruß

Röschen
 
Hallo Röschen,

bei mir hat man während der Reha versucht, etwas mit Tapes zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Wenn derjenige, der dir die Tapes anlegt, etwas über Sudeck weiß, solltest du sie aber trotzdem versuchen. Sie tun nicht weh und haben ansonsten auch keine Nebenwirkungen, soweit man überhaupt Berührungen an der Sudeckhand verträgt.

Wenn ja und sie dir trotzdem unangenehm werden, ziehst du die Streifen einfach ab. Ich selber habe sie aber weder als unangenehm noch störend empfunden.

Wenn dir jedoch Berührungen an deiner Hand Schmerzen bereiten, würde ich es lassen.

Kleiner Tipp, falls du Haare an Hand und Handgelenk hast, solltest du vorher versuchen, diese zu entfernen. Die Tapes kleben noch besser als Pflaster!

Liebe Grüße

Derosa
 
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder Nachricht von mir. Bei mir sind die Beschwerden im Moment wieder sehr heftig, aber ihr kennt das ja aus eigener Erfahrung. Es ist wohl das Wetter.

Leider verformt sich meine rechte Hand weiter. Jetzt soll ich direkt an den Fingern und Händen ein Tape bekommen, um die Entzündung herauszuziehen.

Habt Ihr Erfahrungen damit und wenn ja, hat Euch das viel geholfen?

Viele Grüße

Röschen

Hallo zusammen

Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben,in dem über Morbus Sudek berichtet wird. Ich fühlte mich bis jetzt allein gelassen.(Simmulant)
Vor 10 Monaten hatte ich einen Arbeitsunfall bei dem ich mir einen Finger an der rechten Hand gebrochen hatte.Als Folgeerkrankung wurde mir ein Morbus Sudek Syndrom duch den DG attestiert.
Nun beginnt die BG Druck aufzubauen,ich bin in der nächsten Woche zu einem EFL-Test in einem Unfallkrankenhaus eingeladen worden.
Es soll festgestellt werden in wie weit meine Hand belastet werden kann.
Ich werde Euch danach berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Kallewattsche
 
Tabe bei Sudeck

Hallo kallewattsche,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ja,ja immer Diese Simulanten!:D
Ich denke Du wirst bestimmt noch etwas länger mit der BG das Vergnügen haben.
Mein Arbeitsunfall war im Oktober 2007!Wurde auch längere Zeit als Simulantin abgestempelt.
Ich möchte Dir nur einen guten Rat mit auf den Weg geben,las Dir nicht alles gefallen und lass Dich um Gottes Willen nicht als Simulantin abstempeln.

LG silviax
 
Hallo Kallewattsche,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mir den Sudeck vor 9 Jahren auf dem Weg zur Arbeit eingefangen, als ich auf die rechte Hand stürzte.

Aus medizinischer Sicht hat sich in den letzen Jahren einiges getan, man führt immer mehr Studien durch. Dadurch ist man mittlerweile wenigstens zu dem Ergebnis gekommen, dass keine psychischen Auslöser für diese Krankheit gibt.

Die BG hingegen lebt in der Beziehung noch in der Zeit um ca. 1900 (ist kein Schreibfehler = Neunzehnhundert!), also über ein Jahrhundert hinter der Gegenwart;)

Daher sind wir nach deren Ansicht in erster Linie Simulanten.

Komme bei der EFL-Testung nicht auf die Idee, über deine Schmerzgrenze zu gehen. Chancen hierfür hast du dabei zu genüge.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo,

ich hatte auch schon mal bei einer Reha diese Tapes versucht.
Bei mir haben sie jedoch auch nicht geholfen.
Neben diesem Tape zur Muskelentlastung hatte ich noch Versatis-Pflaster zur lokalen Betäubung, allerdings halfen diese ebensowenig.

Das die BG etwas hinterher ist in Sachen Sudeck habe ich nun auch schon feststellen dürfen.
Im November ist bei mir eine weitere Reha geplant, jedoch wurde von der BG nun auch täglich Psychotherapie angeordnet, mit der Begründung das der Sudeck auch psychische Auslöser haben könnte.

Liebe Grüße,
Jan
 
Hallo Kallewattsche,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ja, ich bin auch 4 Jahre quasi als Simulant dahin gestellt worden, bis endlich die Diagnose Sudeck gestellt worden ist. Aber die BG versucht immer noch, trotz dieser Diagnose von einer Universitätsklinik und der Reha, alles auf die Psyche zu schieben. Es ist leider so wie Derosa geschrieben hat, die BG hängt um einiges hinterher - wenn es eben um Geld geht.

Laß Dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße

Röschen
 
Hallo Derosa, Jan und alle anderen,

ich habe nun seit gestern ein Tape, ich muss sagen, unangenehm empfinde ich es bis jetzt nicht. Ich bin ja mal gespannt, ob sich an dem Gesamtzustand meiner Hand nachher etwas positiv verbessert hat.
Ich werde Euch weiter berichten.

Viele Grüße

Röschen
 
Kinesiotape

Hallo Röschen,
ich experimentiere auch immer wieder mit Tapes, da ich dank der Fibro und dem Sudeck viele Stellen zum Ausprobieren habe. An der Sudeckhand habe ich verschiedene Tapes probiert, eine Klebung hat soweit geholfen, dass ich mehr machen konnte. Ich habe mir zusätzlich im Schulterbereich Tapes kleben lassen, da dort irgendwelche Punkte sind, die die Hand mitversorgen. War ganz gut.
Eva Maria
 
Hallo,

Ein Orthopäde hat mir mehrfach den Rücken zugetaped, mit schön rosa und blau. Geholfen hat es mir im Ergebnis also auf Dauer gesehen nichts, vielleicht ansatzweise geringfügig, als die Tapes aufgeklebt waren. Ich hatte auch das Gefühl, das war etwas ins Blaue hinein und ohne vernünftige Diagnose.


Erst eine vernünftige Diagnose, dann eine vernünftige darauf aufbauende Therapie und oft gibt es eben leider nichts zu retten, dann kann man nur noch Verlustbegrenzung machen.

Es hat auch gedauert, bis mir das klar wurde und ich hatte im Nachhinein das Gefühl, dass viele Ärzte das nicht wissen, sondern einfach irgendwie darauf los therapieren und ansonsten die Psychoschubalde aufmachen.

Schöne Grüße

Chroni
 
Back
Top