• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenkversteifung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas siola
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

siola

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nach meinem Freizeitunfall, Juni 2005, Sturz von einer Leiter und nach vielen darauf folgenden OP`s, letztendlich die Versteifung des Sprunggelenkes.
Die Versteifung des Gelenkes soll nach aussagen der Ärzte fest verwachsen sein, womit der Schmerz bei Belastung weg sein sollte. Mit Orthopädischen Schuhen sollte ich dann einigermaßen normal gehen können.
Die Versteifung war 2007, der Belastungsschmerz aber ist geblieben.
Die Ärzte sagen:, es gäbe auch schmerzhafte Arthrodesen und ich müsse damit Leben:mad: , man könne da nichts mehr machen.:confused:
Ich kann und will nicht glauben, das ich nun den Rest meines Lebens mit Gehhilfen gehen soll, was zur einseitigen Belastung kommt, womit weitere Probleme, die ich schon jetzt merke, vorprogammiert sind.

Meine frage ist nun, wer kann mir Empfehlungen von Spezialisten oder Kliniken geben, die mir eventuel noch weiterhelfen könnten?

Danke schon im Voraus :)

Siola

Hallo Siola,

ich kann dich wegen änhlicher Behinderung gut verstehen, jedoch kann auch ich dir keine Klinik od. Spezialisten empfehlen.
Ich habe durch einen Unfall im Oktober 1990 am re. Fuß eine Ablederung der re. Fußsohle erlitten, mit anschl. freien Muskellappentransplantat u. div. korrekturen gehabt. Allein die erste Zeit umfaßte 131 Tage KrkH. In dieser Zeit hatte sich bereits das obere Sprunggelenk wegen der nicht Bewegung versteift! Die Ärzte sagten auch, da sei nichts mehr zu machen.
Folge: seit dem trage ich Maßgefertigte orthp. Schuhe mit spez. Einlagen und habe 50% +G Schwerbehinderung anerkannt.
Um das laufen, gehen zu erleichtern, hat mir mein damaliger Unfallchirug (plast. Chirugie) die Achillessehne re. verlängert, um das Gehen, Treppensteigen etc. zu erleichtern. Es hat schon einiges gebracht.
Aber dennoch, ich habe bis heute gelernt mit dem defekten Fuß zu leben und gehe ohne Gehhilfen. Langes gehen od. stehen ist nicht drin und ich war aktiver Fußballer; heute nur noch Betreuer. Ich trage einen weichen NIKE-AIR Schuh zum walken, um mich als Ausgleich ein bißchen zu Bewegen.
Nur Mut, du schaffst das. Ich wünsch dir alles Gute.

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Danke für deine netten Worte und dein Verständnis!

Auch ich habe angefertigte orthp. Schuhe, den Fixateur externe, habe ich vier Monate getragen, danach umstellung mit Metallplatten, 2007 dann die Versteifung mit einem Marknagel. Die Versteifung sollte in Nullstellung gebracht werden, hat aber nicht geklappt, es ist ein Spitzfuss geblieben. Deswegen auch der orthp. Schuh.
Es wurden insgesamt 11 OP`s daraus, mit Spongiosa aus dem Beckenkamm usw.
Hinzu kamen noch eine Thrombose mit einer Lungenembolie.
War insgesamt dann eineinhalb Jahre Arbeitsunfähig.

Eigendlich kann oder muß ich ja froh sein das ich noch Lebe.

Die Schwerbehinderung mit GDS 50% mit dem G habe ich auch bekommen, doch deshalb kann ich noch nicht ohne, (ich nenn sie schon meine Freunde) die Gehhilfen gehen.
Das ist eigendlich das was ich möchte, auch wenn es nur kurze Strecken wären.

Es wäre schon schön, bei der Arbeit (Büro) mal die Gehhilfen in der Ecke stehen zu lassen.
Nicht immer Kollegen fragen müssen, kannst du mal dieses oder jenes von A nach B bringen, obwohl die sehr hilfsbereit sind.

Hinzu kommt noch, ich merke schon jetzt die Probleme auf der rechten Seite, wegen der Überbelastung.

Dir nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute für dich, schön das du soweit bist!

Viele Grüße Siola

Prof. Hintermann

Es gibt einen Prof. Hintermann, der soll ziemlich gut mit Sprunkgelenksprothesen sein (hoffentlich geht das in Deinem Fall noch).

Allerdings - der ist in Liesthal (Nähe Basel) also in der Schweiz.

Vielleicht können Dir seine Leute auch sagen, wer so etwas in Deutschland macht.

Gruss
Frida

Back