• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudeck im Sommer

Cookie1980

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

im Moment bin ich echt verzweifelt. Meine Hand ist total zugeschwollen und tut sch... weh.

Ich vermute, dass es an der extremen Wärme liegt, die der Hand zu schaffen macht.

Echt zum Heulen:(:(

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr im Moment auch noch mehr Probleme als sonst?

Lg
Cookie

Hi Cookie,
bei mir ist es so, dass bei der Wärme es nicht so schlimm war. Jetzt macht mir eher der Umschwung zu schaffen. Bei uns hat es sich gewaltig abgekühlt, wasnatürlich irgendwie gut tut. Dafür zwiebelt meine Hand heute um so mehr. Nachts ist es immer ganz schlimm. morgen gehe ich zum Doc. Die Arzthelferin hat mich angerufen. Der Doc ist diese Woche 3 Tage da und da soll ich mich morgen vorstellen. Doc hat seinen Urlaub "gesplittet" Ab nächste Woche dann der grosse 3 Wochenurlaub. Die Schwester hat auch gefragt, ob das letzte Woche mit den Untersuchungen geklappt hat und er möchte morgen die Bilder von der Szintigrafie auswerten und mich noch mal ins MRT mit der Hand schicken. Er vermutet, dass nicht allein der Sudeck Probleme macht. Mein Bruch wäre anscheinend gut verheilt, aber irgendwie hat sich dann wohl das Knochengefüge verändert und drückt auf den Triangelus oder so ähnlich. Dadurch die Schmerzen und Ergüsse im Handballen kleinfingerseits. Also so gut hat das noch keiner erklärt. Da brauche ich nun doch nicht mehr so lange im Ungewissen bleiben.
LG karina13

Hallo Cookie,

mir bereitet mein Sudeck bei der Wärme der letzten Tage auch einige zusätzliche Probleme. Zum Glück ist es seit gestern hier etwas kühler.

An den heißen Tagen habe ich mir einen kalten Flaschenkühler über den Unterarm gezogen. Das schafft einige Linderung.

Zusätzlich mache ich abends beim Fernsehen ein Sandbad für meine Hand.

Alles Gute

Derosa

Hallo,

mir macht die Wärme nicht so arg zu schaffen. Ich kann mit dem Arm/Hand zwar nicht direkt in die Sonne - aber mit der Orthese geht es echt ganz gut;)

Mir geht es heute wieder schlechter - es hat sich erheblich abgekühlt - dann bekomme ich wieder stärkere Schmerzen........
Also mir ist Wärme wirklich lieber wie 'Kälte' - das geht bei mir gar nicht - werde mal bei der BG nachfragen ob die einen Umzug in die Karibik finanziell fördern würden ;)

Mit Schwellungen habe ich nicht zu kämpfen - das ist ein Punkt in der Krankengeschichte die mein Arm ausgespart hat...wenigstens etwas.....

Gruß
Gertrud :)

guten morgen zusammen :)

ich habe seit knapp 1 jahr crps, nach einem unfall , in der linken hand, habe schon einige zeit hier mitgelesen, finde aber, dass es nun endlich mal zeit für mich ist, dass ich bei euch mittippsel.:)

im sommer ist es mit meiner hand besser. der lange und sehr kalte winter hat meiner " flosse " überhaupt nicht gut getan.
ich hatte immer das gefühl, dass mir die kälte regelrecht in meine hand " schiesst ". eine freundin von mir hat mir dafür extra ein überzieher aus fell genäht, mein " handtoupet" :D die leute haben zwar etwas komisch geschaut, aber mir hat es auf jeden fall geholfen.

euch allen einen schmerzfreien tag,
liebe grüsse,

flatine

Hallo Flatine,

herlich willkommen hier im Forum:)

Ich habe im Winter immer Probleme und habe auch schon nen Spezialhandschuh genäht bekommen.

Dieser Sommer hat es irgendwie in sich. Solche Probleme und Schmerzen hatte ich noch nie im Sommer und dabei hatte ich mich so auf ihn gefreut in der Erwartung, dass die Schmerzen etwas besser werden.

Ich war gestern bei der KG und dort wurde festgestellt, dass sich unter der Orthese kleine "Hitzebläschen" gebildet haben, die nässen. Hatte ich nich nie.

Lg

hallo @ alle

am anfang vom sommer hatte ich auch große probleme, dabei war es sonst im winter immer so schlimm.
aber das war wohl nur im übergang, ich habe im sommer zwar schmerzen, gerade nachts und das zucken und krampfen ist da auch viel öfter und schlimmer.
aber so wie im winter ist es zum glück nicht, denn da ist der schmerz soooo tief drinne und es wird auch eher alles leicht bleulich.
wiederum habe ich im winter nicht so viel probleme mit den lymphen, aber dafür jetzt um so mehr.

egal wie, ich finde den winter schlimmer und ich bin froh, das er noch weit weg ist.

gruß orgelpfeife

Hallo an euch

Hallo Leute,
wenn ich meine CRPS betroffene rechte Hand zu lange indie Sonne lege, geht das meistens nicht gut.
Mit einer eiskalten aus dem Gefriefach genommenen Auflage lindere ich den Schmerz ein wenig.
Ich habe meinen CRPS ja nun schon einige Jahre,aber derosa, was ist genau ein Sandbad?
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ersteinmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Bei einem Sandbad steckst du deine Hand in Sand. Da meine rechte Hand (CRPS) nicht gerade die geschickteste ist, habe ich mir Sand in eine Rührschüssel gegeben und stecke dann die Hand rein.

Wenn deine Hand zu sensibel ist, kannst du deine Hand auch auf den Sand legen.

Der Sand wirkt wärmeregulierend.

Alle drei Tage gebe ich den Sand in den Backofen, damit die angesammelte Feuchtigkeit entzogen wird.

Alles Gute

Derosa

Hallo Flatine,

sorry. Ich begrüße auch dich recht herzlich hier im Forum.

Viele Grüße

Derosa

Hallo,

also mir tut die Wärme auch besser als die Kälte!

Gertrud, ich komme dann mal mit, ja?;)

Direkte Sonne vertrage ich zwar auch nicht, da wird es dann hinterher schlimmer, aber Wärme tut echt gut. Leider sind die Umschwünge von Warm auf Kalt auch nicht toll - das merke ich oft schon Stunden vorher - auch wenn ein Gewitter im Anmarsch ist und das Bein wird dann eiskalt und schmerzt fürchterlich:mad:!

VG Santafee

Hallo an @,

ich freue mich wirklich das dieser Beitrag von Cookie so viele Animiert ihren 'pasiven' Status aufzugeben und sich im Forum einzubringen!:)

Auch von mir ein 'HERZLICHES WILLKOMMEN' :)

Davon lebt dieses Forum - vom Austausch - und genau DAS ist es doch was mir und sicher vielen Anderen hier hilft.

Hey Santafee - dann lass uns mal schleunigst einen Antrag stellen - erst mal 'nur' für 4 Wochen zur Probe - natürlich mit Familie - und dann....na mal sehen...;)

Ich finde es im Übrigen sehr interessant wie unterschiedlich doch die 'Entlastungstemperatur' der verschiedenen CRPS'ler ist - also kälte geht bei mir gar nicht - wenn ich hier lese das sich einige Kühlakkus auf ihre Sudeks legen stehen mir die Haare zu berge....'lach'

In diesem Sinne
Gertrud :)

Back