• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudeck als Unfallfolge ?

rita7159

Neues Mitglied
Hi,

hab mal ein bischen im Forum gestöbert, hab aber zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden. Hat jemand von Euch gegenüber seiner privaten Unfallversicherung einen Sudeck als Unfallfolge geltend gemacht ? Bräuchte mal ein paar Info´s. Hatte kein Unfall mit einer Fraktur sondern die Beschwerden sind nach einer Carpaltunnel-OP aufgetreten ! Vielen Dank und würde mich über Beiträge freuen.:)

LG Rita
 
Hallo Rita,
bei mir haben sie das CRPS sogar als direkte Unfallfolge anerkannt.
Es war für eine PUV.
Ich denke das liegt aber auch am Gutachter, denn der legt das fest.
Und der war Handchirurg-

LG Netti
 
Hallo Netti,

der Gutachter wird doch sicherlich von der Versicherung bestellt
Und wenn das noch einer ist,der sich in der Handchirurgie auskennt,dann kann ich nur sagen: "Glück gehabt " !
Hast Du auch ganz easy als Unfall gemeldet
Sicherlich muß auch der Zeitraum vom Geschehen beachtet werden. Wie ist denn da die Zeitspanne ? Ja, ich weiß, Fragen über Fragen. War immer gesund, bis zun heutigen Tag. Ist schon belastend.
Danke Netti für Deine Hilfe. LG Rita:)
 
Hallo Rita,

Hast Du auch ganz easy als Unfall gemeldet
Sicherlich muß auch der Zeitraum vom Geschehen beachtet werden. Wie ist denn da die Zeitspanne ?

Den Unfall sollte man direkt der PUV schriftlich melden.

Alles weitere steht in Deinen Versicherungsbedingungen. Es sind dort auch die Fristen genannt in denen die Invalidität eingetreten sein muss und bis wann diese durch ärztliches Attest festgestellt und bei der Versicherung geltend gemacht werden muss.

Versäumst Du die im Versicherungsvertrag genannten Fristen, kannst Du nachträglich keine Ansprüche mehr geltend machen.

Wie lange ist Dein Unfall her?

Lieben Gruß
magenta
 
Hallo Magenta,

meine OP war mitte Sept. ´10, im Nov/Dez. ging es dann los mit den höllischen Schmerzen. Aber ein Sudeck wurde erst im April in der Reha diagnostiziert. Die Ärzte, unter anderem auch mein Hausarzt waren sich nicht einig, ob es einer ist. Bis heute hängt es noch in der Luft. Wie gesagt, bin immer noch AU und kann auch mit meiner ledierten Hand meinen Beruf nicht mehr ausüben.:mad:

LG Rita
 
Hallo rita7195,

mein Unfall war ein Skiunfall und in Folge trat der Sudeck auf.
Die Unfallversichgerung hatte kein Problem damit, aber sie wollten die Einschränkung des Sprunggelenks in Zahlen haben, dh, eine Gutachterin, eine Orthopädische Chirurgin, wollte mit ihren Händen meine maximale Beweglichkeit in allen Richtungen messen.
Mein Fuß war noch ordentlich angeschwollen und hatte 0 Bewegung in irgendeine Richtung, was sich auch nur minimal geändert hat.
Nachdem ich ihr sagte, dass nichtmal ich da hinfassen kann, beendete sie die Untersuchung und teilte meiner Versicherung mit, ich hätte die Untersuchung verweigert :confused::confused:
Den Berührungsschmerz würde ich mir nur einbilden und passe auch nicht ins Bild eines Sudecks!:eek:
Eine klare Sache für mich: wenn Geld gerochen wird, ist keine Schandtat groß genug:mad:
Durch einen Rechtsanwalt, den ich zufällig im Urlaub kennenlernte, konnte ich von der Versicherung einen Abklatsch erhalten.

Soweit von mir,

Ib
 
Hallo Rita, hallo ib und alle anderen,

ich kämpfe auch darum, dass mein Sudeck als Unfallfolgen anerkannt wird. Ansprüche gegenüber der PUV kann ich leider nicht mehr anmelden, da mein Sudeck von den völlig unfähigen Ärzten nicht erkannt worden ist, und jetzt ist diese Frist abgelaufen - und da kann man gar nichts mehr machen.
Jetzt geht es darum ,dass die BG den Sudeck als Unfallfolge anerkennt, da es ein Wegeunfall war. Aber hier gehen die GA in ihrem Ergebnis auch weit auseinander, der eine meint, ja, Sudeck ist Unfallfolge, der andere sagt, es sei kein Sudeck, ich würde mir alles nur einbilden oder es sei eben Altersverschleiß. Obwohl ich mit Röntgenbildern beweisen kann, dass alles erst nach dem Unfall angefangen hat, interessiert sich kein GA dafür. Es stimmt schon, wenn es ums Geld geht, werden Tatsachen verdreht und gewisse Aspekte einfach nicht berücksichtigt. Das geht so weit, dass aus anderen GA Sätze aus dem Zusammenhang gegriffen werden, um irgend etwas neu zu belegen, was ausßerhalb des eigentlichen Textes natürlich ganz anders klingt und teilweise genau das Gegenteil ausdrückt.

Es ist ein harter Kampf, den man auf sich nehmen muss, um hoffentlich am Ende zu seinem Recht zu kommen. Man darf nicht aufgeben!

Viele Grüße

Röschen
 
Back
Top